Schwedische Prominente und ihre Saab

Wenn die Gema nicht wäre könnte man im Video zu Marie Fredrikssons "tro" ein 901 CV sehen.
 
Über hidemyass hatte es zu meiner Verwunderung nicht mehr geklappt.
 
Der fuhr nicht in Diensten des Königshauses, sondern war der Dienstwagen eines bekannten Stockholmer Bankiers. Es gab aber einen gepanzerten, braun/roten Saab 99 CC Turbo, fuhr zunächst in Diensten des schwedischen Geheim/Nachrichtendienstes (müsste m.E: Säpo gewesen sein), später verkauft an die niederländische Polizei.

...

Habe irgendwo noch eine alte Saab Troll Zeitschrift (Hauspostille) wo ein gepanzerter 900 vorgestellt wird. Meine mich zu erinnern dass dort irgendein Bezug zum schwedischen Königshaus genannt wurde.
Auf ihre „Panzerwagen“ war Saab wohl immer Stolz. Auch die gepanzerte 9000 Ausführung wurde gleich mehrfach im v. g. Magazin beschrieben. Werde heute Abend mal die Berichte raussuchen.

Nur mal so nebenbei gefragt, da ich es nicht verstehe.

Euch interessiert die Geburt des Thronfolgenden Hosenscheissers tatsächlich?

Warum????
Als OK die Royals haben Nachwuchs
Er ist einer von vielen welcher an diesem Tag geboren wurde.
Er scheisst in die Royalen Windeln, erbricht auf die Royalen Schultern seiner Eltern und bringt diese um den Schlaf, wie viele Milliarden Kinder vor und nach ihm es getan oder tun werden, bei ihren bürgerlichen Eltern.

Und nein ich mag Kinder, nur den Hype um sogenannte Promibabys kann ich nicht nachvollziehen.
 
Das ist der aus der Versteigerung. Angeblich konnte man auch die Türen absprengen.
 
Das auf(ab)sprengen von Türen oder der gepanzerten Front oder Heckscheibe ist nicht ungewöhnliches bei gepanzerten Fahrzeugen und wird als Notausstieg benutzt. Da man je nach Anschlagszenario nicht gewährleisten kann ob sich die Türen noch konventionell öffnen lassen.

So habe noch mal im Troll Magazin nachgelesen. Versuche eventuell noch bei Gelegenheit die Sachen einzuscannen und hier rein zu stellen. Obwohl ernsthaft nachgefragt darf ich das oder verstoße ich dann gegen Rechte der Bericht und Fotoinhabers.

Im Heft Nr. 20 mai 1985 wird der gepanzerter 900 CD anlässlich des Besuchs der schwedischen Königspaares, zur Feier zum 25 jährigen bestehen der schwedischen Handelskammer in Deutschland abgebildet. Wirkt echt unscheinbar. Eigentlich fällt es nur an den Scheiben auf aber selbst diese wirken erstaunlich dünn. Angaben zur Klassifizierung der Panzerung werden nicht gemacht.

Im Heft Nr. 28 Dez. 1987 wird der gepanzerter 9000 turbo auf zwei Seiten präsentiert.

Es werden Angaben zum Gewichtszuwachs (von 1315kg auf 1817kg) und zur Stärke der beschusssicheren Scheiben (38 bis 40 mm) gemacht.

Deutet alles eher auf eine niedrige Klassifizierung hin.

Interessant ist die Liste der möglichen Optionen: (Original Wortlaut nachfolgend)
Schlusssicheres Scheinwerferglas,
Minensichere Schutzplatten am Fahrzeugboden,
zusätzliche Panzerung des Tanks,
gesonderte Motorpanzerung,
Rundum Blauleuchten,
elektronisches Bombenwarmsystem,
elektrisch geladenes Karosserieblech, (hätte ich auch gerne :-) )
Vernebelungsanlage,
Brandschutzanlage für Motorraum

Hersteller wird nicht angeben.
Allerdings befindet sich im Heft Nr. 24 August. 1986 ein Hinweis auf einen gepanzerten 9000 turbo welche bei den Gebrüdern Boneschi in Mailland gebaut wird.
 
So habe noch mal im Troll Magazin nachgelesen. Versuche eventuell noch bei Gelegenheit die Sachen einzuscannen und hier rein zu stellen. Obwohl ernsthaft nachgefragt darf ich das oder verstoße ich dann gegen Rechte der Bericht und Fotoinhabers.

So gerne ich den Artikel lesen würde, ich bin mir sicher, die Mods würden das aus urheberschutzrechtlichen Gründen ablehnen. Vieles bewegt sich ja in einer Grauzone, aber die Artikel einscannen überspannt wohl den Bogen. Du hast uns ja das Wesentliche schon geschrieben, dafür vielen Dank !

Vieles ist ja auch im Netz bereits zu finden, da reicht es einen link zu setzen. So z.B. zum verlängerten, royalblauen Saab 99, der eigens für den schwedischen König für einem Staatsbesuch in den USA angefertigt wurde. Da war Saab doch schon sehr der Zeit voraus, diese XL Mittelklasse-Limousine wäre heute ideal für den chinesischen Markt :biggrin:

http://saabism.blogspot.de/2013/06/a-very-special-saab-99.html
 
Frida von ABBA fuhr in den 80ern einen silbergrauen Saab 9000 Turbo mit Airflowkit. Agnetha von ABBA fuhr von Anfang der 90er an immer dasselbe Auto, einen relativ simplen roten Volvo 850 GLT als Limousine. Der wurde dann 1998 gegen einen schwarzen Jeep Grand Cherokee Limited getauscht, den sie ebenfalls lange fuhr. Was danach kam, weiß ich nicht.
 
Meine Fragen an alle: Habe ich mich geirrt? Oder fuhren (fahren noch immer) einige Mitglieder von schwedischen Popgruppen wie ABBA oder Roxette einen SAAB?
Von den Mitgliedern des schwedischen Königshauses weiss man (insbesondere früher vom König Karl Gustav), dass die SAAB gefahren sind.

Carl Gustav steht eher auf schnelle Deutsche. Vor wenigen Jahren war er mal in der Presse, als er seinen BMW M3 mit überhöhter Geschwindigkeit zerlegt hat. Er fährt u.a. auch einen Porsche 911. Als er in der Presse war, weil er nach dem Tanken das Bezahlen vergessen hat, war er in einem Volvo S80 unterwegs. Ich denke die Familie hat selbst gewählte Privatwagen und gestellte Autos aus heimischer Produktion für offizielle Anlässe. Das sind ja nun nur noch Volvo. Carl Gustav´s Onkel Bertil von Schweden war mal im Saab-Magazin "Neues vom Troll" und wurde da als großer Saab-Fan vorgestellt. Er war dort mit einem 99 abgebildet.

Ja, Prins Bertils Saab-Leidenschaft ist dokumentiert und bekannt. Bei H.M. Konung Carl XVI Gustaf (*1946) ist das aber meines Wissens nach nicht ganz so eindeutig: Es gibt nur wenige Fotos von »CG« mit (einem) Saab, u. a. 1984 bei der Einschulung Victorias (hier mit erwähnt) und 1989 bei einer militärischen Flugshow, bei der Saab das Auto als Werbefahrzeug zur Verfügung stellte.

Mehr dazu. müssten ggf. das Saab Museum und der Königliche Hofstall wissen, wo jedoch eher amerikanische KFZ und, wie oben erwähnt, Porsche & Co. stehen.

02TzefC4ZE


SC237454.t58e32f47.m800.wsjobergwatermarkbottom.tif.x2kBCuWA3GIak3JvV.jpg

w.jpg


PS: @ Moderation: Da alter Thread – ggf. fusionieren mit ›Prominente Saabfahrer‹?
 
…Mehr dazu. müssten ggf. das Saab Museum und der Königliche Hofstall wissen …

Falls noch von Interesse: Der Königl. Hofstall hat wissen lassen, dass v. a. »HMD« (Hennes Majestät Drottningen Silvia) – neben Prins Bertil – diverse Saab (99/900/9000) gefahren hat bzw. in jenen chauffiert worden sei, u. a. in den Jahren 1975–1994. Der letzte Saab des Königshofs kam wohl 1999 dazu, ein 9-5er (s.u.).

911@40.jpg
 
Prominent vielleicht nicht, V.I.P. allerdings doch:

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es einen Film gibt, in dem der Schwedische Botschafter in D seinen 9-5 NG vorstellt.

Das Video habe ich im Netz allerdings nicht mehr gefunden.

Erinnert sich jemand oder hat es gefunden?
 
Prominent vielleicht nicht, V.I.P. allerdings doch:

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es einen Film gibt, in dem der Schwedische Botschafter in D seinen 9-5 NG vorstellt.

Das Video habe ich im Netz allerdings nicht mehr gefunden.

Erinnert sich jemand oder hat es gefunden?
Da ist die Erinnerung aber etwas verschwommen…:biggrin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da ist die Erinnerung aber etwas verschwommen…:biggrin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:top:

Ja. :biggrin:

Aber vielen Dank!

Das erklärt auch, warum ich das Video nicht gefunden habe. :rolleyes:
 
Zurück
Oben