Seid ihr zufrieden mit eurem 9-3 II (Benziner)?

Bist du zufrieden mit deinem Saab 9-3 II (Benziner)


  • Umfrageteilnehmer
    59
Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.281
Danke
309
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Neuer Versuch für die kleine Zufriedenheitsumfrage :smile:

Ed: Bitte bei Nein angeben wegen welchem / welcher Fehler :smile:
 
Schwierige Umfrage. da es sich nur auf die Haltbarkeit beschränkt.

Die Umfrage komplett auf den 93 II zu beziehen wäre besser, also wie zufrieden ist man mit dem Fahrzeug allgemein.

Mich kotzt (sorry) das Auto einfach nur noch an... meine Vertragswerkstatt bekommt es einfach nicht hin das Steuergerät vom Getriebe upzudaten, somit fahre ich seit knapp 5 Jahren mit einem aufjaulenden Motor durch die Gegend, wenn das Getriebe mal wieder nicht schalten möchte.
Zudem gehen die Fensterheber auch des häufigeren kaputt, die Neuanschaffung inkl. Einbau ist ein Witz (380€) für die vorderen Fensterheber.
Der Motor ist träge bzw. hat nicht genügend Durchzug. Das Getriebe schaltet langsam und ruckt ordentlich (eben Wandlerautomatik), im Winter hab ich den Eindruck, dass das Getriebe Anfangs gar nicht schalten möchte aber irgendwann kommt die Erlösung und die nächste Fahrstufe ist eingelegt. Das geht so gute 10-15 Minuten bis das Getriebe richtig warm ist.
Im Innenraum löst sich der Softlack nach bereits knapp 65000km ab. Die Spaltmasse sind mittlerweile auch unter aller Sau. Es klappert hier, es rasselt da. Die Musikanlage hilft dagegen auch nichts, da bringt ein feuchter Furz in meine Hose mehr Klang als dieses "Soundsystem". Selbst mein Transporter T5 hat bums. Saab bekommt es nicht einmal hin in einen PKW ne vernünftige Anlage einzubauen? Ach ja das kostet ja Aufpreis. Komischerweise ist im T5 mittlerweile ein MP3 Radio mit ordentlichen Boxen standardmäßig mit drin. Sehr fragwürdig.

Ich war immer ein riesen Fan von Saab bzw. außergewöhnlichen Autos, die man nicht an jeder Straßenecke sieht. Aber nun bin ich so weit das ich sagen kann: "Es gibt einen Grund warum mehr Passat, A4, C-Klasse und 3er BMW vekauft werden."
 
Gibt leider nur die Möglichkeit für 10 Antworten.. hatte es "auf dem Papier" ganz ausführlich. :rolleyes:
Es besteht ja noch die Möglichkeit der normalen Antwort mit z.B. Baujahr und Haltedauer
 
2006er SC V6 Aero mit 6-Gang Automatik.

Teuerster Defekt "bisher": Magnetventil für 43€.

Ansonsten geht der Rest auf das Konto der Vorbesitzer, die offenbar eine etwas laxe Haltung zum Thema Wartung hatten.
Das Getriebeöl wurde jetzt innerhalb von 10tkm schon drei Mal gewechselt und wird noch ein viertes Mal durchgespült. (Original Prozedur nach WIS bei meiner Vertrauenswerkstatt noch (!) nicht möglich. Daher spülen im laufendem Betrieb.)
Das war nur noch eine schwarze Brühe. Jetzt schaltet er mit jedem Mal besser.

Dazu eben nur ein paar Verschleißteile wie Bremsen und der Umbau auf LPG. Das zählt aber nicht in meine Bilanz, da a.) Verschleißteile und b.) eigener Wunsch nach überschaubaren Betriebskosten für den Alltagsbetrieb. Wir haben und 30tkm runter und sind hochzufrieden!
 
Einziger Defekt bis jetzt: Fensterheber Fahrertür kaputt. Gebrauchtteil aus Schweden organisiert - Kosten mit Versand ca. 150€, Einbau in Eigenregie. Ansonsten regelmäßige Wartung inner Saab-Schmiede. Auto läuft wie eine Eins!
 
Braumi: Ich versteh dich voll und ganz! Aber wass man bei deinem Saab natürlich beachten muss, ist das es zu der ersten Produktionsreihe der Sportlimousine gehoert und deshalb noch zu der Testphase gehoert. Es ist natürlich keine Ausrede aber die von dir genannten Problem sind bei meinem 9-3 Baujahr 05 noch nicht aufgetreten. Es ist nie ne wircklich gute Idee wenn man sich sofort ein neues Model von einem Automobil Hersteller ( egal welchen ) zulegt! Das sollte jedoch nicht die Problem entschuldigen die du mit deinem Saab hast.
 
Bin absolut zufrieden, mit meinem Aero Bj 2003, 2,0t.
Einzig die SAI-Pumpe war ausgefallen, ansonsten alles "tutti".
(gut ... der Softlack im Innenraum geht ab und es knarzt dort manchmal etwas, aber das ist mir egal, solange das Ding gut auf der Bahn liegt :) und selten in die Werkstatt muss)
C.
 
Zufrieden im Prinzip ja aber in den zweieinhalb Jahren, die ich das Auto habe sind nun einige teure Reparaturen angefallen:
- Steuergeraet einer Xenon Lampe defekt
- Kuehler undicht und musste getauscht werden
- Wasserpumpe undicht und musste getauscht werden
- Vakkum Pumpe fuer den Bremskraftverstaerker defekt.

Das Auto ist nicht einmal 7 Jahre alt und hat gerade knapp ueber 63T Meilen (101T Km). Unser zweites Auto ein Toyota Sienna, 9.5 Jahre alt mit ca. 140T km hatte bisher ausser einem undichten Gummibalg am Lenkgestaenge und sterbenden Batterien keine Defekte. Nichts. Nur den ueblichen Verschleiss wie Zahnriemen, Bremsen, Getriebeoelwechsel, .... Und der Toyota wird mehr gequaelt als der Saab, da er viel als Zugfahrzeug fuer einen Wohnwagen eingesetzt wird.\

Ich erwarte einfach von einem Auto dass bis 150 - 200T km keine nennenswerten Reparaturen auftreten und da hat Saab mich bisher entaeuscht. Mit den Japanern hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
 
@ Texassaab

wow du bist immernoch zufrienden? Das ist ja der Hammer. Meiner hatte nichtmal annaehernd so viele Probleme und ich geb ihn definitiv demnaechst weg.
Die gleichen Erwartungen, die du an deine Fahrzeuge stellst, stelle ich auch an meine.

Nur mal zum Vergleich: (Da ja Fiat und Alfa immer so schlecht sind)
Ich hatte einen 145 mit am Ende 190000km runter.
Mein Vater einen 156 und einen GT mit beide ca. 150000km am Ende runter,
Meine Mutter einen Punto und Grande Punto mit am Ende 120000km.
Meine Freundin einen 94er Punto mit nu 160000km.
Mein Großvater einen Stilo mit am Ende 35000km.

Alle Autos hatten zusammen folgende Schäden/Defekte:
Der 145 einen defekten Kupplungsgeber. Kosten 130€.
Der Grande Punto einen Sensor am Motor. Kosten 100€

Und das wars.
Und Saab steht/stand für Qualität? Das ich nicht lache. Das schlechteste Auto was ich je hatte und hoffentlich auch haben werde. Mit Werkstattkosten jenseits von Gut und Böse. 65000km und schon knapp 1500€ investiert wie irgendwelche kleineren Defekte.
 
Defekte:
28.000km: Motorsteuerung defekt (2 Wochen nach Garantieende, Saab übernimmt 75% auf Kulanz)
35.000km: Gurtschloß Beifahrer defekt (gibt Airbag-Alarm aus)
42.000 km: hintere, linke Bremse löst nicht mehr vollständig (Saabs Fehler), zu spät reagiert (mein Fehler): neue Bremsbeläge und Scheiben...

Darüber hinaus, sporadisch auftretend:
Fehlermeldung "Reduzierte Leistung" (gefühlt noch 15 PS beim Anfahren, ab dem 3.Gang wird es besser)
Aussenspiegel rechts klappt nicht mehr aus (Sprühöl hilft!)
Unsauberer Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich (v.a. bei kaltem Motor)

Ansonsten: nach wie vor mein Traumauto, Farbe und Ausstattung gefallen nach wie vor bestens -
und spätestens der erste Frühlingstag macht allen Ärger vergessen...

:rolleyes::cool:
 
Eine defekte Zuendspule hatte ich noch vergessen. Alles in allem bisher ueber $3000 Reparaturkosten (inklusive Arbeitszeit). Bei dem Auto muss gleich immer das halbe Auto zerlegt werden, wenn groessere Reparaturen anfallen weil man nirgends einfach rankommt und alles so ve-und zugebaut ist. Somit machen die Arbeitskosten den Haupteil der Rechnung aus.
Verschleiss wie Brembelaege und zwei neue Xenon Lampen habe ich gar nicht eingerechtet. Und diese Xenon Birnen sind alles andere als billig.

Aber der Spassfaktor ist bisher noch ungebrochen.

Zufrieden im Prinzip ja aber in den zweieinhalb Jahren, die ich das Auto habe sind nun einige teure Reparaturen angefallen:
- Steuergeraet einer Xenon Lampe defekt
- Kuehler undicht und musste getauscht werden
- Wasserpumpe undicht und musste getauscht werden
- Vakkum Pumpe fuer den Bremskraftverstaerker defekt.

Das Auto ist nicht einmal 7 Jahre alt und hat gerade knapp ueber 63T Meilen (101T Km). Unser zweites Auto ein Toyota Sienna, 9.5 Jahre alt mit ca. 140T km hatte bisher ausser einem undichten Gummibalg am Lenkgestaenge und sterbenden Batterien keine Defekte. Nichts. Nur den ueblichen Verschleiss wie Zahnriemen, Bremsen, Getriebeoelwechsel, .... Und der Toyota wird mehr gequaelt als der Saab, da er viel als Zugfahrzeug fuer einen Wohnwagen eingesetzt wird.\

Ich erwarte einfach von einem Auto dass bis 150 - 200T km keine nennenswerten Reparaturen auftreten und da hat Saab mich bisher entaeuscht. Mit den Japanern hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
 
Was nervt an Eurem 9-3 II?

Hallo SAAB-Freunde,

seit Aug. fahre ich eine 9-3 Bj. Ende 02; 2.0t. Gekauft mit 45.000km, 1.Hd, SH, Vector, schwarz

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Wagen, es gibt jedoch einige Dinge die nerven. Vielleicht bin ich auch etwas kleinlich...
  • Türfangband-Arretierung. Türe arretiert nicht richtig-geht immer wieder zu, wenn man nicht extrem gefühlvoll öffnet. So einen Scheiß hatte ich in den letzten 24 Jahren nicht!
  • Fensterheber Endlageschalter vergessen regelmäßig ihre Endlagen
  • Spiegelanklappen funktioniert, funktioniert nicht.
  • Sitz -Lehne Innenleben gebrochen.
  • Diebstahlschutz muß vor jedem Abstellen des Motors auf "nur Türalarm" gestellt werden (Hund an Bord) Dauerhafte Umstellung nur beim Freundlichen
  • Bedienung des Bordcomputers nicht über Lenkrad mgl. Dafür aber Telefon obwohl keines installiert ist.
  • Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Rollt und rollt und roll-wird kaum langsamer. Da freut sich Brembo oder ATE.

Toll finde ich:
  • den Verbrauch: 8,4l/100km
  • das Platzangebot
  • Nightvision
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • die Ausstattung meines Fahrzeuges
  • ...

Freue mich auf Rückmeldungen.
Schönes Wochenende

Christian
 
Ich glaube eine gewisse Originalität ist immer mit etwas Schmerz verbunden ;)

Sehe ich meine Vergangeheit (Firmenwagen) sieht es echt weit harmloser aus:
Golf IV TDI 115PS 6 Gang - abgeben mit knapp 200tkm in 3,5 Jahren - 2 mal Bremsrubbeln auf Garantie, Lufmassenmesser bei 150tkm. Bei Abgabe fing die Kupplung an zu rutschen.
Golf V TDI 90 PS - abgegben mit 130tkm nach 14 Monaten - defekter Lautsprecher auf Garantie
Beide Autos wurde sehr Zügig zwischen Heilbronn und Kiel gefahren (Rekord 5.5 Stunden) und hatten ziemlich viel Schnickschnack.
AUDI 80 2.8l V6 (privatauto)- abgegeben mit 200tkm - keine Probleme
LUPO TDI 75 PS (von der Freundin) - Motorschaden bei 299tkm in 9 Jahren - defekter Fensterheber nach 6 Jahren, defekte Lenkung nach Erneuerung einer Leitung (leichtes Leck - scheinbar wurde falsch entlüftet). Faltdach am Ende ohne Fehler und dicht.
Volvo 850 `96 (mein momentaner) 2l LPG (seit 100tkm) Automatik - z.Z. 160tkm - lückenlose Historie (alle Rechnungen vorhanden), 3 Jahre + 60tkm von mir - nach 12 Jahren Bremsschläuche porös - letztes Jahr Kilometerzähler (noch mechanisch) ohne Funktion, ein Klimarohr vergammelt, Lenkgetriebe undicht, beheizbare Spiegel defekt. Meine Lederstühle (beheizt) kommen aus einem T5R mit 200tkm und sind jetzt ca. 100tkm drin. Die sehen besser aus als bei allen Fahrzeugen mit max 200tkm die ich mir angeschaut habe.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück :D

SAAB steht noch aus .... bin gespannt :)
 
@Badener Also eins muss ich sagen, wenn ich deine ''Probleme'' hätte, wäre ich wohl der glücklichste Saab-fahrer weit und breit. Ich lese da nichts von Technischen Defekten.
Perfekt kann wohl nichts sein. Das Auto nicht und die Frau sowieso nicht :biggrin:
Ich würde mich wirklich glücklich schätzen mit deinen Problemchen. Da gibt es ganz ganz andere Geschichten die dann nicht nur die Nerven sondern auch die Ersparnisse angreifen :rolleyes:
 
Ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt...............

Gruß, Thomas
 
Mein 900/II Cabrio MY 1997 2.0i 131 PS geht jetzt auf die 300.000 km zu. Gekauft im Jahr 2000 mit knapp 45.000 km hatte ich bis jetzt keine richtig großen Defekte:

- Durch defekte Spannrolle Polyriemen gerissen
- Gerissenes Kupplungsseil (1x)

edit: Die defekte Benzinpumpe fällt mir grade noch ein.

Ansonsten eher normale Verschleißreparaturen (Kupplung, Bremsen, 1xZKD) aber keinerlei Ausfälle.

Bremsen für meine Belange mit ATE-PowerDisk akzeptabel. Davor nervten mich die 1-2 "Gedenksekunden" wenn man bei nasser Fahrbahn auf die Bremse ging. Da gehen einem schon mal die Nackenhaare hoch, wenn sich erstmal gar nix tut.

Einmal etwas Trouble wegen minderwertiger Schei..e, weil ich meinte, einen Kurbelwellensensor im Internet billig kaufen zu müssen. Dafür kann mein 900/II aber nix.

Seit fast 14 Jahren: Einsteigen - losfahren.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Wenn man sich die 9-3I und 9-3II-Threads mal parallel durchliest, beschleicht einen schon das Gefühl, dass die generelle Qualität der Saabs deutlich nachgelassen hat. Das Spardiktat von GM hat wohl (erst) beim 9-3II so richtig Wirkung gezeigt. Meine Dienstwagen von Audi, mit denen ich von 2006-2011 insg. 400tkm zurückgelegt habe, hatten während dieser Laufleistung:
1x WaPu defekt
1x defekte Sonde am DPF
das wars schon. ansonsten nur übliche Verschleissteile wie Bremsen und Betriebsflüssigkeiten.
Ein von 2003-2006 bewegter Lancia Lybra hatte während 215tkm nur einmal ein defekte Batterie.

Ob die späten Saabs eine ähnlich gute Statistik aufweisen würden, wage ich mittlerweile doch zu bezweifeln!
 
Wenn man sich die 9-3I und 9-3II-Threads mal parallel durchliest, beschleicht einen schon das Gefühl, dass die generelle Qualität der Saabs deutlich nachgelassen hat. Das Spardiktat von GM hat wohl (erst) beim 9-3II so richtig Wirkung gezeigt. Meine Dienstwagen von Audi, mit denen ich von 2006-2011 insg. 400tkm zurückgelegt habe, hatten während dieser Laufleistung:1x WaPu defekt1x defekte Sonde am DPF
tja, und mein Dienstwagen von Audi (A4 2.0) war bei einer Laufleistung von 132.000 km sage und schreibe 36 mal in der Werkstatt.Und die Mobilitätsgarantie greift nur wenn das Fahrzeug "auf dem Weg" ausfällt. Da bin ich mit meinem 92 2.2 TiD (167.000 km) nur einmal stehen geblieben.Und jetzt?
 
Zurück
Oben