schwungscheibe ab/pilotlager checken

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
hallo allerseits,

hätte ne kleine frage, da es ja morgen so wunderbar kalt wird und morgen der kuplungswechsel ansteht fragte ich mich ob es die möglichkeit gibt die funktion des pilotlagers zu überprüfen ohne die schwungscheibe abzunehmen?

danke schonmal und gruss
 
Nachtigall...

hallo allerseits,
hätte ne kleine frage, da es ja morgen so wunderbar kalt wird und morgen der kuplungswechsel ansteht fragte ich mich ob es die möglichkeit gibt die funktion des pilotlagers zu überprüfen ohne die schwungscheibe abzunehmen?
danke schonmal und gruss
Komm bitte möglichst nicht auf die Idee, die Kupplung ohne das Pilotlager wexeln zu wollen ! Spätestens wenn Du für ein unter 10-Euro Pilotlagerteil die ganze Aus-und Einbauarbeit nochmal machen musst, wirst Du es bitter bereuen ! Host me ?
Über das Herausziehen des Pilotlagers von vorne ohne Schwungscheibenausbau glaub ich gibt es hier einen Fred, wo ein Kollege und ich jeweils solche leicht selbst zu bastelnde Herausziehvorrichtungen vorgestellt und abgebildet haben.
Ich find den Fred nur auf die Schnelle nicht, luja... :confused:
Gute N8 und viel Spass beim Erfolg !
Gerd
 
Komm bitte möglichst nicht auf die Idee, die Kupplung ohne das Pilotlager wexeln zu wollen ! Spätestens wenn Du für ein unter 10-Euro Pilotlagerteil die ganze Aus-und Einbauarbeit nochmal machen musst, wirst Du es bitter bereuen ! Host me ?
Über das Herausziehen des Pilotlagers von vorne ohne Schwungscheibenausbau glaub ich gibt es hier einen Fred, wo ein Kollege und ich jeweils solche leicht selbst zu bastelnde Herausziehvorrichtungen vorgestellt und abgebildet haben.
Ich find den Fred nur auf die Schnelle nicht, luja... :confused:
Gute N8 und viel Spass beim Erfolg !
Gerd


morjen.
haste wahrscheinlich auch wieder recht..... dann gibts halt 3 paar socken und 2 lange unnerbüxen und dann komplett gewechselt.....

grüsse und danke....
 
der abzieher ist nett. aber bei der baustelle würde ich den simmerring hinter der schwungscheibe auch neu machen. geht genauso schnell wie den abzieher basteln.
 
Nochn Gedicht...

abzieher pilotlager

das ist ja ein umwerfendes gerät....

danke.....:smile:

...Aus Beitrag >Klick<

6147d1155160023-neue-kupplung-beim-900-tu-16s-pilotlager-ausziehwerkzeug.jpg


Viel Spass und mach Dir bei der Kälte einfach warme Gedanken... :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd

der abzieher ist nett. aber bei der baustelle würde ich den simmerring hinter der schwungscheibe auch neu machen. geht genauso schnell wie den abzieher basteln.
Und den Motor hinter dem Simmerring würd ich auch gleich neu machen... :elefant:
 
Ingo belieben zu scherzen ?

Oder dieser hier für 15€
Nicht Dein Ernst !? das Ding:
sol_670074_pic1_1.jpg


Wenn Du mir zeigst, wie man damit beim Saab 900/1 bei dem geringen Abstand/Raum zwischen Schwungscheibe und Primärgehäuse kommt, fress ich 'n Besen mitsamt einer hoffentlich hübschen jungen Putzfrau ! :cool:
Und wenn die Schwungscheibe bereits ausgebaut sein sollte, dann brauchst Du keinen Ab-bzw-Herauszieher mehr, dann kannst Du das Pilotlager bequem von hinten nach vorn herausschlagen...
Host me ?

Und sei bitte vorsichtig wenn Du aus dem Haus gehst !
Weihnachten steht vor der Tür... :biggrin:

Guten Morgen !

Gerd
 
hahaha

...Aus Beitrag >Klick<

6147d1155160023-neue-kupplung-beim-900-tu-16s-pilotlager-ausziehwerkzeug.jpg


Viel Spass und mach Dir bei der Kälte einfach warme Gedanken... :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd


Und den Motor hinter dem Simmerring würd ich auch gleich neu machen... :elefant:

dem motor hinter dem simmerring gehts blendend danke, verträgt sich mit seinem frischen kopf und dem mitsu-lader grossartig und macht dem fahrer hinter dem motor viel freude.:biggrin::biggrin:

ich weiss allerdings nicht ob ich genug warme gedanken zusammenkriege um der lage herr zu werden, man wird sehen..... was man nicht alles für sein auto tut.... oh mein gott!!
 
Bevor man aber 'ne Stunde investiert ein Werkzeug zu bauen würde ich lieber die Schwungscheibe ab- und wieder anschrauben. Geht schneller :biggrin:
 
Bevor man aber 'ne Stunde investiert ein Werkzeug zu bauen würde ich lieber die Schwungscheibe ab- und wieder anschrauben. Geht schneller :biggrin:
Hattu:
220821_BB_00_FB.EPS.jpg
? :laugh:

Mahlzeit !

Und nochmal:
Und sei auch Du lieber Hardy-Blitzschwob bitte vorsichtig wenn Du aus dem Haus gehst !
Weihnachten steht vor der Tür... :biggrin:

Gerd
 
Klar habbi Loctite. Zwar von Liqui Moly, aber des duds gnauso.

Frohe Festtage und hiegudwirtebergallweg !

Hardy
 
@Gerd: Du hast recht, das Ding ist zu gross. :redface: Frohe Weihnacht & Gruss

Ingo
 
Sagt mal bitte...

der abzieher ist nett usw. geht genauso schnell wie den abzieher basteln.
und:
Bevor man aber 'ne Stunde investiert ein Werkzeug zu bauen würde ich lieber die Schwungscheibe ab- und wieder anschrauben. Geht schneller
... wie kommt's, dass sich einige hier samt einem eifrigfleissigen Herrn von der Blümchenspenderopposition absolut nicht vorstellen können, dass es einst anno dazumal in Minga einen besessenen Saabschrauber namens GB gegeben haben soll, der damals nicht nur einen Saab sein Eigen nannte und der ca. 12mal im Jahr in seiner Freizeit am Wochenende Kupplungen gewexelt und sogar in einem hier inzwischen aus allgem. Überheblichkeit verpönten Forum Beiträge >Klick< darüber verbrochen hat... *g*
12mal im Jahr Schwungrad mit Schraubensicherung, richtigem Drehmoment etc.pp. nicht aus-und-wieder einbauen zu müssen; da hat sich sehr wohl die relativ kleine Mühe der Anfertigung eines Pilotlager-Ausziehers gelohnt... :cool:
Hobts me ? :mad:
Mahlzeit und nix für Ungut... !

Und nochmals: Vorsicht wenn Ihr aus dem Haus geht,
Weihnachten steht vor der Tür... :biggrin:

Gerd
 
und:
... wie kommt's, dass sich einige hier samt einem eifrigfleissigen Herrn von der Blümchenspenderopposition absolut nicht vorstellen können, dass es einst anno dazumal in Minga einen besessenen Saabschrauber namens GB gegeben haben soll, der damals nicht nur einen Saab sein Eigen nannte und der ca. 12mal im Jahr in seiner Freizeit am Wochenende Kupplungen gewexelt hat.
12mal im Jahr Schwungrad mit Schraubensicherung etc. nicht aus-und-wieder einbauen zu müssen; da hat sich sehr wohl die relativ kleine Mühe der Anfertigung eines Pilotlager-Ausziehers gelohnt... :cool:
Hobts me ?
...


Natürlich ist das nachvollziehbar.:smile:

Schönes Wochenende!
 
achso ich dachte es geht hier nur um den einen kupplungswechsel. wußte nicht das er das jetzt paar mal im jahr macht.
 
Tja das ist wie mit der Kuh. Für ein Glas Milch kauft man sich keine, aber wenn man ernsthaft viel Milch braucht dann könnte es sich schon lohnen.
 
Tja das ist wie mit der Kuh. Für ein Glas Milch kauft man sich keine, aber wenn man ernsthaft viel Milch braucht dann könnte es sich schon lohnen.
Bei drei kleinen Kindern hast Du vermutlich auch zuhause eine KUH... !?

Na dann gut N8 !

Gerd
 
Ganz kurz mal: Mir wurde von einem "BMW-Schrauber" gesagt das man diese sechs dicken Schrauben die die Schwungscheibe am Motor befestigen unbedingt gegen neue austauschen muss wenn man die einmal lockert. Stimmt das, oder ist das Unsinn ?
 
Zurück
Oben