Schwedische Prominente und ihre Saab

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
vielleicht gab es das Thema hier schon mal? Wenn ja, sorry für den Doppelpost! Ansonsten:

Als ich gestern mit meinem 900er und dem (endlich eingebauten; Danke nochmals an alle mit Tips zum Einbau!) normal aufgedrehten Radio
inkl. USB-Stick, von dem just "Gimme, Gimme, Gimme! A Man after Midnight!" von ABBA lief, durch die Gegend gefahren bin,
fiel mir ein alter Bericht einer Zeitschrift ein, in der Agnetha Faltskög m.W. nach, einen Saab 900er CV mal gefahren hat.
Ausserdem glaube ich noch, Benny (der meistens am Klavier sass) mal mit einem 9000er in einem TV-Bericht gesehen zu haben?

Meine Fragen an alle:
Habe ich mich geirrt? Oder fuhren (fahren noch immer) einige Mitglieder von schwedischen Popgruppen wie ABBA oder Roxette einen SAAB?
Von den Mitgliedern des schwedischen Königshauses weiss man (insbesondere früher vom König Karl Gustav), dass die SAAB gefahren sind.
Ganz zu schweigen von den Behörden wie der Polizei (siehe ältere Wallander oder Kommisar Beck Krimis)...
(die haben auf Volvo umgeändert, siehe neuere Huss Krimis)

Mich würde das mal interessieren, welcher von den (ehemaligen) und noch existierenden Mitgliedern schwedischer Musikbands oder anderer Promis aus Schweden,
noch einen SAAB fahren? Aus Leidenschaft, aus Überzeugung von der Marke, des Modells das sie seit Jahren fahren? Wie ist eure Meinung dazu?
Bitte keine Hinweise auf Suchmaschinen, die Unmengen von Seiten ausspucken, auf denen Promis mit Saabs zu sehen sind, spez. z.B. von ABBA!

Grüsse
 
Nun, ich denke allzu persoenlichen Kontakt wird aus unseren Reihen hoechstwahrscheinlich niemand mit diesen Personen haben... da ist es vielleicht angebrachter auf dazu passenden "Fan"-Seiten nachzufragen.

Dass Marie oder Per von Roxette jemals SAAB hatten weiss ich nicht. In den Videos habe ich jedenfalls nie einen gesehen, "sleeping in my car" koennte aber schon einiges andeuten in Richtung 900er. ;-)
Gesehen habe ich sie wenn dann immer nur mit Tourbus. (nicht Turbos, Tourbus!)
 
Ich erinnere mich dunkel (war und ist nicht meine Musik:rolleyes:), dass zumindest die ABBA-Jungs in den 80ern BMWs fuhren (M635CSI, M1 usw.)
 
Nun, ich denke allzu persoenlichen Kontakt wird aus unseren Reihen hoechstwahrscheinlich niemand mit diesen Personen haben... da ist es vielleicht angebrachter auf dazu passenden "Fan"-Seiten nachzufragen.

Dass Marie oder Per von Roxette jemals SAAB hatten weiss ich nicht. In den Videos habe ich jedenfalls nie einen gesehen, "sleeping in my car" koennte aber schon einiges andeuten in Richtung 900er. ;-)
Gesehen habe ich sie wenn dann immer nur mit Tourbus. (nicht Turbos, Tourbus!)

StRudel ersteres habe ich mit meinen Fragen auch nicht erwartet.

Zu zweitem, denke ich, hast du vom Alter her wohl eher noch einen Bezug zur Band Roxette, als wie zu Abba, klar...
Nee zu Roxette weiss ich nichts im Hinblick auf deren Autos welche sie privat fahren/fuhren, obwohl ich auch einer der Fans von denen bin.
Daher meine Frage bez. Roxette.
:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Ich erinnere mich dunkel (war und ist nicht meine Musik:rolleyes:), dass zumindest die ABBA-Jungs in den 80ern BMWs fuhren (M635CSI, M1 usw.)
Klaus, ja zu der Zeit, als Abba mit ihrer Musik in den Hitparaden waren, haben zumind. Björn und Benny deine besagten BMWs gefahren.
Aber ich glaube, ich hatte mal einen TV-Bericht über die Popgruppe ABBA gesehen,
in der man zumindest Benny in einem 9000er Saab sah, den er privat fuhr und das war nach deren Glanzzeit als Musikgruppe.
(Mitte der 90er war das im Film, nicht die Ausstrahlung des Berichtes)
 
Von den Mitgliedern des schwedischen Königshauses weiss man (insbesondere früher vom König Karl Gustav), dass die SAAB gefahren sind.

Carl Gustav steht eher auf schnelle Deutsche. Vor wenigen Jahren war er mal in der Presse, als er seinen BMW M3 mit überhöhter Geschwindigkeit zerlegt hat. Er fährt u.a. auch einen Porsche 911. Als er in der Presse war, weil er nach dem Tanken das Bezahlen vergessen hat, war er in einem Volvo S80 unterwegs. Ich denke die Familie hat selbst gewählte Privatwagen und gestellte Autos aus heimischer Produktion für offizielle Anlässe. Das sind ja nun nur noch Volvo.

Carl Gustav´s Onkel Bertil von Schweden war mal im Saab-Magazin "Neues vom Troll" und wurde da als großer Saab-Fan vorgestellt. Er war dort mit einem 99 abgebildet.
 
Und in Heidelberg ist er regelmäßig mit seinem Ferrari unterwegs...

Zum Thema Abba : die haben doch alles mögliche besessen, u.a. Lexus LS600 und schlimmer noch Porsche Cayenne. Lt. Polizeibericht wohl gestohlen und nach Russland "exportiert".
 
Also auch in neueren Wallander sieht man 9-3III Aero und 9-5 Chrombrillen nur so btw.
Björn Borg hat doch bestimmt auch einen schönen turbo gehabt...
 
image.jpg
Hier sind ein paar Deutsche Saab-Fahrer. Ich habe noch eine ori. Saab Zeitung in der auch Sir Peter Ustinov mit seinem 9000 CC vorgestellt wurde. Das war so gegen 1991/1992. Aber keine Schweden.
 
Hallo,

Prinz William fuhr vor kurzem (nach der Geburt des Prinzen jun.) ins Krankenhaus mit einem Saab 9-5 Aero (Chrombrille), war auf einigen Saabblogs ...

Vor kurzen wurde ein gepanzerter Saab 900 des Saab Museums aus dem Vorbesitz des schwedischen Königshauses versteigert, der wohl für einen einmaligen Auslandseinsatz gebaut worden war ...

Deine Anfrage würde ich mal im schwedischen Saabforum posten - hierzulande hat wohl keiner so direkten Kontakt zu den Schwedenpromis. Vor kurzen waren wir in Göteborg und Trollhättan und ich denke die wirklich gut betuchten fahren in so ziemlich den gleichen Schlitten durchs Lande wie hier (bzw. werden gefahren). Da wäre ein Saab wohl eher ein Abstieg ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Agnethas erstes Auto war jedenfalls ein weisser Triumph Spitfire. Originalrechnung ist irgendwo online. Auf zahlreichen Paparazzi-Fotos späterer Jahre sieht man sie im Volvo 240, auch weiss.
http://www.raffem.com/images/News/folie11_k.jpg

http://www.raffem.com/images/News/beauty_agnetha_k.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Prinz William fuhr vor kurzem (nach der Geburt des Prinzen jun.) ins Krankenhaus mit einem Saab 9-5 Aero (Chrombrille), war auf einigen Saabblogs ...

...hab ich garnicht gesehen. Kenne den nur British - korrekt im Aston Martin oder Range Rover. Oma fährt ja auch nur Rolls & Jaguar.
 
Hallo,

Prinz William fuhr vor kurzem (nach der Geburt des Prinzen jun.) ins Krankenhaus mit einem Saab 9-5 Aero (Chrombrille), war auf einigen Saabblogs ...

...hab ich garnicht gesehen. Kenne den nur British - korrekt im Aston Martin oder Range Rover. Oma fährt ja auch nur Rolls & Jaguar.

Richtig. Das stimmt auch so nicht, auch wenn die Royal-affinen Kollegen von SU das gerne gehabt hätten. In der blauen 9-5 Brille fuhren die Sicherheitsbeamten als Begleitschutz, einer (Lieblingsbewacher von Prinz Harry, wenn es mal wieder auf eine lockere Party geht) betrat dann zusammen mit Will die Klinik, der andere blieb im Wagen. Will saß nicht im Saab, sondern im ersten Wagen, einem blauen Ford Galaxy...
 
Vor kurzen wurde ein gepanzerter Saab 900 des Saab Museums aus dem Vorbesitz des schwedischen Königshauses versteigert, der wohl für einen einmaligen Auslandseinsatz gebaut worden war ...

Der fuhr nicht in Diensten des Königshauses, sondern war der Dienstwagen eines bekannten Stockholmer Bankiers. Es gab aber einen gepanzerten, braun/roten Saab 99 CC Turbo, fuhr zunächst in Diensten des schwedischen Geheim/Nachrichtendienstes (müsste m.E: Säpo gewesen sein), später verkauft an die niederländische Polizei.

Das niederländische Königshaus scheint mir in Sachen Saab viel interessanter zu sein.
Im Jahre 1958 bekam die junge Prinzessin Beatrix (spätere Königin der Niederlande) einen schwarzen Saab 93 geschenkt. Hier unverkennbar zu sehen mit ihrer Schwester :

1562d1285472434-1958-saab-93-princess-beatrix-netherlands-beatrixsaab.jpg
(Quelle : Saabworld.net)

Jaime Bernardo prins de Bourbon de Parme hat(te) ein wunderschönes 900I CV in rot mit beigem Leder, sein Bruder fuhr gerne 9-3, usw.

In Dänemark machte der Saab Importeur Prinzessin Mary ein schönes Geschenk : ein blaues 9-3II CV...
 
Holland (Oranje), die müssten doch Mellow Yellow fahren. Zumindest von der Farbe her!
 
Was sind denn das fuer feine Zierstreifen am weissen Exemplar? Hommm!
 
man beachte die SAAB-(Thule)-Träger mit Skistock-Halterungen an Ingemark´s Turbo :cool:
 
Das war früher. Mittlerweile ist sie im VW unterwegs (mit Bentley-Label)

Genau. Und mit diesem gepimpten VW ist sie dann dieses Jahr auch prompt liegengeblieben. Irgendwann ist die Karre dann doch noch angesprungen. Jedenfalls soll dies zuvor noch nie vorgekommen sein. Ihrem Mann war das zu blöd und er ist zu Fuss gelaufen :biggrin:
 
Zurück
Oben