Sedan mit Kofferraumdeckelgriff

Originalen Spoiler vom Turbo drauf. Problem gelöst. :biggrin:

Jemanden, der das Auto nicht kennt, mag es nicht stören. Für mich wirkt es wie ein Fremdkörper.
 
Originalen Spoiler vom Turbo drauf. Problem gelöst. :biggrin:

Jemanden, der das Auto nicht kennt, mag es nicht stören. Für mich wirkt es wie ein Fremdkörper.

sieht am Cabrio aber nicht viel besser als die hier vorgestellten Varianten aus....
 
Also falls da wirklich ein Fingerhaken sein muß, dann doch eher wie ein paar Jahre zuvor ...
Falls die Dinger an die späteren Hauben ran passen: Würde ich sofort beim TuCab anbauen wollen.
Originalen Spoiler vom Turbo drauf. Problem gelöst. :biggrin:
Bin da beim Sedan vollkommen bei Dir, ist aber (wie auch Tobi gerade schon festgestellt hat) absolut keine Lösung für's CV.
 
Merkwürdiges Problem.
Fahre seit Jahren einen weißen Sedan im Alltag, habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht.
Warum könnt ihr nicht einfach den Deckel anfassen und zuschmeißen? Sind doch eh alles polierte Schönwetterautos, ihr solltet also weder schmutzige Hände noch eine schmutzige Heckklappe kriegen. :tongue:
Mit Heckspoiler kann man das Ding ein bisschen besser "anfassen", dafür ist der aber nicht gemacht - bei meinem roten Sedan war genau mittig der Heckspoiler verbogen und aus der Verschraubung gerissen - wohl "handgreifliche" Vorbesitzer...
Mit Griff sieht's m.E. blöd aus, beim Weißen ist meine erste Assoziation Gefriertruhe....
 
Dennoch ist die Diskussion darüber lustig. Wie wäre es mit einer schönen Zink- oder Aluplatte im Hohlraum, so fällt das Ding ab einem bestimmten Winkel von selbst ins Schloss und man hat eine nette Opferanode.
 
Fahre seit Jahren einen weißen Sedan im Alltag, habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht.
Das glaube ich Dir gerne. Bei dem fallen Fingerabdrücke auf dem Heckdeckel aber auch nicht soooo sehr unangenehm auf. :rolleyes:
Warum könnt ihr nicht einfach den Deckel anfassen und zuschmeißen?
Weil lackierte Flächen dafür denkbar ungeeignet sind.
Wenn sie sauber und poliert sind, hinterläßt man blöde Abdrücke. Wobei man die aber gut wieder weg bekommt.
Wenn sie jedoch dreckig sind, macht man sich die Pfoten dreckig und kann beim leichten rüber rutschen auch noch unschön den Lack zerkratzen.
Sind doch eh alles polierte Schönwetterautos, ihr solltet also weder schmutzige Hände noch eine schmutzige Heckklappe kriegen. :tongue:
Das ist, selbst wenn wir jetzt mal die dem 9k vorbehaltene Pökel-Saison außen vorlassen, im Alltag nicht machbar. Da wird sowohl die Karre dreckig, als dann auch an der Klappe die Hände. Und das passiert auch beim CV, da dies im Alltag oft genau dann zu Einsatz kommt, wenn es zwar wetterseitig schön werden kann, die Regenwahrscheinlichkeit aber für's Moppi halt trotzdem zu hoch ist.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare !
Über Geschmack sollte man sich selbstverständlich nicht streiten ... Aber eines ist meine Lösung defintiv nicht: sie ist nicht aus der Baumarkt-Billig-Bastelecke. Ich habe mir über 1000 Griffe im Netz angeschaut (ja, auch aus dem Möbelsektor) und habe mir meine 5 Favoriten bestellt, alle mal provisorisch mit doppelseitigem Klebeband fixiert und schlußendlich meine Wahl getroffen ... eben der besagte Griff vom frühen Strich-8 (nur zur Info: ich bin MB-Allergiker !!!).
Ich lege großen Wert auf stilistische Stimmigkeit und bin überhaupt kein Freund von Modifikationen, die nicht ans Auto gehören. Hier mußte ich allerdings eine Ausnahme machen. Wie bereits gesagt, ist das Ergebnis aus meiner Sicht durchaus akzeptabel - seht Euch doch nochmal das Bild ganz vorne an ...
LG, Tom
 
Am 9000 ist ein Griff unter der Heckklappe im Inneren befestigt. Vielleicht ein Denkansatz, der die Äußerlichkeiten schont.
 
@ klaus: Der Emblem-Firlefanz ist vom Vorbesitzer und kommt natürlich noch weg ! Einzig und allein meine "Sünde" ist das kleine Saab-Zeichen auf der linken Seite, rechts vom SAAB-Schriftzug. Das ist eine Notlösung, da das vorhandene Ding nur noch eine weißlich-graue Oberfläche hatte, die lediglich schwach erahnen ließ, was es mal war. "Richtig" ist hier natürlich SAAB-SCANIA.
@Inanime: Ja, guter Denkansatz !
 
..Ich lege großen Wert auf stilistische Stimmigkeit und bin überhaupt kein Freund von Modifikationen, die nicht ans Auto gehören. Hier mußte ich allerdings eine Ausnahme machen. Wie bereits gesagt, ist das Ergebnis aus meiner Sicht durchaus akzeptabel - seht Euch doch nochmal das Bild ganz vorne an ...
LG, Tom
Auch wenn ich es nicht gemacht hätte, ist der "Eingriff" doch minimal, so dass es nicht soo ins Auge springt.

Ich hatte selber einen Sedan (bald wieder) und habe da nie einen Griff vermisst.
 
Der Griff ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht so meine Sache. Gerade, wenn man dazu eine seit über dreißig Jahren intakte Heckklappe anbohren muss. Da stellt sich wirklich die Frage des Nutzen. Aber es ist dein Wagen und somit absolut ok.

Ich fahre seit einigen Jahren mein Cabrio und ja, den Deckel bekommt man auch ohne Fingerabdruck zu.

Entweder man zieht an der Unterseite der Heckklappe mit Schwung feste zu oder man drückt mit zwei Fingern einfach auf einem der zahlreichen Embleme die Heckklappe zu/runter. Ideal ist das Saab-/Scania Zeichen.

OT - beim Cabrio einfach von der Seite auf den Spoiler drücken.

Zu! Und das ganz ohne Fingerabdrücke auf dem Lack.

@ kratzecke: Der Vergleich mit der Kühltruhe war gut :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Menschen "ticken" ... Das Nichtvorhandensein eines Griffes hat mich SOFORT gestört. Andere fahren jahrelang so'n Auto und vermissen nichts ...
 
...unglaubliche 31 Antworten und jetzt auch noch Nummer 32:-)
also: ich finds wirklich gelungen (und hätte es als Ex/8-Fahrer noch nicht mal erkannt) und: 99,99 Prozent (einschließlich mir -ich oute mich gerne...) derer die den Griff im Straßenverkehr mal zu Gesicht bekommen sehen, dass der da "nicht hingehört"...darfst halt nie auf Saab-Treffen gehen oder musst dann einfach eine Jacke drüberlegen:tongue:...dass es keinen stört. (oder eine Ersatzklappe montieren?)..
sagt einer, der einen optisch älter gemachten Amazon fährt, und gleichzeitig technischem Upgrade...also kein Problem mit Nichtoriginalität (ohne das H zu gefährden) hat. Aber da gibts halt verschiedene Sichtweisen
Gruß, Martin
oh -bin sogar Nr.33
 
99,99 Prozent (einschließlich mir -ich oute mich gerne...) derer die den Griff im Straßenverkehr mal zu Gesicht bekommen sehen, dass der da "nicht hingehört"...
fehlt da evtl. ein 'nicht' hinter 'sehen'?
Glaube nämlich kaum, dass Otto Normalo das an einem (für ihn) komischen, uralten Auto erkennt.
 
Wie wäre es denn mit einer fast originalen Lösung vom 99. Unterstützt sowohl öffnen als auch schließen.

IMG_20171108_053539.jpg
 
Oh ja René- genau gelesen "nicht" fehlt natürlich in meinem Beitrag:smile:
 
Für alle die nicht kleckern wollen, eine weitere Alternative aus dem Mercedes-Baukasten: der "schmutzfreie Kofferraumöffner" im W140:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Menschen "ticken" ... Das Nichtvorhandensein eines Griffes hat mich SOFORT gestört. Andere fahren jahrelang so'n Auto und vermissen nichts ...
Nun ja, im Wesentlichen hat es über 30 Jahre lang niemanden derart gestört, daß er irgendeine Änderung hätte herbeiführen wollen - außer Dich und den Typen mit dem Gefriertruhengriff. ;-)
 
Zurück
Oben