Seitenrückfahrlicht / Abbiegelicht / etc....

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.536
Danke
295
Kann mir jemand sagen wo ich für og. Lampen die Fassungen bekomme? Oder sogar eine Teilenummer? Die Bohrungen dafür zu machen ist ja relativ einfach, aber ich finde nirgens (Nachrüst-)Fassungen für die Leuchtmittel.... Vielen Dank!
 
Wenn Du selbst bohrst, dann wirst Du auch selbst Fassungen basteln müssen. Bei den originalen Leuchten, die für den Einbau vorgesehen sind, ist nicht einfach nur gebohrt, sondern der Plastikkrams ist wie ein Bajonettverschluss aufgebaut und an einigen Stellen dicker und so. Die zugehörige originale Fassung würdest Du dort (an Deiner Bohrung) nicht befestigen können. Das bedeutet für Dich importieren.. USA oder so. Lampe komplett mit allem was dazu gehört. Oder eben basteln...
 
...genau - selber bohren = basteln, kaufen = einschrauben und gut...
 

Anhänge

  • us.jpg
    us.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 78
...lalala...:biggrin: dann eben doch basteln...:rolleyes:... oder 9o1 kaufen...???...:tongue:
 
Wenn Du selbst bohrst, dann wirst Du auch selbst Fassungen basteln müssen. Bei den originalen Leuchten, die für den Einbau vorgesehen sind, ist nicht einfach nur gebohrt, sondern der Plastikkrams ist wie ein Bajonettverschluss aufgebaut und an einigen Stellen dicker und so. Die zugehörige originale Fassung würdest Du dort (an Deiner Bohrung) nicht befestigen können. Das bedeutet für Dich importieren.. USA oder so. Lampe komplett mit allem was dazu gehört. Oder eben basteln...
Unfug. Einfach eine Öffnung passender Form, also MIT den Nasen, einbringen.
Klar, dass das NICHT einfach mit mal eben 'großen Bohrer reinhalten' geht.
Ich bohre hierbei die Konturen grob per ca. 4mm-Bohrer und feile dann den Rest. Geht, zumindest geringe handwerkliche Vorkenntnisse vorausgesetzt, prima.

...genau - selber bohren = basteln, kaufen = einschrauben und gut...
Warmduscher. :smile:
 
Unfug. Einfach eine Öffnung passender Form, also MIT den Nasen, einbringen.

Na, das möchte ich sehen, wie Du bei einer Materialstärke von kaum einem Millimeter eine Nase einfeilst, die minimum 3 mm unterhalb des Randes sitzen muss.... vielleicht mit ner Tiefziehfeile
Sorry, aber das ist kein Unfug, sondern Humbug. Vielleicht hast Du ja keine spanabhebende Feile, sondern eine mit entgegengesetzten Eigenschaften. Die würde ich dann flugs zum Patent anmelden.
 
Unfug. Einfach eine Öffnung passender Form, also MIT den Nasen, einbringen.
Klar, dass das NICHT einfach mit mal eben 'großen Bohrer reinhalten' geht.
Ich bohre hierbei die Konturen grob per ca. 4mm-Bohrer und feile dann den Rest. Geht, zumindest geringe handwerkliche Vorkenntnisse vorausgesetzt, prima.

Warmduscher. :smile:
Also ich nehm jedesmal einen Sogenannten Brautlochbohrer, (Antennenlochbohrer)

der rest wird mit der Feile gemacht
die Fassung holst du dir vom Schrott, dann musst du vielleicht die Laschen öffnen und den Stecker umbauen!
Den Dichtungsgummi lies ich weg, nahm dafür Bostik - Kit (Kitt der niemals aushärtet) und fertig
ist viel billiger als schon gemachte zu kaufen


bohrer.jpg9001 Seitenrückfahrlicht.jpg901 Seitenrückfahrlicht.jpg
 
Stimmt - ist machbar. Auch mit einer normalen Feile.
 
Originale Lampen aus US besorgen, die haben dann auch zusätzlich noch die seitenreflektoren ... :cool:
 
Und die brauchste dann auch net aus US besorgen,sondern bekommste dann auch hier...
 
Überall dort wo du Ersatzteile bekommst, müssen sie halt bestellen ... Ich spielte aber eher als gebraucht über z.b. eBay.COM an
 
Na, das möchte ich sehen, wie Du bei einer Materialstärke von kaum einem Millimeter eine Nase einfeilst, die minimum 3 mm unterhalb des Randes sitzen muss....
Da müssen wir uns Mist-verstanden haben.
Ich meinte, dass des Loch zwei seitliche Aussparungen für die Nasen der Fassung bekommt und nicht statt dessen ein größeres Loch gebohrt werden darf.
Die - wohl von Dir angesprochene - Verdrehsicherung halte ich für verzichtbar. Und bisher geben mir meine so umgebauten Hütten darin recht.
 
Danke für die vielen Antworten Junx, nur leider hat mir keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet...... :-(
 
Danke für die vielen Antworten Junx, nur leider hat mir keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet...... :-(

Habe das bei meinem US 9-3 ja serienmässig, habe da nur die Blinkleuchte gegen die ohne den gelben Refelktor getauscht (also US-Version gegen EU-Version) und dann die verschlossene Öffnung im Gehäuse ausgefräst/gebohrt, ging recht einfach da man ja nur den "Deckle" der die Öffnung verschließt durchstoßen muß. Die Fassungen musst Du extra bei Saab bestellen, die sind bei den Leuchten ja nicht dabei. Die originalen haben drei Kontakte und da kommt dann ein 21/5W Birnchen rein, oder Du besorgst Dir nochmal die Fassungen für das Blinklicht, die müssen aber dann an die Öffnung angepasst werden. Dann leuchtet es allerdings auch nur in einer Helligkeitsstufe.
 
Danke! Das heißt ich könnte neben dem Rückfahrlicht quasi noch ein "Positions-/Standlicht" mit 5W schalten?
 
Zurück
Oben