Naja....jedes Modell hat seine Macken. Die Frage ist: Kann man damit leben?
Bisher kann ich es "noch" mit einem Ja beantworten. Auch wenn er hier und da kein Neuwagen mehr ist.
Was ich selber erledigen kann, mache ich. Was nicht, lasse ich machen. War bei den 900/Iern und 9-3/I auch nicht anders.
Im Durchschnitt haben mich die 901er im gleichen Zeitraum gleich viel oder mehr Geld gekostet als der 9-3/II V6 Aero bisher.
Einzig der vielgeschmähte 9-3/I war eine wahre Sparbüchse. Über Jahre musste kaum "Flüssiges" investiert werden. Das Ding lief einfach.
Irgendwann fing's aber an. Und dann in einem wahren Feuerwerk der Baustellen. Alles im einzelenen nicht wild und eigentlich auch auf einem Niveau, das sich auch weniger Betuchte leisten können. Aber die Summe hat's eben in sich gehabt.
Dennoch: Wir sind bisher sowohl mit dem V6 Aero, als auch unserem "Neuzugang", dem 9-3/I CV sehr zufrieden.
Nur sind eben ein paar Dinge bei Aero auch teuer und auch aufwendiger. (Bremsen, Elektronik e.t.c.)
Einzig der TiD scheint mir keine übermäßig gute Empfehlung zu sein, ohne jedoch selber über Erfahrungen zu verfügen.
Grundsätzlich halte ich die Frage nach der Zuverlässigkeit in einem Forum für zweispältig: Hierher verirren sich häufig Leute, die Probleme haben mit ihrem Auto und Hilfe abseits der Werkstätten suchen. Entweder weil sie nicht mehr weiter wissen, oder weil sie selber Schrauber sind. Daher tauchen hier viel mehr "Problemfälle" auf, was den Gesamteindruck "zugelassene Autos in D vs. Problemfälle" verfälschen mag . Andere wiederum erleben mit ihrem Auto eine gesunde Zuverlässigkeit und sind hier, weil's Spaß macht. Daher sollte man das etwas relativieren.