Seltsamer Ölverbrauch welcher mich Ratlos macht

...ich werde versuchen gleichzeitig auch die Ölfalle zu erneuern ...
An die 9-5 er nichts Verbraucher, was für ein Öl fahrt Ihr denn?

Du solltest es nicht nur versuchen, die Ölfalle zu erneuern, sondern es auch tatsächlich machen!!!
Ich nehme als 9-5 "Nichtölverbraucher" Meguin Öl vollsynthetisch 5W-40, alternativ im Winter bei häufigen Kaltstarts 0W-40
 
@gendzora ich werde sie auf jeden wechseln, ich weiss nur nicht ob das jetzt bei einem Termin klappt da in Dortmund momentan schwer ein Termin zu kriegen ist. (winterreifenzeit)

@moderatoren.,
In einem Anderen Forum sitze ich im Senatorium, daher weiss ich was Du meinst.
Darum ging es mir hier auch nicht bei diesem Forum, ein simples alte Saabmtoren hatten noch keine Ölverbrauch hätte es auch getan wobei wenn man in meine Sig. schaut, sieht man das ich 2 ältere Modelle habe.
Weiter ist, wenn man sich wenigstens noch die Mühe macht das Einleitungsposting zu lesen klar, das es hier nicht um Ölverbrauch oder keinen Ölverbrauch geht, sondern um einen etwas untypischen und sproradisch auftretenden Ölverbrauch geht der sich der Logik entzieht. So gesehen entzieht sich ein "mein altes SAAB Model brauch kein Öl und laut aussage ... " jeglicher notwendigkeit, vor allem dafür sind doch auch unterforen da wie zb. 9-5 I oder 9000 oder 99, 90, 900. Hätte ich den feheler gemacht diesen Strang in Motoren allgemein zu Posten hätte ich mich noch nichtmal beschwehrt, dann wäre es mein fehler gewesen.
 
@ Nino: nicht bei diesem Motor... "Kurzstrecke" heißt da min. 25km, und ein- bis zweimal wöchentlich geht es für mehrere Stunden auf die Bahn. Kondenswasser und Kraftstoffeintrag dürften es da recht schwer haben. :smile:

@ windhund:
Diese Forum hat eine sehr lange und sehr geschätzte Tradition, es mit Regeln nicht sonderlich genau zu nehmen. Außerdem gehört Abschweifung zum guten Ton. :cool:

Zu Deinem Ölverbrauch: Von den ersten Kurbelgehäuseentlüftungsversuchen im 9-5 mal abgesehen sollte ein Saab-Motor über ein Wechselintervall (10.000km) so gut wie gein Öl brauchen. Wenn doch, dann
a) sifft es irgendwo nach draußen, das sollte man aber sehen
b) ist der Turbo fertig - das sollte man dann räuchern sehen (und riechen), insb. nach Standzeiten
c) sind die Kolbenringe fertig.

a) sollte man ausschließen, schließlich ist das ja nur sporadisch. b) würde sich nach Standzeiten bemerkbar machen, b) und c) insbesondere, wenn man den Wagen mal fordert...

Kannst Du wirklich kein Muster erkennen, wie sich der Ölverbrauch verhält?
 
@aero
nein es gibt kein muster für den verbrauch.
das ist ja das was mich am meisten tört.
wüsste ich jetzt das er auf 1000 meinetwegen sich einen halben liter ziehen würde dann gut, dann würde ich auffüllen und gut ist.
aber er schauckelt dich ja 1000 und mehr km in sicherhheit und dann.....
die kolbenringe kann ich mir eigenlich nicht vorstellen, denn dann sollte er ja nach dem schiebebetrieb rausblasen und das tut er nicht.
achja der turbo ist neu und der motor bei dieser gelegenheit begutachtet worden, alles schön.
ich warte jetzt mal die neue Ölfalle ab, der termin wird hoffentlich bald kommen.
hoffentlich ist dan alles wieder gut.
 
Zu Deinem Ölverbrauch: Von den ersten Kurbelgehäuseentlüftungsversuchen im 9-5 mal abgesehen sollte ein Saab-Motor über ein Wechselintervall (10.000km) so gut wie gein Öl brauchen. Wenn doch, dann
ist das bei einem 9-5er ein Saab Motor?
 
Herr Dackelmann, wieder Sinnfrei in Strang gerotzt?
Verschonen sie bitte diesen Strang mit ihren unqualifizierten Beiträgen.
In anderen Foren kann man User ja auf Ignore setzen, wie sehr wünsche ich mir diese Möglichkeit auch hier.
Anstatt hier in die Stränge zu kotzen sollten sie mal überlegen ob Sie nicht mal sinnvoll die Marke im Klassikbereich unterstützen können. Organisieren Sie doch mal was, eien Treffen oder ähnliches, machen
Sie doch den Saab Klassik Stammtisch 9-3 9-5 verbooten Stammtisch HM auf. Da könnten sie dann unter Gleichgesinnten über die 9-5 und 9-3 und ach nehmen wir den 902 auch mit rein, hitlern und erhalten viel dank und Zustimmung gleich ganz persönlich.
Das währe doch S U P E R!!!! Na gut da muss man sich bewegen und neben in die Tastatur kloppen noch was machen.
Oder , vorausgesetzt Ihr Alter stimmt, hätten sie ja damals schon die Marke vor der Übernahme durch GM bewahren können indem sie mal so alle 2 Jahre einen neuen Saab gekauft hätten.
OK sie hätten da noch ein Paar mehr überzeugen müssen es Ihnen gleich zu tun, aber bei Ihren Sympathischen auftreten hier, sollte das doch in der reellen Welt kein Problem sein.
Dann hätten wir alle noch super Motoren! OK das Forum wäre dann etwas einseitig weil die im klassischen Stiel weiter entwickelten Saabs ja keine Probleme hätten...
schade eigentlich. Ach, aber was soll’s dann würden wir uns immer gegenseitig nur Bilder von unseren Autos zeigen hier.
Sagen sie mal, müssen Sie eigentlich nicht heimlich jeden Morgen kotzen das der 9000’er erst unter GM vertrieben wurde?

Was gehen mir Typen wie Sie auf den Sa** die mich ungefragt mit Ihrer Meinung behelligen, die nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

Liebe Mods, kann man hier nicht vielleicht doch so was wie eine Ignorieren-taste einführen?
Oder, neben einen Danke vielleicht auch ein "erhielt 317 x Überflüssig bei 465 Beiträgen"

Zurück ins Thema.
Seit den Ölwechsel und der Rundreise Belgien Huy etc. 800 km wieder 0, 0 verbrauch, traue aber den Braten nicht bis die neue Ölfalle drin ist.
Ich habe letztens Nachts beobachten können das bei flott gefahrenen Rechtskurven mit hoher Drehzahl etwas den Auspuff verläßt das im Dunkeln sich in den Scheinwerfern der anderen Autos zeigt. Leider kann man im Rückspiegel ja keine Farbe im Dunkeln erkennen.
Ich werde versuchen das jetzt nach den vielen Autobahn km noch mal zu reproduzieren um simples Russen auszuschließen, das vom morgendlichen Pendelverkehrsschleichen stammen könnte.
Wie funktioniert eigentlich diese Ölfalle?
Kann mir das mal jemand kurz erklären?
Kann es vielleicht sein das sich mein ganzes Öl dort sammelt und dann in der Rechtskurve in den Ansaugtrakt schwemmt und dann verbrennt?
 
Geht.............aufs Profil des Herren gehen,"Profil ansehen" klicken und auf "ignorieren" klicken,schon hat man ein Problem weniger.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Wegen der Ölfalle schaue ich mal im WIS nach,bin leider momentan in der Firma,hab Nachtschicht,wenn ich was finde stelle ich es ein..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Geht nicht,gibts nicht.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Wie funktioniert eigentlich diese Ölfalle?
Kann mir das mal jemand kurz erklären?
Kann es vielleicht sein das sich mein ganzes Öl dort sammelt und dann in der Rechtskurve in den Ansaugtrakt schwemmt und dann verbrennt?

Hallo Windhund,

die Ölfalle ist ein Kunststoffbehälter hinter deinem Motor, der innen quasi eine Art Labyrinth bildet, durch den die Kurbelgehäuseentlüftungsgase geleitet werden. Durch die vielen Umlenkungen des Luftstroms und das damit verbundene Abbremsen, werden die Öltröpfchen durch die Schwerkraft abgeschieden und sammeln sich unten in dem Behälter. Von dort führt eine kurze Leitung wieder ins Kurbelgehäuse, so dass das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Oben im Behälter am Ende des Labyrinths ist ebenfalls eine Öffnung, von wo eine Leitung auf die Saugseite des Verdichters führt. Dorthin gelangt das von Öl gereinigte Blowby-Gas und wird wieder der Verbrennung zugeführt. Wichtig für eine gute Funktion sind gesunde Druckverhältnisse und eine funktionierende Auslegung des Abscheiders.

Von der Falle direkt kann nichts rüberschwappen, aber wenn die Ölabscheidung nicht ausreichend funktioniert, dann gelangt zu viel Ölnebel in das Saugsystem vor den Verdichter. Durch die Umlenkungen des Luftstroms kann dann z.B. der Ladeluftkühler ungewollt zum Ölabscheider werden. Dann könnte es tatsächlich vorkommen, dass bei einer scharf gefahrenen Kurve ein Teil des am Fuße des LLKs befindliche Öl vom Luftstrom ausreichend erfasst und mitgerissen wird. Das könnte deinen unregelmäßigen Ölverbrauch erklären!
 
Danke für die Erklärung, dann besteht ja noch Hoffnung.
ich hoffe mal das ich bald einen Termin bekomme
 
ist das bei einem 9-5er ein Saab Motor?
Ach Iiiiiiiiiihwo, Saab hat doch noch nie Motoren gebaut, das waren doch immer nur Nachbauten von DKW, Ford, Triumph, Holden, etc. !!!


Danke für die Erklärung, dann besteht ja noch Hoffnung.
ich hoffe mal das ich bald einen Termin bekomme
Lass doch mal deine Kurbelgehäusentlüftung überprüfen, hatte bei meinem 2006er 9-5 auch hin und wieder merkwürdigen Ölverbrauch, jetzt habe ich entdeckt das am Rückschlagventil der Leitung zur Drosselklappe, der Schlauchstutzen abgebrochen war und offen lag. Seit der Reperatur habe ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen können.
 
Moin,

ab wann (welchem Modelljahr) wird die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich verbaut? Bzw. von welchen Modelljahren sprecht ihr? Würds klasse finden, wenn ihr die Baujahre mit angebt. Oder sind die Unterschiede zwischen 1998 und 2009 sooo gering, dass das im Grunde nicht nötig ist? Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint; bin auf dem 9-5 Sektor noch völlig unwissend, da ich meinen "Neuen" (Saab 9-5 2.3t aero kombi Mod2007 112K) erst Anfang Dezember kriege. :)
 
MJ 98-03: alte Kurbelgehäuseentlüftung
MJ 04-10: neue Kurbelgehäuseentlüftung
 
Benziner = Saab (ja, Saab, nicht Opel, ja wirklich, Hand drauf, Saab-Motor :rolleyes:)
3.0 Diesel = Isuzu
2.2 Diesel = Opel (bzw. GM Europe)
1.9 Diesel = GM-Fiat Powertrain Joint Venture

soweit mir bekannt, ohne Gewähr. :biggrin:
 
Zurück
Oben