Seltsame Momentanverbrauchsanzeige

Also mit der Reststreckenanzeige, kann das ganz schön in die Hose gehen.

War mal mit meinem Bruder und seinem Aero auf der Autobahn, da zeigte der Computer 30 km Reststrecke an. Da war gerade eine Autobahntankstelle.
Ich zu meinem Bruder: "Willst Du nicht tanken?"
Er: "Nö, Abfahrt kommt in knapp 20km, da ist direkt eine Tanke, ist viel billiger."

Auf der Autobahn lange Steigung, steil bergauf. Mein Bruder mit 230 hochdüsend....
Ich zu meinem Bruder: "Willst Du nicht was langsamer fahren, wg. Verbrauch?"
Er: "Nö, hab ja noch 20 km, die Anzeige geht genau!"

15 sec. später stotternder Aero
Ich zu meinem Bruder:"Laß den Scheiß!"
Er: "Das bin ich nicht, ich glaub der Tank ist leer. Ah ja, die Restanzeige ist gerade auf 0km runtergegangen"
Ich: "Kein Wunder, wenn Du mit 230 bergauf düst, stell Dir mal den Verbauch vor. Hast Du einen Reservekanister mit Sprit?"
Er: "Ja, in der Garage."
Ich: "Na da steht er gut!!!" :asdf: :cussing: drogen :frust:
 
@gp
dann mal willkommen :bekloppt: ist dein 9000 vielleicht auch ein Anniversary?

Intelligent geworden sind die Tankanzeigen glaube ich nicht. Ich denke eher, da hat man eine ganz einfache Dämpfung in die Elektronik des Anzeigeinstrumentes (oder vielleicht sogar auf Seiten des Gebers) eingebaut. Nix mit Mittelwertberechnung. Fährst du nämlich mal länger berghoch oder runter, dann verändern sich sowohl Reststreckenanzeige und Tankinhaltsanzeige.
Bezgl. DTE ist ja eine pessimistische Anzeige sinnvoll. Ist mir ganz recht so.

Ich fand immer, der Durchschnittsverbrauch wird sehr genau ermittelt. Habe oft verglichen mit Gesamtverbrauch durch gefahrene Strecke, und kam immer auf exakt den angezeigten Wert. Mehrmals hatte ich sogar den Zustand, dass kurz vor dem Motorausmachen an der Tankstelle die Anzeige umsprang (z.B. von 8.6 auf 8.7), und ich dann meinen tatsächlichen Verbrauch verglichen habe mit dem Zwischenwert (im Beispiel 8.65), und es hat immer gepasst. Man muss allerdings darauf achten, dass der Tank auch immer gleich voll ist, da gibt es nämlich himmelweite Unterschiede von Zapfsäule zu Zapfsäule. Vielleicht kommt daher deine Diskrepanz zwischen angezeigtem und "tatsächlichen" Verbrauch.
Ist übrigens auch nicht schwer, sich eine Momentanverbrauchsanzeige zu basteln. Nur, den Messwert elegant im SID anzeigen zu lassen, ist wohl nicht hinzubekommen... :sad: ;-) Die Fördermenge der Benzinpumpe ist konstant, und mit einem Durchflussmesser kann man die Menge des zurückfliessenden Benzins messen. Dann eine schöne Groß-LED-Anzeige aufs Armaturenbrett gepappt, dann siehts aus wie in Doc Brown's Zeitmaschine. :lol:
 
Also der Durchschnittsverbrauch stimmt wirklich Haargenau.

Das hab ich mal nachgerechnet, da ich auf einer Fahrt nach Italtien (durch Frankreic und Schweiz), also 120-130 kmh mit dem 9000 CSE 2,3t (143kw) mit 6,7 l/100 km ankam :shock: . Da das die erste Fahrt mit dem Wagen war, war ich schon etwas erstaunt und habe deshalb nachgerechnet und... es stimmte!
 
Insgesamt ist von D-Land nach Italien ein leichtes Gefälle zu bemerken. Andersrum gehts mit dem Verbrauch aber nicht mehr... :sad:
 
Doch!
Zurück 6,8 Liter/100km (ok, 0,1 l mehr :lol: )
 
ich versteh das nicht... wenn ich normal fahre... wirklich normla .. dann brauch ich 10
 
Sagt mir mal was ich machen soll.. Kerzen neu Filter neu ... Leistung ist voll da .. Druck ist voll da...
Evtl Lambda?
 
@ Nostra: Was hast Du genau für einen Wagen?

Und wie gesagt, das war Frankreich, Schweiz Italien, also Tempomat 120/130!!!
 
Tja, weniger LEistung mehr Verbauch.

Schaltgetriebe?

Aber da ist schon mal der Unterschied, daß Du die Trionic-Steuerung hast und der 2,3t CSE, den ich gefahren bin noch die Jetronic hatte.

Da scheint tatsächlich ein Unterschied zu sein. Habe schon mehrfach gehört, das die 2,3t mit Trionic etwas mehr Verbrauchen, jedoch unter 10 Liter muß der auf jeden Fall gehen, bei oben erwähnter Fahrweise.

Mein Bruder mit seinem Aero Bj 94 (schaltgetriebe) kommt bei so einer Fahrweise auf 8-8,5 Liter. Der Ärgert sich jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn er den Verbauchsunterschied zu dem CSE 2,3t Mj93 sieht.
 
@ralftorsten:
> ist dein 9000 vielleicht auch ein Anniversary?
keine Ahnung, in der Bedienungsanleitung (erste Seite) steht das nicht so drin. Was muss er denn haben, dass er Anniversary ist? Habe Lederlenkrad und Schaltmanschette, ACC, Nebel, Armstütze, aber normalen Velourbezug (mag ich eh lieber als Leder).


> Nix mit Mittelwertberechnung. Fährst du nämlich mal länger berghoch oder runter, dann verändern sich sowohl Reststreckenanzeige und Tankinhaltsanzeige.

Naja, vielleicht hast du recht, das ist mir aber noch nicht aufgefallen.


> Ich fand immer, der Durchschnittsverbrauch wird sehr genau ermittelt.

Ja, bis runter zu ca. 8 l/100km hat es bei mir auch immer sehr genau gestimmt (bei allen 4 Saabs, die ich bisher hatte). Selbst wenn ich immer an der gleichen Tanke bin, bei meinem momentanen Verbrauch stimmt's irgendwie nicht mehr.

Ist übrigens auch nicht schwer, sich eine Momentanverbrauchsanzeige zu basteln. Nur, den Messwert elegant im SID anzeigen zu lassen, ist wohl nicht hinzubekommen... :sad: ;-) Die Fördermenge der Benzinpumpe ist konstant, und mit einem Durchflussmesser kann man die Menge des zurückfliessenden Benzins messen. Dann eine schöne Groß-LED-Anzeige aufs Armaturenbrett gepappt, dann siehts aus wie in Doc Brown's Zeitmaschine.

Naja, und dann musst du noch einen SBC programmieren und die Durchflussmenge der Pumpe messen und und und...

Mir reicht die vorhandene (die man beim CS Bj. 97 leider nicht mehr getrennt abschalten kann!!??)

gp
 
> ist dein 9000 vielleicht auch ein Anniversary?
keine Ahnung, in der Bedienungsanleitung (erste Seite) steht das nicht so drin. Was muss er denn haben, dass er Anniversary ist? Habe Lederlenkrad und Schaltmanschette, ACC, Nebel, Armstütze, aber normalen Velourbezug (mag ich eh lieber als Leder).

Nee, klingt nicht nach Anni. Der Anniversary müsste zumindest Leder haben, und das mit einem etwas anderen Schnittmuster als "normale" CSEs. Klingt also nach normalen CS, die Armlehne war nicht Serie, ich die ACC auch nicht.

Ja, bis runter zu ca. 8 l/100km hat es bei mir auch immer sehr genau gestimmt (bei allen 4 Saabs, die ich bisher hatte). Selbst wenn ich immer an der gleichen Tanke bin, bei meinem momentanen Verbrauch stimmt's irgendwie nicht mehr.

Tja, dann hilft wohl nur eins: drauftreten... :lol:

Naja, und dann musst du noch einen SBC programmieren und die Durchflussmenge der Pumpe messen und und und...

Och mensch, mit der Einstellung kommt man doch zu nichts... :sad: ;-)
 
Selber Bauen klingt gut,
wie wäre ne kleine Webcam mit Leuchtdioden im Tank, dann kann man wenigsten Bergauf und Bergab abschätzen wie weit man noch kommt wenn der Wagen wieder grade steht ^^
 
Ach, eigentlich müsste man doch nur messen was beim Tanken in den Tank reinfließt, durch die Benzinpumpe entnommen wird und über den Rückfluss wieder reinkommt. Es braucht also nur 3 Durchflussmesser, ein bisschen elektronische Intelligenz und fertig. Aber das kostet wohl mehr als so ein Schwimmer im Tank... :sad:
 
Zurück
Oben