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Moin!
Dies ist keine Feststellung, sondern eine Frage, die ich mir stelle.
Gerade wenn ich die Bilder von Bernd seinem 900er nach seinem Unfall ( und wieder einer weniger :-( ) sehe.
Natürlich ist auch der Aufprallwinkel entscheidend für die Verformung eines Autos, aber ich frage mich ob ein W123er dies vielleicht besser überstanden hätte.
Auch ist es doch eine Frage der Art/Qualität des Stahls, wie schnell dieser rostet, oder nur eine Frage der Legierung?
Und gerade die Alten unserer Schätzchen sind ja schon ab und an mal an ein paar Stellen am Gammeln
Woher kommt der Ruf? Auch Volvo wirbt ja mit "Sicherheit aus Schwedenstahl".. aber warum?
Wurde damals dickeres Blech verarbeitet als bei anderen Herstellern?
Liegt es daran, das die Autos so konstruiert wurden das sie sich nicht so schnell verformen (weniger Energie aufnehmen)?
Oder kam es dadurch das zum Beispiel im 900er Seitenaufprallschutz in den Türen verbaut wurde, bevor es andere Herrsteller eingeführt haben?
Gibt es Messungen, Statistiken, o.ä. welche die Aussagen über den so gelobten Schwedenstahl untermauern?
Hier ein paar Zitate aus dem Forum:
"...Ich muss gestehen das der 900er eines der wenigen Autos aus dieser Zeit ist in denen ich noch NIE ein unsicheres Gefühl hatte"
"...Ein weiterer Fall von 'Zum Glück war es sein SAAB!'"
"...ein hoch auf unsre Schwedenpanzer"
"...Immer wenn ich Mutter mit Kind in einer kleinen Faltschachtel auf der Straße gesehen habe überkam mich ein gutes Gefühl, Frau und Sohn in einem soliden 901 zu wissen."
"...ist ja schön, wenn die Autos so stabil sind, aber wehe wenn sich zwei solche Schwedenpanzer treffen..."
"...Was man den Schweden ja aber auch nicht absprechen kann...Knautschzonen haben sie schon...nur sind die hinter einer einigermaßen festen Hülle verborgen."
"...dünnes blech??????? da hilft nur noch schwedenstahl..."
usw...
Ist das Blech unserer Autos vielleicht gar nicht so gut wie wir es gerne hätten?
EDIT: Schreibt jetzt nichts Falsches.. hab nämlich kein ABS und kein Airbag.. auf meine Vorsicht und den Schwedenstahl beruhen meine Hoffnungen
Dankt für neuen Input:
Karsten
Dies ist keine Feststellung, sondern eine Frage, die ich mir stelle.
Gerade wenn ich die Bilder von Bernd seinem 900er nach seinem Unfall ( und wieder einer weniger :-( ) sehe.
Natürlich ist auch der Aufprallwinkel entscheidend für die Verformung eines Autos, aber ich frage mich ob ein W123er dies vielleicht besser überstanden hätte.
Auch ist es doch eine Frage der Art/Qualität des Stahls, wie schnell dieser rostet, oder nur eine Frage der Legierung?
Und gerade die Alten unserer Schätzchen sind ja schon ab und an mal an ein paar Stellen am Gammeln
Woher kommt der Ruf? Auch Volvo wirbt ja mit "Sicherheit aus Schwedenstahl".. aber warum?
Wurde damals dickeres Blech verarbeitet als bei anderen Herstellern?
Liegt es daran, das die Autos so konstruiert wurden das sie sich nicht so schnell verformen (weniger Energie aufnehmen)?
Oder kam es dadurch das zum Beispiel im 900er Seitenaufprallschutz in den Türen verbaut wurde, bevor es andere Herrsteller eingeführt haben?
Gibt es Messungen, Statistiken, o.ä. welche die Aussagen über den so gelobten Schwedenstahl untermauern?
Hier ein paar Zitate aus dem Forum:
"...Ich muss gestehen das der 900er eines der wenigen Autos aus dieser Zeit ist in denen ich noch NIE ein unsicheres Gefühl hatte"
"...Ein weiterer Fall von 'Zum Glück war es sein SAAB!'"
"...ein hoch auf unsre Schwedenpanzer"
"...Immer wenn ich Mutter mit Kind in einer kleinen Faltschachtel auf der Straße gesehen habe überkam mich ein gutes Gefühl, Frau und Sohn in einem soliden 901 zu wissen."
"...ist ja schön, wenn die Autos so stabil sind, aber wehe wenn sich zwei solche Schwedenpanzer treffen..."
"...Was man den Schweden ja aber auch nicht absprechen kann...Knautschzonen haben sie schon...nur sind die hinter einer einigermaßen festen Hülle verborgen."
"...dünnes blech??????? da hilft nur noch schwedenstahl..."
usw...
Ist das Blech unserer Autos vielleicht gar nicht so gut wie wir es gerne hätten?
EDIT: Schreibt jetzt nichts Falsches.. hab nämlich kein ABS und kein Airbag.. auf meine Vorsicht und den Schwedenstahl beruhen meine Hoffnungen
Dankt für neuen Input:
Karsten