Seltsame Löcher in der Getriebeglocke?

also seit du das letzte mal bei mir warst feht mir ne 17ner nuß :-) wehe du hast die jetzt verlohren :-)
 
zu dem Ganzen fällt mir nur der Spruch ein:

"Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuh!"

Hier auf dem Schrott liegen noch ein paar CC's, wenn Du also nen Getriebe bauchst...!

Grüße Balze
 
Hallo Tapeworm,
das muß nicht zwangsläufig schlecht sein ... ist bei mir seit glaube ich ca. 1,5 Jahren so, daß das Pedal manchmal nur zur Hälfte rauskommt. Kupplungspedal läßt sich aber stets einwandfrei treten, Gänge einwandfrei schalten, und Geber als auch Nehmer sind gerade mal 3 Jahre alt.
Gruß,
Mirco
 
tjoa, saancommander und ich haben gestern das Getriebe abgeschraubt. Da fiel uns auch gleich ein einzelnes Teil entgegen. Es war ein Stück aus der Kupplungsscheibe was sich vom inneren Kranz gelöst hatte und in mehrere Teile gesprungen war. Mind. zwei Teile wurden ein paar mal in der Glock rundrum mitgerissen (Kratzspuren) und haben dann die beiden Löcher reingeschlagen. Echt Glück gehabt, wenn ich daran denke, dass ich noch in Südfrankreich im Urlaub war (2x1100km) und auch sonst noch viel damit gefahren bin, bis die Kupplungshydraulik versagt hat.
 
Kupplung auseinandergeflogen...kommt häufiger vor.
Aber Löcher in der Glocke und anschliessend noch einige tausend Kilometer fahren...habe ich noch nie gehört!
Meistens brechen die Torsionsfedern in der Scheibe...oder das Materal um diese Federn wird dünn und brechen irgendwann ab.
Aber dann landen sie in der Regel zwischen Scheibeund Druckplatte und die Kupplung funktioniert nicht mehr...kann nicht mehr trennen...oder hat keinen Kraftschluss mehr und rutscht durch.
Man kann alt werden wie eine Kuh...man lernt immer noch dazu!

Habt ihr nur die Kupplung erneuert oder auch dasGetriebe getauscht, bzw. renoviert?
 
Kupplung auseinandergeflogen...kommt häufiger vor.
Aber Löcher in der Glocke und anschliessend noch einige tausend Kilometer fahren...habe ich noch nie gehört!
Meistens brechen die Torsionsfedern in der Scheibe...oder das Materal um diese Federn wird dünn und brechen irgendwann ab.
Aber dann landen sie in der Regel zwischen Scheibeund Druckplatte und die Kupplung funktioniert nicht mehr...kann nicht mehr trennen...oder hat keinen Kraftschluss mehr und rutscht durch.
Man kann alt werden wie eine Kuh...man lernt immer noch dazu!

Habt ihr nur die Kupplung erneuert oder auch dasGetriebe getauscht, bzw. renoviert?

habe so nen schaden auch noch nie gesehen. 2 torsionsfedern waren relativ locker und der fehlenden halbmond darunter hat es wohl mal kräftig durch die gegend geschleudert. denke mal die schwungscheibe hat ihn gepackt.in der ganzen glocke sind rundum kleine einschläge zu sehen.

am getriebe/kupplung haben wir nicht gemacht der tapeworm hats auto gewechselt :-) und hat hoffentlich lange und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil freude damit
 
Torsionsfedern..... alter Hut, Herr Saabcommander. Viel cooler kommt es, wenn die Tangentialblattfedern reissen und die Kupplung dann je nach Lust und Laune Kraft überträgt oder auch nicht. Die Reste der Federn rotieren dann in der Kupplungsglocke rum und "prügeln" die Lagerung der Anlasserwelle immer dünner. ;)


Grüße.
 
Torsionsfedern..... alter Hut, Herr Saabcommander. Viel cooler kommt es, wenn die Tangentialblattfedern reissen und die Kupplung dann je nach Lust und Laune Kraft überträgt oder auch nicht. Die Reste der Federn rotieren dann in der Kupplungsglocke rum und "prügeln" die Lagerung der Anlasserwelle immer dünner. ;)


Grüße.


na es war jedenfalls wie weihnachten. wenn man erst an dem paket rasselt und es dann aufreißt :-)
 
habe so nen schaden auch noch nie gesehen. 2 torsionsfedern waren relativ locker und der fehlenden halbmond darunter hat es wohl mal kräftig durch die gegend geschleudert. denke mal die schwungscheibe hat ihn gepackt.in der ganzen glocke sind rundum kleine einschläge zu sehen.

am getriebe/kupplung haben wir nicht gemacht der tapeworm hats auto gewechselt :-) und hat hoffentlich lange und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil freude damit

Zwei Torsionsfedern waren lose und die halbrunden Teile der Scheibe waren weg...dann hat man den Salat...:lol:
Aber Löcher in der Getriebeglocke...Respekt!!!
Habe ich noch nicht gesehen!:biggrin:
 
Zurück
Oben