Ganz kurz mal: Mir wurde von einem "BMW-Schrauber" gesagt das man diese sechs dicken Schrauben die die Schwungscheibe am Motor befestigen unbedingt gegen neue austauschen muss wenn man die einmal lockert. Stimmt das, oder ist das Unsinn ?
======================
Ich kann dir nur mit Halbwissen dienen... als Rollstuhl-Schrauber: bei Sicherheits-Muttern (blauer Innenrand erübrigt sich das Thema: SIND IMMER zu wechseln! weil sie nie mehr so halten, wie wenn sie frisch sind. bei normalen Muttern verhält es sich ähnlich. Ein Gewinde, dass lange nicht benutzt wird, kann einlaufen (Hitze, Feuchtigkeit, Korrosion) Das tut dem Halt erst mal keinen Abbruch, solange die Schraube nicht gelockert wird, weil Schraube und Mutter quasi zusammengebacken werden. Wenn du die geschichte dann aber löst, brauchst du mehr Drehmoment, als für die Mutter vorgesehen und wirst daher nie mehr den selben Halt hinbekommen.
Lange Rede, Kurzer Sinn: Ich würde die Muttern auf jeden Fall tauschen, sobald diese unter grossem NM-Aufwand angezogen oder gelöst werden müssen (ist wohl bei ALLEN Autoteilen der Fall) Kost ja nix. Habe mir das so angewöhnt und rolle gut damit.
Grüsse
marco