@Sewa Du hast meine bisherigen Kommentare schon gelesen, oder?
So wie es auf dem Foto aussieht, ist es garantiert nicht korrekt. Der Zug sollte schon grade und ohne Belastung sein.(die Plombe sollte bündig zur Hülle sein)
Und wenn Du schon in der Gegend herumschraubst, kannst Du den Leerlaufsteller auch direkt ausbauen und mal reinigen. Der Regler wird vermutlich versifft sein und im kalten Zustand kleben. Mit Bremsenreiniger durchspülen und mit ein bißchen Kriechöl schmieren.
Hallo Kater,
danke für die Antwort!
Ich habe erstmal die grundlegenden Sachen erledigt.
Riementrieb (Poly-Riemen) kontrolliert. Alles ok.
Dann Ventildeckel abgenommen. Dabei festgestellt, dass Steuerkette sich zwischen den zwei Nockenwellenritzeln ca. 3cm hoch- und runter bewegen lässt. Fand ich unnormal.
Ja. Der Kettenspanner war nicht richtig montiert. Nun lässt sich die Kette im benannten Bereich "nur" noch ca. einen knappen cm bewegen.
Im selben Zug festgestellt, dass die LeHiPu ordentlich sifft. Vermutlich aus dem Wellendichtring. Leider habe ich keinen Abzieher für die Riemenscheibe der LeHiPu.
Also alles (LiMa & LeHiPu) irgendwie "zur Seite geschafft", um an den Kettenspanner irgendwie ran zu kommen.
Mit dem genannten Spiel der Kette zwischen den Nockenwellenritzeln stimmten die Steuerzeiten trotzdem (lt. DIY), die ich auch überprüft habe.
Ich habe bitte vier Fragen:
1.) Ist das oben genannte Spiel der Steuerkette nach korrekter Montage des Steuerkettenspanners zwischen den Nockenwellenritzeln bei Saab normal?
2.) Die Riemenscheibe der LeHiPu ist doch bei Martins Modell aufgepresst oder?
2.) Hat jemand das Maß des Wellendichtringes der LeHiPu parat?
3.) Hat jemand einen Link zum einem "Allgemeinkoffer" über Ebay o.Ä., der auch für das Abziehen der Riemenscheibe LeHiPu taugt?
Ich danke Euch!
Den Leerlaufsteller werde ich überprüfen. Ich hatte vor nicht mal eine Woche bei einem Audi Typ 44 den "Effekt", dass er über Nacht am darauffolgenden Morgen zwar ansprang, aber nach ca. 3 Sekunden ausging. Es war das Leerlaufregelventil.
Wenn der Motor korrekt läuft, geht es weiter mit der Automatenschaltproblematik.
Vielen Dank & viele Grüße
Sewa