Schwedenstahl schlechter als sein Ruf?

Wie auch? Da muessten ja Schienen in der A-Saeule sein.
 
Dass das Stahlseil im 9000er hochschnellt, wage ich zu bezweifeln, das es rechts und links mit der A-Säule verschraubt ist und in der mitte unter der Armaturenverkleidung mit einer simplen Klammer (wie eine große Haarspange) festgehalten wird. Da ist kein Mechanismus, der das nach oben bewegt...

Nö, das Seil hält beim Crash nur die A-Säulen etwas zusammen.
 
So ähnlich war auch mein Verständnis dieses Seiles, was es im übrigen auch unten im Fußraum gibt....


Mhh - ich kann natuerlich nicht das Gegenteil beweisen. Jedenfalls war es auf den Bildern so, dass die fette Kuh (die hatten so eine Elchatrappe) genau in der Mitte der Scheibe durch das Stahlseil gehalten wurde, damit das "Vieh" nicht durch die Scheibe geht und den Fahrer koepft.

Wie das dann funktioniert weiss ich natuerlich auch nicht. Aber sonst koennte doch ein Hirsch/Elch/Stier durch die Scheibe (es gab hier mal recht fiese Bilder von einem Porsche, dessen Innenraum von grau nach rot "umlackiert" worden war).

Gruss,
Martin
 
@turbo9000 Nee, hab ich ja auch so formuliert, dass ich d`accord mit dir sei. Aber das Seil ist ja nicht ganz unten in der A-Saeule verschraubt, dass es erst noch hochfahren muesste. Hoert sich fuer mich so an, als ob SAAB da nachgebessert haette, was die Italiener im Design nicht fuer nothwendig befunden haetten.
 
Wie das dann funktioniert weiss ich natuerlich auch nicht. Aber sonst koennte doch ein Hirsch/Elch/Stier durch die Scheibe (es gab hier mal recht fiese Bilder von einem Porsche, dessen Innenraum von grau nach rot "umlackiert" worden war).

Gruss,
Martin

Das war ein Fasan bei 240 km/h, da hätte das Stahlseil auch nichts gebracht.

Schau doch mal, ob Du die Bilder noch findest...
 
@turbo9000 Nee, hab ich ja auch so formuliert, dass ich d`accord mit dir sei. Aber das Seil ist ja nicht ganz unten in der A-Saeule verschraubt, dass es erst noch hochfahren muesste. Hoert sich fuer mich so an, als ob SAAB da nachgebessert haette, was die Italiener im Design nicht fuer nothwendig befunden haetten.

Das ist auf Lautsprecherhöhe verschraubt....
Das andere Stahlseil etwas über der Fußraumabdeckung...
 
Das ist auf Lautsprecherhöhe verschraubt....
Das andere Stahlseil etwas über der Fußraumabdeckung...


:-) Mal sehen, ob der Fasan noch wieder auftaucht.

EDIT: HIER. Und es ist weder ein Fasan, noch ein Porsche, wenn man dem ersten Link folgt. :-)


Tja - aber irgendwie war in dem Werbefilm der Witz genau der, dass das Seil verhindert, dass ein Elch (oder was auch immer) durch die Scheibe rauscht, wenn man draufhaelt und dem Vieh die Beine abrasiert - der Koerper dann aber ja ueber die Motorhaube auf die Scheibe zufliegt.

Gruss,
Martin
 
:-) Mal sehen, ob der Fasan noch wieder auftaucht.

EDIT: HIER. Und es ist weder ein Fasan, noch ein Porsche, wenn man dem ersten Link folgt. :-)


Tja - aber irgendwie war in dem Werbefilm der Witz genau der, dass das Seil verhindert, dass ein Elch (oder was auch immer) durch die Scheibe rauscht, wenn man draufhaelt und dem Vieh die Beine abrasiert - der Koerper dann aber ja ueber die Motorhaube auf die Scheibe zufliegt.

Gruss,
Martin

Hi Martin ich meinte die Bilder von dem Seil, der Das Elchbiest hält :biggrin:

Und die Bilder sehe ich zum ertsen Mal. Lecker!!!
 
Hi Martin ich meinte die Bilder von dem Seil, der Das Elchbiest hält :biggrin:

Und die Bilder sehe ich zum ertsen Mal. Lecker!!!


Ah - zum einen war es DIESES Video (die letzte Minute) -> allerdings ist dort von keinem Seil die Rede. Spannt aber SEHR schoen den Bogen zum Thema 'Schwedenstahl' ("4 times thicker than normal production steel").

Und die Bilder mit dem daemlichen Seil such ich nochmal :biggrin:
 
Da gibt es außerdem noch: "200 milliseconds", sehr sehenswert, und, wenn auch schon aus der gm-ära: "real life safety".
 
Zurück
Oben