Kein Problem. Die ganze Karosserie auf 800°C bringen, schweißen und gezielt abkühlen lassen.
Dann gibt's keine Versprödung....
Aber mal ehrlich. Bei den Schweißpunkten gibts auch Versprödung. Warum soll ein Schweißpunkt mit (auch) Versprödung länger und besser halten, als eine gute Schweißnaht?
Es geht weniger Hitze in das Materia,l dadurch weniger Veränderung im Material.
Außerdem bleibt die Materialeigenschaft zwischen den Punkten erhalten (Mindestabstand der Punkte vorausgesetzt) und durch die Aufdoppelung des Materials ist dieser Bereich auch noch stabiler.
Nun jedefalls ist bei meinem 9000er (den ich kurz nach dem Kauf an der Stoßdämpferaufnahme schweißen mußte), als ich ihn nach 10 Jahren Gebrauch (und über 600tkm) verschrotten mußte diese Schweißstelle immernoch perfekt intatk gewesen (und auch das Blech direkt daneben. Also keine Versprödungsrisse neben der Schweißnaht)....
Klar, kann gut gehen, muss aber nicht.
Es hängt natürlich auch von der Stärke des Blechs ab. Je dicker das Blech, desto mehr verteilt sich die Hitze.
Wichtiger ist die Qualität einer Verschweißung und nicht unbedingt das Verfahren...
Sowohl als auch. Mit Autogen kann man zum Beispiel die Schweißung am besten steuern (viel Erfahrung vorausgesetzt). Durch Zugabe des Gleichen Materials (dünner Streifen Karosserieblech) kann man dann auch sehr elastische Nähte erzielen. Beim MIG/MAG-schweißen wird ja ein Stahl zugeführt, der eine andere Legierung hat als Karosserieblech. Deshalb sind die Nähte auch so knüppelhart und schlecht zu verschleifen.
Aber: Was der TÜV sagt, das muß man einhalten. Ob sinnvoll, oder nicht...
Nun ja, man kann auch nach der Devise arbeiten: was der Ingeniör nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Mittlerweile denke ich aber, dass alle TÜV-Vorgaben Sinn machen. Sicherheit geht vor.
TÜV-Prüfer sind aber in der Regel auch keine Paragraphenreiter. Sie beweisen auch mal Augenmaß.
Und ich persönlich schweiße auch mal die ein oder andere Naht an der Karosserie. Z.B. bei kleineren Reparaturen am Bodenbelech, Heckschürze, Türen...., eben da wo ich denke, dass es nicht so TRAGisch ist.
Es gibt da ja auch noch den Unterschied zwischen zeitwertgerechter Reparatur und Restauration.