Seltsame Löcher in der Getriebeglocke?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo allerseits,

nachdem nach ZKD-Wechsel das Kätzchen wieder recht gut schnurrt, sind mir heute beim Ölwechsel zwei seltsame Löcher in der Getriebeglocke aufgefallen.
Sind diese Löcher bedenklich? Was kann hier passiert sein, sieht so aus als ob von innen etwas nach außen geschlagen wäre?
Als ich vor ca. zwei Monaten mal im ersten Gang beschleunigt habe, hats mal gekracht, aber nachdem ich nichts weiter bemerkte, habe ich mich nicht darum gekümmert. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
Danke für alle Ideen!
 

Anhänge

  • DSC01111.JPG
    DSC01111.JPG
    83 KB · Aufrufe: 142
  • DSC01112.JPG
    DSC01112.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 118
oh oh

Hi Tapeworm,
kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich würde mir schonmal ein Getriebe besorgen. Merkwürdig!!! Wenn sich da dermassen was zerlegt dass das nach aussen durchschlägt und du keine Probleme beim Schalten/Fahren hast:confused: Kann das nicht ganz deuten. Wenn die Löcher auf Höhe der Kupplung sind würd ich schätzen dass vielleicht ne Lamelle von der Druckplatte abgebrochen ist. Ja klar wären die Löcher richtig im Getriebe würde ja auch dein Öl auslaufen, also bleibt da nur was kupplungsmäßiges. Irgendwelche Geräusche beim Kuppeln? Vielleicht mal von aussen hören während Frauchen oder Kumpel das Pedal tritt. In dem Fall: Komando zurück, kein Getriebe besorgen:redface:. Wenn du auf deinen Saabo angewiesen bist würd ich das Getriebe mal rausnehmen und gucken bevor du vielleicht noch liegenbleibst.
Ansonsten mach doch mal einen kleinen Wochenendurlaub in Buxtehude dann reissen wirs raus und schauen mal. Hab da noch so einiges liegen:smile:

Nein nein keine Schwarzarbeit:rolleyes: nur Schützenhilfe:biggrin:
 
Uli,
das ist der E46 BMW den Du inhaliert hast,der konnte mit der Schmach nicht leben und hat sich über`s Getriebe verdünnisiert
 
Da das im Glockenbereich ist, kommt da nichts ausm Getriebe.

Entweder hast Du mal etwas von unten dagegen bekommen, oder es hat sich etwas aus der Kupplung (Feder, Niet o-ä.) verabschiedet und ist von innen dann gegen die Glocke geknallt und hat da Löcher reingemacht
 
Danke für eure Antworten! Auch bisher ist mir nichts wichtiges aufgefallen. Gestern nacht habe ich am DriveIn :biggrin: bemerkt, dass beim Auskuppeln in den Leerlauf bei schnellem von der Kupplung gehen es etwas schnarrt vorne, sehr leise, aber das auch nur sporadisch.
 
Danke für eure Antworten! Auch bisher ist mir nichts wichtiges aufgefallen. Gestern nacht habe ich am DriveIn :biggrin: bemerkt, dass beim Auskuppeln in den Leerlauf bei schnellem von der Kupplung gehen es etwas schnarrt vorne, sehr leise, aber das auch nur sporadisch.

Ausrücklager....
wahrscheinlich...
 
das dachte ich mir auch. Hm naja, so lange es noch funktioniert ist für mich alles gut. Noch 2 Monate bis zum TÜV. Mal schauen, was dann passiert. Danke nochmals an alle für die Antworten!
 
Ich würde mal sage denn Wagen noch mal hoch heben und mit einer Lampe rein Leuchten dann könnte man schon erkennen was Kaput ist???
 
Beim ZKD machen eine kleine Nuss oder ein bis 2 kleine Schrauben/ Mutter in die Glocke reinfallen lassen ?
( auch Chirurgen vergessen mal was im Patienten )
 
Das ist nicht weiter schlimm außer das Schmutz reinkommen kann zur Kupplung.

Bei mir hat es innen wo die große Welle auf das Diffzahnrad trifft,durchgeschlagen,danach siffte das Öl raus,es krachte und das Getriebe war hin.

Mfg Juergen
 
weil keins mehr drin ist???
 
Weils die Kupplungsglocke ist - das ist KEINE Ölbadkupplung.......
 
in die Glocke ist definitiv nichts reingefallen. Da ich ein sehr ordentlicher Mensch bin und alleine geschraubt habe, weiß ich das 100%ig :biggrin:
aber es kann gut sein, das da eine Feder aus der Druckplatte ? rausgesprungen ist oder so und dann durchgeschossen ist. Nun ja ... :rolleyes: :rolleyes:
 
eine raus gesprungenen Feder solltest du als ein rupfen der Kupplung beim einkuppeln bemerken , normal legen sich zerlegte Federn aber irgendwo in der Druckplatte ab
 
ach so, haste selber jemacht.:cool: na dann hast du doch bestimmt keine schmerzen mal irgendwann das getriebe rauszurupfen. bin sehr gespannt was das war! kann mir kaum vorstellen dass man das wirklich großartig merkt wenn nur eine einzelne lamelle/feder abgebrochen ist. hab da mal ne 900er kupplung ausgebaut, da waren die lamellen dermassen verhurt und verbogen aber man hat ausser ausrücklagergeräuschen nix gemerkt. reinleuchten wär wirklich mal ne maßnahme. bin neugierig!!!
 
Kuppeln lässt es sich noch ziemlich normal, so wie es mit kaputten unteren Motorenlagern und fertigem Geber und Nehmer eben noch geht, man braucht einen sehr sehr sanften Fuß, sowohl bei der Kupplung als auch beim Gas :rolleyes:
wenn es soweit ist, werde ich das mal auseinandernehmen. Interessiert mich auch!
 
Zurück
Oben