Schweden und Eure Tipps und Empfehlungen

Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
531
Danke
14
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ,
das Ihr Schweden Fans seid steht ja hier ohne Frage!



[FONT=&quot]Ich bin zu meiner Zeit (2001) so ca. 5000 km in vier Wochen bis hoch nach Lappland Gefahren hin und zurück mit stop an der ein oder anderen stelle![/FONT]:biggrin:
[FONT=&quot] Da hab ich den ein oder anderen super schönen Platz gefunden den ich euch aber nur nicht heute da ich immer noch dabei bin meine Karte von damals hochzuladen gerne zu Verfügung stelle![/FONT]:confused:
[FONT=&quot] Wir mochten es immer selbst in Schweden " nur keine Nachbarn" und da haben wir echt schöne plätze gefunden und Ihr!?
Nun meine Frage: Was habt Ihr so erlebt und Eure schönsten Plätze (Empfehlungen)?
Ob See oder mitten im Wald egal !
Vieleicht hat der ein oder andere ja nenn geheim tipp für Saab Fans!
MVH Lax
[/FONT]
 
Das interessiert mich auch. Haber für Oktober 1Woche Schweden (Stockholm) gebucht.
 
Das interessiert mich auch. Haber für Oktober 1Woche Schweden (Stockholm) gebucht.
Mit auto !?
Dann mein tip wenn du etwas zeit hast !
Fahre ueber Jönköping und mach nen abzweig ueber gränna !
Da gibt es einige super schöne Glasbläser und vor allem den http://destinationjonkoping.se/gran...r/11-1-2010-polkagrisen--sotast-i-granna.html!
Und mit diesen Leckereien ab nach Stockholm und dort solltest du unbedingt ins...! http://sfilaholm.files.wordpress.com/2011/05/vasa-museum061.jpg vasa museum !
MVH Lax
 
also Smaland generell ist natürlich typisch schwedisch mit all den bunten Holzhäuschen und vielen kleinen Seen. Da würde ich empfehlen das Dreieck Nassjö, Eksjö und Vaxjö ( und selbstverständlich Gränna!) Dabei auch mal auf die nicht geteerten Strassen ausweichen, denn dort verbirgt sich oft das unberührte und ruhige Schweden.
Aber auch links von Jönköping ist der Naturpark Hökensas nicht zu verachten. Wir waren dort einige Jahre im Gebiet Mullsjö, Falköping und Habo.
Städtetouren: klar Trollhättan.
Aber Stockholm ist schon einige Tage wert. Unbedingt eine Schiffstour machen, um einen groben Überblick zu bekommen. Nicht zu vergessen die Altstadt. Und für die Damen ist hier Shopping pur angesagt!
Überhaupt will Schweden entdeckt werden. Egal ob Land oder Stadt, man muss die schönen Ecken suchen, Zeit mitbringen, mal abseits der Wege nach Details forschen. Oder auch einfach mal in den Wald fahren, Auto abstellen und ein paar Meter weiter die absolute Stille geniessen.
Im Mai ist es wieder soweit!
 
also Smaland generell ist natürlich typisch schwedisch mit all den bunten Holzhäuschen und vielen kleinen Seen. Da würde ich empfehlen das Dreieck Nassjö, Eksjö und Vaxjö ( und selbstverständlich Gränna!) Dabei auch mal auf die nicht geteerten Strassen ausweichen, denn dort verbirgt sich oft das unberührte und ruhige Schweden.
Aber auch links von Jönköping ist der Naturpark Hökensas nicht zu verachten. Wir waren dort einige Jahre im Gebiet Mullsjö, Falköping und Habo.
Städtetouren: klar Trollhättan.
Aber Stockholm ist schon einige Tage wert. Unbedingt eine Schiffstour machen, um einen groben Überblick zu bekommen. Nicht zu vergessen die Altstadt. Und für die Damen ist hier Shopping pur angesagt!
Überhaupt will Schweden entdeckt werden. Egal ob Land oder Stadt, man muss die schönen Ecken suchen, Zeit mitbringen, mal abseits der Wege nach Details forschen. Oder auch einfach mal in den Wald fahren, Auto abstellen und ein paar Meter weiter die absolute Stille geniessen.
Im Mai ist es wieder soweit!

Na das hört sich ja echt schön an eure reiserfahrungen !

Nur leider scheint mehr interesse in anderen rubriken zu herschen ( z.b. Teichdurchfahrt) !
Schade kann man nichts machen wuensche dir schöne tage in Schweden beim nägsten trip !
MVH Lax
 
Konrad und ich waren vor einigen Jahren (mit meinem ersten Saab :rolleyes:) in der Nähe von Ljungby, Smaland. Nähe ist relativ, die Stadt war etwa 20 km entfernt, das Ferienhaus von 1860, generalrenoviert in den 1960ern, mitten im Wald, ein toller See fußläufig entfernt, ansonsten: Handyfreie Zone, da Funkloch, Schweden I-III im TV, ab und zu mal ein kleiner Stromausfall. Und wisst Ihr was? Wir hatten viel besseres zu tun als uns mit zivilisatorischem Schnickschnack zu beschäftigen.....:redface:

Zweiter Tipp, aber schon länger her: Nordschweden. Hatte seinerzeit einen Schüleraustausch mit der Midskogsscholan in Lulea. Anlässlich unseres Gegenbesuchs sind wir damals für ein paar Tage nach Abisko gefahren und vom Torneträsk nach Lappporten gewandert. Okay, der Saab würde dann wahrscheinlich in Abisko Östra warten müssen. Aber die Gegend ist der Hammer! Zumindest war sie es Anfang der 90er.

Gruß Cassi
 
Wir hatten viel besseres zu tun als uns mit zivilisatorischem Schnickschnack zu beschäftigen.....:redface:

Stimmt:biggrin:! Außerdem war ich in meinem früheren Leben (in den 90ern - ich kann mich kaum noch erinnern) auf Mittelschwedenrundfahrt von Campingplatz zu Campingplatz mit nem Polo GT:eek:. Auch sehr empfehlenswert!

LG KonradZ
 
Stimmt:biggrin:! Außerdem war ich in meinem früheren Leben (in den 90ern - ich kann mich kaum noch erinnern) auf Mittelschwedenrundfahrt von Campingplatz zu Campingplatz mit nem Polo GT:eek:. Auch sehr empfehlenswert!

...zumindest mit der richtigen Begleitung und nem vernünftigen Auto...
 
Na das hört sich ja echt schön an eure reiserfahrungen !

Nur leider scheint mehr interesse in anderen rubriken zu herschen ( z.b. Teichdurchfahrt) !
Schade kann man nichts machen wuensche dir schöne tage in Schweden beim nägsten trip !
MVH Lax

Ich für mein Teil habe Schweden als ein Land in Erinnernung, welches einem mit seinen Schönheiten nicht direkt ins Gesicht hüpft.

Bedeutet - Die wirklichen Schweden-Liebhaber werden sich *gerade* bei diesem Thema zurückhalten. Wer in Schweden reist, ist stiller Genießer. Man freut sich über das, was man gesehen und entdeckt hat - wird aber einen Teufel tun, im größeren Umfange darauf hinzuweisen. - Warum...? - Nun, wir wissen doch wohl alle, wie es am Ende ausgeht, wenn *zu-viele* eine interessante Region entdecken. Da soll es vor gut hundert Jahren mal eine traumhaft schöne Mittelmeerinsel namens Mallorca gegeben haben. Muß wirklich schön gewesen sein - Sehr viele Besucher haben davon geschwärmt und jeder wollte es dann sehen... - Deshalb Schweden lieber in Ruhe genießen - und wer etwas *besonders* schönes entdeckt hat... - Psssssssst....!
 
Ich für mein Teil habe Schweden als ein Land in Erinnernung, welches einem mit seinen Schönheiten nicht direkt ins Gesicht hüpft.

Bedeutet - Die wirklichen Schweden-Liebhaber werden sich *gerade* bei diesem Thema zurückhalten. Wer in Schweden reist, ist stiller Genießer. Man freut sich über das, was man gesehen und entdeckt hat - wird aber einen Teufel tun, im größeren Umfange darauf hinzuweisen. - Warum...? - Nun, wir wissen doch wohl alle, wie es am Ende ausgeht, wenn *zu-viele* eine interessante Region entdecken. Da soll es vor gut hundert Jahren mal eine traumhaft schöne Mittelmeerinsel namens Mallorca gegeben haben. Muß wirklich schön gewesen sein - Sehr viele Besucher haben davon geschwärmt und jeder wollte es dann sehen... - Deshalb Schweden lieber in Ruhe genießen - und wer etwas *besonders* schönes entdeckt hat... - Psssssssst....!

Ich glaube da brauchen wir keine Angst haben alleine schon wegen der schwedischen kueche!
von hertzhaft kann da keine Rede sein außer die zu klein geratenen Klopse.
Und ein Malle turi nach Schweden die Luftmatratze zeig mir mal oder hallo stopp : aber nur wenn " Er" seine blonde Luftpumpe mit nimmt.

Malle Urlauber: Er im Wolle Borat Sie ist erst gar nicht mit zum Strand sondern liegt vor der offenen Backröhre den Kamin kriegt sie ohne „ feuerstab „ nicht an!
Er: Schieße ist das kalt zurück in die Ferien Wohnung und sie wo ist der zündstab.-)
Ich hab hier in Schweden noch kein malle turi gesehen und wenn doch dann ist er …... !?
 
Ich glaube da brauchen wir keine Angst haben alleine schon wegen der schwedischen kueche!
von hertzhaft kann da keine Rede sein außer die zu klein geratenen Klopse.
Und ein Malle turi nach Schweden die Luftmatratze zeig mir mal oder hallo stopp : aber nur wenn " Er" seine blonde Luftpumpe mit nimmt.

Malle Urlauber: Er im Wolle Borat Sie ist erst gar nicht mit zum Strand sondern liegt vor der offenen Backröhre den Kamin kriegt sie ohne „ feuerstab „ nicht an!
Er: Schieße ist das kalt zurück in die Ferien Wohnung und sie wo ist der zündstab.-)
Ich hab hier in Schweden noch kein malle turi gesehen und wenn doch dann ist er …... !?

Nein, nein... - Du hast mich völlig falsch verstanden.

Die von mir befürchtete Gefahr besteht darin, daß eine wirklich schöne Gegend - sobald sie bekannt geworden ist - durch schnuckelige 30-stöckige Hotelbauten ergänzt wird. Oder mal eben der Bagger kommt und einen internationalen Airport hinbaut. Spätestens wenn dann dazu die ersten Bars mit Alk-Flatrate und abgehalfterten Schlagersängern als "Stars des Abends" eröffnen, sind auch die Malle-Kunden nicht mehr weit. Ab diesem Augenblick gibt es dann auch nur noch Pommes, Döner oder Pizza. In beliebiger Kombination.

Kenne dutzende... - ...ach, was sag ich... - Kenne hunderte Gegenden auf dieser Welt, die diesem Schicksal nicht entgehen konnten.

Also, liebe Leute... - Falls Ihr irgendwo eine schnuckelige Ecke dieser Welt entdeckt haben solltet - MAUL HALTEN - und still genießen !!
 
ein anderer Ansatz für Krimifreunde:

Maj Sjöwall & Per Wahlhöö lesen, die berühmten 10 Krimis mit Kommissar Beck >wobei Band 1 zu großen Teilen in Ungarn spielt<
(Anfangs eine sensible Schilderung der schwedischen Gesellschaft von 1965 an, wechselt im letzten Band der 1975 spielt zur köstlichen Klamotte)

ein schönes Moleskinebuch und eine gute Schwedenkarte holen, beim Lesen forschen und notieren, und dann im Sommer die Ziele anfahren . . .
 
- Deshalb Schweden lieber in Ruhe genießen - und wer etwas *besonders* schönes entdeckt hat... - Psssssssst....!

Da kann ich nur zustimmen, deshalb auch ....pssssst.

Was die schwedische Küche betrifft: in allen Medien gibts täglich neue raffinierte Rezepte. Gut Kochen ist auch in Schweden IN.
So gibts die bekannten Pannbiff, Koettbullar, Falukorv und sonstige Hausmannskostrelikte fast nur noch in den "dagens rätt" Billigangeboten.
 
Da kann ich nur zustimmen, deshalb auch ....pssssst.

Was die schwedische Küche betrifft: in allen Medien gibts täglich neue raffinierte Rezepte. Gut Kochen ist auch in Schweden IN.
So gibts die bekannten Pannbiff, Koettbullar, Falukorv und sonstige Hausmannskostrelikte fast nur noch in den "dagens rätt" Billigangeboten.

Sürströmming nicht vergessen :biggrin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming
 
also Smaland generell ist natürlich typisch schwedisch mit all den bunten Holzhäuschen und vielen kleinen Seen. Da würde ich empfehlen das Dreieck Nassjö, Eksjö und Vaxjö ...

Ich habe im Juli 2 Wochen ein Haus in der Region Eksjö gemietet (in Bellö). Da wir in der Gegend noch nicht waren, bin ich für Tipps dankbar, speziell zu der Frage, was wir unserem 6jährigen Sohn außer Vimmerby und Büllerbü etc. noch bieten könnten...

Gruß
Tom
 
Ich habe im Juli 2 Wochen ein Haus in der Region Eksjö gemietet (in Bellö). Da wir in der Gegend noch nicht waren, bin ich für Tipps dankbar, speziell zu der Frage, was wir unserem 6jährigen Sohn außer Vimmerby und Büllerbü etc. noch bieten könnten...

Gruß
Tom


Hi,

auf jeden Fall High Chaparral, Hillerstorp Western Themen Park . Ca. 110km von Eksjö
oder Polka Griesa Fabrikation (Pfefferminz Stangen) in Gränna, ca. 62km. Direkt an der Fabrik gibt es auch eine Glasbläserei.
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich...
 
wir fahren seit mehr als 25 jahren nahezu jedes jahr nach schweden in urlaub.
auch in schweden gibt es gegenden für die, die nicht nur einsamkeit lieben, sondern die freude der schweden am sommer zusammen erleben möchten.
hier kann ich bohuslän sehr empfehlen. von marstrand bis zur norwegischen grenze herrliche felsenküste mit fast schon kitschig schönen orten.
segelschiffe wohnin man sieht, aktive fischerei bis heute, viele sehenswürdigkeiten und ein sehr lebendiger sommer, wenn man dies mag. wenn es man eher ruhig angehen möchte, gibt es auch das.

und: trollhättan st nicht weit...
Schweden2010_178.jpgSchweden2010_222.jpgimage4033.jpgimage7047.jpgimage7082.jpg
 
Von mir noch zu empfehlen ist ein Besuch der Reserve Hauptstadt Karlsborg!
Die Festung ist für die Königsfamilie im Falle eines Krieges gebaut worden!
Dort befindet sich unter anderem die Schwedische Spezial Einheit K3!
Ein Besuch lohnt sich und Führungen finden auch in Deutsch Stadt!
Und wenn man schon mal da ist, von Karlsborg kann man mit einem Schiff den legenderen Göter Kanal befahren !
MVH Lax
 
kann ich bohuslän sehr empfehlen. von marstrand bis zur norwegischen grenze herrliche felsenküste mit fast schon kitschig schönen orten.
segelschiffe wohnin man sieht, aktive fischerei bis heute, viele sehenswürdigkeiten und ein sehr lebendiger sommer, wenn man dies mag. wenn es man eher ruhig angehen möchte, gibt es auch das.
schön, daß du das erwähnst - ist wahrlich "wunderschön" und die Stimmung da nicht so schwer, wie sonst meistens in S.
Auf dem Plan steht für die nächsten Jahre noch Jukkasjärvi, ein Eishotel.
 
Zurück
Oben