Karosserie - Schwedisches Wasa

Wie sieht denn der Rest der Bodengruppe aus?

Wenn es da hinten durch ist, wirst du sicherlich noch mehr Stellen am Unterboden haben, die durch sind. Allein die ganzen Ablauflöcher am Boden rosten gerne rundherum weg. vordere Radhäuser. Hintere Radhäuser an der Kante zum Kofferraum. Das Blech um den Tankeinfüllstutzen...
 
Noch 3 aber die sind nur rot nicht Wasa :biggrin: Rechts entlang der Stossstange das kann mit repariert
werden. Dann noch Hohlraum rundum und gut. Ich muss mal in die Türen gucken ob da auch
bedarf zum Wachsen besteht. Schaden tut es sicher nicht. Die Spaltmasse hinten sind soweit
gut hab es mit Montagekeilen für die Fenstermontage getestet - das ist im 1000el millimeter
Bereich.
Erst gehen die Bleche zum KTL beschichten dann epoxy grundierung und die Hinterachse wird
mit Fertan restauriert. So anfang Oktober sollte der der wieder Fahrbereit sein.

Ich hatte schon solche 9-3 da war die vordere Radkästen hinter den Federbeinen durch. Zum
reparieren mussten die Federbeine raus und Flügel weg. Das ist mehr Arbeit als wie hinten.
 
@Goiola Was möchte der Sprengler denn für die Reparatur haben?
Und wie sind denn die Preise für solche Autos in Holland?

Entweder werden die Autos extrem teuer gehandelt, der Handwerker extrem billig...oder ich habe einen Haken im Kopp.
Wenn es nicht ein Hobby-Projekt wird...ist es nur noch für Ersatzteile wertvoll.
So würde ich den Zeitwert des Fahrzeugs und den Zeitaufwand in einer Werkstatt berechnen.

Ich persönlich würde die Karre vom Hof jagen, da es da keinen Gewinn geben kann. :smile:
 
Beide Längsträger dotier ich mal mit 3.5 -4 T€.
Das ist völliger Schwachsinn. Der ganze übliche Rattenschwanz folgt noch. Das sind locker nochmal 2T€ bis die Karosse wieder als gesund gelten kann. Vorläufig. Nachhaltig wird anders aussehen
Gehen wir von einem Viggen-Coupe aus, könnte ich die Leidenschaft ggf grad noch so verstehen. Aber nur Selbermachen. Mit Werkstatt wird das nix: Entweder sauteuer oder halt so bis zum nächsten Tüv und das trotzdem für verdammt viel Geld.
 
Ich habe im Jahre 2011 den 900/2 meines Sohnes mit 16 Jahren und knapp 300.000km Laufleistung "kaputtgeschrieben".
Der Grund war die HU...nicht der technische Zustand.(der allerdings auch nicht der Beste war)
Gevatter Rost hatte die Kleinigkeiten der hinteren Radläufe zerfressen...aber das war ja noch nicht "WASA".
Richtig knusprig waren dann die Seitenschweller, der Unterboden unter den Vordersitzen, und vorn der Bereich des Hilfrahmens.
Nachdem ich an diesen Stellen und Bereichen nur ein bißchen gekratzt hatte und Löcher fand, war das Thema gegessen.

Zeitwert lag damals bei 1200€.
Reparaturaufwand beim mindestens dreifachen...nur für die HU.

Wurde als Teileträger für 300 Taler verkauft...und Sohnemann kaufte einen 9-5 Limo von 98, für knapp 2500.
War dann sein dritter SAAB...aber kaufmännisch gedacht die richtige Entscheidung.

Sein nächster Fahrzeugwechsel war dann seine eigene Entscheidung, auch kaufmännisch gedacht, ohne mich.
Mit 30 darf man auch mal selber entscheiden, was falsch oder richtig ist... :biggrin:
Bisher war es wohl okay...oder er verheimlicht mir etwas, weils peinlich wäre.

....................................................................................................................................
Reicht die Liebe zur Marke aus, wissentlich Geld zu verbrennen???
Man kann als "Selberschrauber" ein Hobby daraus machen und dabei auch Geld sparen.
Jede vergeudete Stunde in der Garage geht vom Haushaltsgeld ab...mit 30€ berechnet. :biggrin:

Wirklich rechnen tut sich sowas erst bei Oldies jenseits der 30 Jahre. Da bleibt der Wert erhalten, wenn er auch nicht gesteigert wird.
 
Gut. Mach mal.
Einen Tip gebe ich Dir noch: Einige 902 und 931 Restauratoren hier sind sich einig, dass man den Großteil des Rostes erst sieht, wenn es bereits kritisch ist.

https://www.saab-cars.de/threads/ifas-themen-und-projekte.77155/page-11#post-1548399
ff

Ist doch immer so bei rostigen Autos. Ist alles rostige Blech weg ist das Loch - oder der Ausschnitt - dann
mind 2x so gross als wie das was man anfangs sieht. Oder sogar grösser.

Ruhig bleiben. Es wird schon. :top:
 
Ist doch immer so bei rostigen Autos. Ist alles rostige Blech weg ist das Loch - oder der Ausschnitt - dann
mind 2x so gross als wie das was man anfangs sieht. Oder sogar grösser.

Ruhig bleiben. Es wird schon. :top:


Ich will Dir Deine erfrischende Zuversicht ja keineswegs nehmen. Ich meine aber auch nicht die 'Vergrößerung' irgendwelcher Rostlöcher, sondern deren Vielzahl. Speziell an diesem Typen kenne ich mich mittlerweile rosttechnisch doch recht gut aus. Kurz: Das ist es nicht gewesen. Wenn der am Längsträger bereits so (übel) aussieht, sieht der Rest auch nicht mehr viel besser aus.

Konkret:
  • Mach die Innenkotflügel vorn raus und schau die den Bereich unter dem Batteriehalter sowie den unteren Rand der Radhäuser an. Sowie alles rund um alle Befestigungspunkte und Durchdringungen. Flugrost? Kleine Pickel von 1-2mm? Dann Schaben, du wirst Rostplacken von 2-5 cm Durchmesser unter völlig unauffälligem Lack finden.
  • Nimm den Hilfsrahmen vorn ab und schau Dir den Falz zwischen Bodengruppe und Spritzwand an (dort wo die Dämmung beginnt) sowie den Bereich darunter. Auch hier unauffälligen 'Pickelchen entschieden nachgehen.
  • Schau auch hinter der motorseitigen Schalldämmung an der Spritzand nach deren vertikalem Anschluß zur A-Säule
  • Bau die Kofferaumverkleidung, alle Sitze, die Mittelkonsole, die Teppiche und die Dämmung in Fußraum (vorn) aus. Schau dann nach allen Gummistopfen im Bodenblech, mach alle Nahtversiegelungen innen auf (auch wenn sie perfekt aussehen) und schau da nach. Insbesondere die im Kofferraum von Bodenblech zu Radhäusern.
  • Ebenso die Dämpferaufnahmen hinten, den schlecht einsehbaren Bereich hinter den Radhäusern hinten zum Kotflügel hin sowie das Blech um den Tankstutzen
  • Mach alle Nahtversiegelungen am Unterboden von unten auf. Schau Dir vor allem die Nähte im vorderen Bereich an.
Wenn Du das abgearbeitet hast, dann kannst Du den Zustand eines 9³I in etwa beurteilen und die Entscheidung treffen, ob sich die geplante Reparatur der Längsträger lohnt. ;)

Es wäre einfach unfair, Dir hier war anderes 'verkaufen' zu wollen.

PS: Das in meinem Thread beschriebene Exemplar war vor der 'eingehenden Untersuchung mittels spanabhebenden Verfahren' in einem aussergewöhnlich exzellentem rostfreien Zustand ;)

PPS: Und meine Frau wird ein 3/4 Jahr nach dem Kauf nicht müde zu sagen: Hättste den einfach weiterverkauft...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenigstens ein Viggen wäre...oder ein Cabrio-aero...da könnte man ja noch mal ein paar Gedanken verschwenden....
...
@Goiola Veel Pläizier en good success.
 
Zurück
Oben