seltsames Schadensbild am li. Vorderreifen

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Kann jemand was zur möglichen Ursache an diesem Schadenbild auf linkem Vorderreifen sagen?
Reifen war mit der schadhaften Stelle nach innen (Fzg.-mitte; 900 II 2,0i) montiert, also so wie das linke Foto zeigt, ist ein 185er Vredestein M+S.
Aufgefallen beim Nachwuchten, da das Lenkrad zwischen 40 und 70 km/h unruhig wurde.
Beim Wechsel im November von Sommerrädern auf diese Winterräder war noch nichts aufgefallen, liegt ca. 3000 km zurück.
Der "Schwesterreifen" vo. rechts ist ok, auch gleichmäßig abgenutzt, wie auch der schadhafte: es gibt auf der übrigen Lauffläche keine Auffälligkeiten, auch innen kann ich nichts sehen / fühlen.

P.S. Im Moment muss man neue Winterreifen echt suchen... habe aber noch zwei auftreiben können.

P1070197.jpg

P1070198.jpg
 

Anhänge

  • P1070197.jpg
    P1070197.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1070198.jpg
    P1070198.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 117
Gewebebruch...mal irgendwo drübergekracht ?
 
Ja die bösen Bordsteine. Statt Auswuchten wäre Achse vermessen und einstellen die sinnvollere und notwendige Ausgabe.
 
'N büsch'n die Spur verstellt oder das Fahrwerk ausgejuckelt? Oder biste so'n Kurvenräuber?
 
Denke schon, dass der Reifen an sich ne Macke hatte:
Bevor ich meine zwei neuen Reifen nun aufzog, wurde der alte auf Felge letzte Woche nochmal gewuchtet und das Flattern war erst deutlich besser.
Aber bereits nach 2 - 3 Tagen wieder stärker und er wurde endgültig abgezogen, die neuen waren inzwischen eingetrudelt.
 
oder zulange gekurbelt beim ein/ausparken :biggrin:
 
boah ej , watt`n Sturz ej...:biggrin:
 
Leute!
Schlagt mal "Rauchwaren" nach!
Das hat nix mit Rauchen zu tun, eher mit Kürschnerhandwerk etc.!!!
 
das kann mehrere ursachen haben! reifendruck, kaputtes bzw. spiel im radlager, def. stoßdämpfer, spur (eher unwahrscheinlich) //jens
 
Zurück
Oben