schwungscheibe ab/pilotlager checken

Ganz kurz mal: Mir wurde von einem "BMW-Schrauber" gesagt das man diese sechs dicken Schrauben die die Schwungscheibe am Motor befestigen unbedingt gegen neue austauschen muss wenn man die einmal lockert. Stimmt das, oder ist das Unsinn ?

======================

Ich kann dir nur mit Halbwissen dienen... als Rollstuhl-Schrauber: bei Sicherheits-Muttern (blauer Innenrand erübrigt sich das Thema: SIND IMMER zu wechseln! weil sie nie mehr so halten, wie wenn sie frisch sind. bei normalen Muttern verhält es sich ähnlich. Ein Gewinde, dass lange nicht benutzt wird, kann einlaufen (Hitze, Feuchtigkeit, Korrosion) Das tut dem Halt erst mal keinen Abbruch, solange die Schraube nicht gelockert wird, weil Schraube und Mutter quasi zusammengebacken werden. Wenn du die geschichte dann aber löst, brauchst du mehr Drehmoment, als für die Mutter vorgesehen und wirst daher nie mehr den selben Halt hinbekommen.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Ich würde die Muttern auf jeden Fall tauschen, sobald diese unter grossem NM-Aufwand angezogen oder gelöst werden müssen (ist wohl bei ALLEN Autoteilen der Fall) Kost ja nix. Habe mir das so angewöhnt und rolle gut damit.

Grüsse
marco

Ich würde die Muttern auf jeden Fall tauschen, marco
220821_BB_00_FB.EPS.jpg
genügt !

Gute N8
Gerd

Danke.
Jo, ich hatte die damals nicht parat, weil ich dachte das die in dem "Kupplungsset" mit inbegriffen waehren. Waren sie aber nicht. Also hab ich die alten Schrauben mit ner Drahtburste von Dreck und alten Loctite bereinigt. Neues druff und mit dem richtigen drehmoment wieder rein...
Also man kann neue koofen, aber es ist kein absolutes Muss. Seh ich das richtig ? Der BMWler hat mich wie ein Kinderschaender angeguckt als ich ihm gesagt hab das ich nicht glaub das er unbedingt auf die Lieferung von neuen Schrauben warten muss...

Hallo,

das Lager will, kann Saab nicht mehr liefern, weiß jemand ob es das Lager auch im freien Handel gibt? Wie ist die Lagerbezeichnung?

Gruß Kalle

Hallo,
das Lager will, kann Saab nicht mehr liefern, weiß jemand ob es das Lager auch im freien Handel gibt? Wie ist die Lagerbezeichnung? Gruß Kalle
Zwei org. fabrikneue Pilotlager von Skanimport/Flenner hätt ich noch !
10 Teuro per Stück, Porto ist eingeschlossen !, auf mein Konto und mein sehr kranker Hund Rocky freut sich über seine leider absehbar letzten Lerckerlies... :bawling:

Gerd

Zwei org. fabrikneue Pilotlager von Skanimport/Flenner hätt ich noch !
10 Teuro per Stück, Porto ist eingeschlossen !, auf mein Konto und mein sehr kranker Hund Rocky freut sich über seine leider absehbar letzten Lerckerlies... :bawling:

Gerd

Darf ich auch in Dosen bezahlen?

3 Stück gebe ich hiervon :biggrin:

rocco_menue_hundefutter_lamm1.jpg

Lange Rede, Kurzer Sinn: Ich würde die Muttern auf jeden Fall tauschen, sobald diese unter grossem NM-Aufwand angezogen oder gelöst werden müssen (ist wohl bei ALLEN Autoteilen der Fall) Kost ja nix. Habe mir das so angewöhnt und rolle gut damit.

Sicherungsmuttern muß man austauschen. Aber in diesem Fall handelt es sich um Schrauben mit Feingewinde. Reinigen und mit Schraubensicherungsmittel (Loctite o.ä.) wieder eindrehen genügt.

Wisst Ihr, was Ihr mich könnt !?
(Ihr könnt mich alle mal in Abensberg besuchen, oder was habt Ihr denn gedacht... ?) :smile:

In diesem Sinne "frohes Fest" ! und
gell, Vorsicht !,
Weihnachten steht vor der Tür

Gerd :laugh:

:eek: Daran hatt ich jetzt gar nicht gedacht ! :eek: Geht's den Rentnern in D denn schon so schlecht ? OMG :eek:
Den Rentnern (noch) nicht, aber Rocky, der hat Krebs und muss bald eingechläfert werden...:bawling:

"Frohe Weinacht"... :mad:

Gerd

Wie bös und sowas zu Weihnachten, mein Beleid.
Hab bei jeder meiner Katzen wie ein Schloßhund geheult wenn diese eingeschläfert wurden:frown:
Letzte Miez hatte auch Krebs. Tumor hat zwischen Nase und Oberkiefer den Knochen zerfressen
smilie_tra_045.gif

Den Rentnern (noch) nicht, aber Rocky, der hat Krebs und muss bald eingechläfert werden...:bawling:

"Frohe Weinacht"... :mad:

Gerd

Mein Beileid, dann noch eine schöne letzte Weihnacht.:frown:

Euch ein herzliches Offtopic-Danke !

Oh je...Du hast mein Beileid.
Wie bös und sowas zu Weihnachten, mein Beleid.
Hab bei jeder meiner Katzen wie ein Schloßhund geheult wenn diese eingeschläfert wurden. Letzte Miez hatte auch Krebs. Tumor hat zwischen Nase und Oberkiefer den Knochen zerfressen
Mein Beileid, dann noch eine schöne letzte Weihnacht.
kopf hoch, die hoffnung stirbt zuletzt
Zugegeben, für viele andere gibt's wichtigere Dinge im Leben; jedoch, wenn man mit einem treuen Tier über 12 Jahre ohne auch nur einen Tag/Nacht Unterbrechung zusammengelebt hat, (so lange hält manche moderne Ehe nicht... :hmmmm:), dann kann den bevorstehenden Trennungsschmerz nur ein ebenfalls Tierfreund verstehen...
Rockys Vorgängerkater Mohrle war in München 19 Jahre mit mir zusammen, bevor sein Köpfchen während der Einschläferungsspritze ganz langsam in meine Hände sank...
Gerd
:bawling: Frohe Weinnacht :bawling:

Zugegeben, für viele andere gibt's wichtigere Dinge im Leben; jedoch, wenn man mit einem treuen Tier über 12 Jahre ohne auch nur einen Tag/Nacht Unterbrechung zusammengelebt hat, (so lange hält manche moderne Ehe nicht... :hmmmm:), dann kann den bevorstehenden Trennungsschmerz nur ein ebenfalls Tierfreund verstehen...
Rockys Vorgängerkater Mohrle war in München 19 Jahre mit mir zusammen, bevor sein Köpfchen während der Einschläferungsspritze ganz langsam in meine Hände sank...
Gerd
:bawling: Frohe Weinnacht :bawling:

Ach mensch, Gerd. Mein Beileid als Mitfühlender Hundebesitzer! In 8-9 Jahren, wirds bei Meinen 2 Labbis auch mal Zeit. :frown: Ich hoffe nur an Natürlichen Todes und nicht aufm Arzttisch. Wenn ich dabei rechne, wird dann meine Tochter, so 12 Jahre alt sein! Das wird bitter! Ich kann keine Kinder heulen sehn :bawling:

Zurück
Oben