Selfmade - Arbeiten am SAAB Combi SE 2.0 Turbo (Baujahr 2001)

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, liebe SAAB Gemeinschaft,

ich bin erst seit ca. 3 Wochen Besitzer des o.g. Modells. Ich habe bereits kleine Arbeiten (Pendelstützen gewechselt, Radkastenauskleidung erneuert usw.9 am SAAB durchgeführt. Das gute Stück ist ansonsten noch sehr gepflegt und hat insgesamt nur 140.000 Km "auf der Uhr". Im Zusammenhang mit eventuell weiter anfallenden notwendigen Wartungsarbeiten habe ich eine Frage zum Zündkerzenwechsel. Gibt es da noch einen "Trick", wie man die Verdeckkappe der Zündkerzenbox öffnen kann ? ich hatte nämlich nur die vier obenliegenden Torx-Schrauben gelöst, aber der Deckel ließ sich nicht abheben. Für einen zielführenden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Frank

Hallo und Willkommen,

erst mal hab ich deinen Beitrag in das 9-5 Forum verschoben ;-)

Bzgl der Zündbox, die sitzt in der Regel schon recht stramm auf den Kerzen. Wenn die vier Schrauben und der Stecker weg sind geht die Box "einfach" nach oben weg.

Ein bisschen wackeln.............dann klappt das schon.

Danke für die schnellen Antworten. Werde die Tipps berücksichtigen. Ansonsten eine stressfreie Woche.

Das gleiche "problem" hatte ich während meiner ausbildung auch... da gaabs von opel/spx ein "spezialwerzeug".Das waren nur zwei griffe mit gewindestange die man in die messinghülsen der zündspulen eingeschraubt hat ;-)) .Das festsitzen kam von dem gummi der zündspulen da das wohl gerne mal festbäckt.Gruß Patrick

Zurück
Oben