Seitenspiegel abgefallen

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Der Saab überrascht mich doch immer wieder. Positiv wie auch Negativ :mad:
Fahr ich aus meinem Tiefgaragen Doppeldecker raus, minimale unebenheit, höre ich Glas splittern! :confused:
Also steig ich aus, verwundert, geschockt...Siehe da, auf der Fahrerseite ist einfach mal so das Glas rausgefallen und gebrochen :redface:
Aber ich bin nicht angefahren, nichts!! Tja, Samstag 16Uhr, wohin also?
Treibt mich meine Verzweiflung doch glatt wieder zum ATU :rolleyes:
Wobei ich da NIE mein Auto abstellen würde..Aber man kann ja drinnen was kaufen.
Tatsächlich finde ich dann so eine Universal-Spiegelfolie! Besser als nichts. Also grob rausgeschnitten, und draufgeklebt.
Mein Problem ist ja, das ich nur bis Morgen hier bin (München=Zweitwohnsitz) Also muss ich mich die nächsten Tage auf Azzi Style durch die Straßen schlagen.

Meine Frage nun, gibt es die Gläser einzeln zu kaufen, oder muss ein neuer kompl. Spiegel her?? Von der Logik her, müsste es sowas geben..es ist ja nur geklebt.
In der Bucht gibts leider nur Gläser für den 9-3 I :(
 
Das Spiegelglas gibt es einzeln...........

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

@globe5382:Du hast Post.............

Gruß,Thomas
 
Danke Thomas,

Aber ich seh gerade das der Spiegel laut Wis eingeknipst ist und auch die Heizung usw angesteckt ist. Ich frag mich nur, wie das bei mir so herausfallen konnte!
Wie gesagt, nur das Glas. Dahinter ist dann ne Folie ...Siehe Foto
109283-seitenspiegel-abgefallen-dsc_1340.jpg
109284-seitenspiegel-abgefallen-dsc_1341.jpg
109285-seitenspiegel-abgefallen-dsc_1342.jpg
109286-seitenspiegel-abgefallen-dsc_1343.jpg
109287-seitenspiegel-abgefallen-dsc_1344.jpg

So sah es aus, nach dem aus der Garage fuhr! und so sieht es mit dem ATU Provesorium aus :(
 

Anhänge

  • DSC_1340.jpg
    DSC_1340.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_1341.jpg
    DSC_1341.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_1342.jpg
    DSC_1342.jpg
    117 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_1343.jpg
    DSC_1343.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_1344.jpg
    DSC_1344.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 181
Ich bin nun auf der Britischen Bucht auf folgendes gestoßen! Ich hoff nur das es passt, weil ich ja den Spiegel auf der Fahrerseite brauche, sprich auf Englisch den Beifahrerspiegel.
Montag ein Vergleich mit dem FSH... Der Ebay spiegel kommt auf knapp 20€ inkl Versand...
 
Heftig, warum passiert sowas nur bei dir? :eek:
Lass das Auto taufen.
 
Meiner hat mich vor zwei Jahren im Winter auch mal so überrascht, als ich die Fahrertür geschlossen habe. Ich hab sie weder zugeknallt oder ähnliches, aber auf einmal fiel das ding raus. Zum Glück war ein Haufen Schnee darunter. Seitdem hält es mit doppelseitigem Klebeband. :rolleyes: Zwar ist die Heizleistung der Spiegelheizung dadurch etwas eingeschränkt, aber frei wird das Glas trotzdem nach ner Weile.
 
Ich bin nun auf der Britischen Bucht auf folgendes gestoßen! Ich hoff nur das es passt, weil ich ja den Spiegel auf der Fahrerseite brauche, sprich auf Englisch den Beifahrerspiegel.
Und was ist jetzt folgendes? Links und Rechtslenker sind eigentlich nicht kompatibel da die Fahrerseite eigentlich eine andere Krümmung haben müsste. Nun ja, müsste man testen ob es trotzdem brauchbar ist. Hier mal die Nummern der Linkslenker für dein Modell (wobei 4D, 5D und CV die gleich zu haben scheinen):
Article : Spiegelglas
PartNo : 12795600 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, LH, Wide angle
PartNo : 12795610 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, RH, Wide angle
PartNo : 12795603 Usage : LHD, CA, KR, US, LH, Flat
PartNo : 12795612 Usage : LHD, CA, KR, US, RH, Wide angle
PartNo : 12795602 Usage : LHD, ME, LH, Wide angle
PartNo : 12795613 Usage : LHD, ME, RH, Wide angle
PartNo : 12833401 Usage : LH, Flat Automatic dimming
PartNo : 12845642 Usage : LH, Wide angle Automatic dimming
PartNo : 12833398 Usage : LH, Wide angle Automatic dimming
PartNo : 12845646 Usage : RH, Wide angle Automatic dimming
PartNo : 12833404 Usage : RH, Wide angle Automatic dimming

die 128er sind aus den USA. RHD hab ich keine Nummern.

LHD = Left hand driver, also Linkslenker
RHD = Right hand driver, also Rechtslenker
LH = Left hand, Linke Seite
RH = Right hand, rechte Seite
 
Er müsste alle Teilenummern haben...............

Gruß,Thomas
 
Oh,das wird teuer........:eek:.Mich hat das Spiegelglas 298,00 EUR gekostet,bin fast umgefallen.Das Glas welches ich auch bei Ebay gesehen hatte passte nicht.
 
Und was ist jetzt folgendes? Links und Rechtslenker sind eigentlich nicht kompatibel da die Fahrerseite eigentlich eine andere Krümmung haben müsste. Nun ja, müsste man testen ob es trotzdem brauchbar ist. Hier mal die Nummern der Linkslenker für dein Modell (wobei 4D, 5D und CV die gleich zu haben scheinen):
Article : Spiegelglas
PartNo : 12795600 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, LH, Wide angle
PartNo : 12795610 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, RH, Wide angle
PartNo : 12795603 Usage : LHD, CA, KR, US, LH, Flat
PartNo : 12795612 Usage : LHD, CA, KR, US, RH, Wide angle
PartNo : 12795602 Usage : LHD, ME, LH, Wide angle
PartNo : 12795613 Usage : LHD, ME, RH, Wide angle
PartNo : 12833401 Usage : LH, Flat Automatic dimming
PartNo : 12845642 Usage : LH, Wide angle Automatic dimming
PartNo : 12833398 Usage : LH, Wide angle Automatic dimming
PartNo : 12845646 Usage : RH, Wide angle Automatic dimming
PartNo : 12833404 Usage : RH, Wide angle Automatic dimming

die 128er sind aus den USA. RHD hab ich keine Nummern.

LHD = Left hand driver, also Linkslenker
RHD = Right hand driver, also Rechtslenker
LH = Left hand, Linke Seite
RH = Right hand, rechte Seite
Oups, das ist folgendes http://www.ebay.co.uk/itm/Passenger-left-near-side-heated-mirror-glass-for-Saab-9-3-TID-Linear-2003-2010-/280905752692?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Car+Make%3ASaab%7CModel%3A9-3&hash=item416749a074

- - - Aktualisiert - - -

Oh,das wird teuer........:eek:.Mich hat das Spiegelglas 298,00 EUR gekostet,bin fast umgefallen.Das Glas welches ich auch bei Ebay gesehen hatte passte nicht.
:eek::eek::eek: 300€? Für ein Spiegelglas? Also eins steht fest, 300€ werde ich gaanz sicher nicht für ein Stück glas ausgeben.Da geh ich lieber zum Herrn Nachbarn, der Glaser ist und lass mir ein Stück Spiegel zurechtschneiden und kleb das da rein! 300 ist ja wirklich mehr als Übel und nicht nachvollziehbar!Ich glaub nicht mal bei Ferrari kostet ein Spiegelglas 300...Aj aj aj
 
Na ja, bei dem Preis. Und der Text in dem Angebot "(UK - RHD - near side, left side, passenger side) (EU - US - LHD - left side, driver side)" könnte heißen dass die gleich sind, dann macht es auch Sinn, dass ich keine unterschiedlichen Nummern für RHD und LHD habe, nur die Kennzeichung LHD wäre dann überflüssig bzw. irreführend.

Flemming
 
Na ja, bei dem Preis. Und der Text in dem Angebot "(UK - RHD - near side, left side, passenger side) (EU - US - LHD - left side, driver side)" könnte heißen dass die gleich sind, dann macht es auch Sinn, dass ich keine unterschiedlichen Nummern für RHD und LHD habe, nur die Kennzeichung LHD wäre dann überflüssig bzw. irreführend.

Flemming
Er muss passen :) Selbst wenn nicht, schenk ich ihn eben meiner Frau für ihren Schminkkoffer :)
Der nächste Saab-Schrauber in Bayern, möchte 140,-€ plus Steuern -.-
 
Der nächste Saab-Schrauber in Bayern, möchte 140,-€ plus Steuern -.-

Der Preis sollte stimmen, habe hier In SH vor einigen Wochen 160,20 € bezahlt.
 
Dann sei froh das Du keine abblendbaren Aussenspiegel hast, da hab ich sowas von 360€ im Kopf, pro Glas versteht sich..............

Gruß,Thomas
 
um den Preis von einem Spiegel kaufen sich andere einen ganzen Saab ... :eek: :tongue:

Ich würde ja einen Schlachtspiegel z.B. von einem anderen 9-3 oder einem 9000er besorgen, an dem die Heizung nicht mehr funktioniert,
das Gehäuse gebrochen oder was auch immer, Hauptsache das Glas ist ok.

Dann zum Glaser und einpassen / einkleben. Hält sicher besser als original.

Scheint übrigens eine GM-Krankheit zu sein, mein alter Chevy hatte letztes Jahr dasselbe ....

nach einer Ausfahrt in die Garage gefahren, Tür zu und weggegangen. Wieder zurück - hatte vergessen, das Radio auszuschalten.

Beim zurück gehen, also geschätzt eine knappe Minute nach dem Schließen der Türe hab ich dann das Glas fallen gesehen .... :redface:

rat mal, von welchem Auto das Glas im Chevy jetzt ist.... :tongue:
 
um den Preis von einem Spiegel kaufen sich andere einen ganzen Saab ... :eek: :tongue:

Ich würde ja einen Schlachtspiegel z.B. von einem anderen 9-3 oder einem 9000er besorgen, an dem die Heizung nicht mehr funktioniert,
das Gehäuse gebrochen oder was auch immer, Hauptsache das Glas ist ok.

Dann zum Glaser und einpassen / einkleben. Hält sicher besser als original.

Scheint übrigens eine GM-Krankheit zu sein, mein alter Chevy hatte letztes Jahr dasselbe ....

nach einer Ausfahrt in die Garage gefahren, Tür zu und weggegangen. Wieder zurück - hatte vergessen, das Radio auszuschalten.

Beim zurück gehen, also geschätzt eine knappe Minute nach dem Schließen der Türe hab ich dann das Glas fallen gesehen .... :redface:

rat mal, von welchem Auto das Glas im Chevy jetzt ist.... :tongue:
Hmm...Golf II ? :D

Na du bist gut, dann verrat mir mal wo ich einen 9-3 II Schlachter finde...Wobei, ich hab mir aus England einen Spiegel bestellt! Zubehör, inkl. Versand 20€
Der passt, hauptsache ich glaube nur fest daran :) Nächste Woche soll er da sein.Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.
 
ich warte seit 3 Monaten auf einen neuen Außenspiegel (selbstabdunkelnd ). Ist laut Saab z.Z. nicht lieferbar...
 
So, der Spiegel ist Heute nun eingetroffen aus England. (Auch das Schwarze Saab Emblem :biggrin: )
Also schnell runter zum Auto, den Alten Spiegel abmontiert...Jetzt hab ich aber Probleme den neuen Spiegel zu montierenn :( Zugegeben, Gott hat mich nicht besonders mit Feinmotorik gesegnet :(
Dann dachte ich, wenn ich das Innere Gehäuse etwas abnehme, komme ich vielleicht etwas besser ran, um diesen Draht einzuklipsen. Dann begann erst die Katastrofe .
Von den 4 Schrauben brachen Zwei ab. Einfach so, ich bin da wirklich Sensibel rangegangen. Von den 2 die in Ordnung waren, hab ich dann eine verloren :D
So, jetzt steh ich da, ohne Spiegelgehäuse und ohne Spiegel und muss mir den Peinlichen Weg zu nen Freund in die Werkstatt geben :(
 
ja gibts halt auch einen Trick wie das geht, der auch schon im Forum des öfteren gepostet wurde. Naja jetz is zu spät, aber bei den Spiegeln, kann man fast alles einzeln ersetzen, also lass dir nicht den Ganzen andrehen, … bei mir war die schwarze Plastikhalterung (wo das Glas angeklipst wird und die Heizung dranhängt) und das Kunststoffgehäuse durch einen Feindkontakt gebrochen – der Freundlich hat sich schon die Hände gerieben und mal so 350€ (Spiegel und AZ) aufgerufen. Hab das Teil im Inet bestellt (Aussengehäuse, Plastikträger), 1/2 Std. AZ und das wars, zu knapp 100€, lackieren in Wagenfarbe hat noch mal a bissl was gekostet – ja auch kein Geschenk aber noch ok, sieht aus wie neu.

der Freundliche meinte nur, er habe gar nicht gewusst dass dies geht…
 
Zurück
Oben