Sender für die Fernbedienung zu klobig

Von dem Frosch der Wegfahrsperre der auch die ZV betätigt. Hängt i.d.R zusätzlich am Schlüsselbund, so denn WFS und ZV verbaut sind.

Flemming


...also im bj. '95 ist weder im frosch noch im schlüsselkopf m. e. ein transponder. die anwesenheit von einem der beiden wird bei meinem jedenfalls nicht geprüft.

grüsse
 
Der Transponder ist im Frosch - wenn Du keinen Frosch hast und er dennoch anspringt, hast Du kein VSS.
 
mE ist der Transponder (passiv) fuer die WFS _IMMER_ im Schluessel, denn man kann den Wagen auch ohne ZV fahren.
Im Frosch ist ein Transmitter (aktiv) fuer die ZV. Bitte beides nicht durcheinanderwerfen.

WFS ist ab irgendwann in 95 Pflicht fuer Neuwagen, kann sein, dass Deiner, eldestRUF, das noch nicht hat, kommt mir aber knapp vor, meist kann man das an der Schluesselform erkennen.
 
mE ist der Transponder (passiv) fuer die WFS _IMMER_ im Schluessel, denn man kann den Wagen auch ohne ZV fahren.
Im Frosch ist ein Transmitter (aktiv) fuer die ZV. Bitte beides nicht durcheinanderwerfen.

Das ist nicht ganz korrekt bzw betrifft nur die Fahrzeuge mit WFS-Transponder im Schlüssel. Beim Saab 900 II mit VSS ist der Sender (kein Transponder) IMMER im Frosch. Kein Frosch, kein wegfahren, im Schlüssel ist nichts. Wenn Transponder, dann sind die bei Saab immer im Schlüssel verbaut, die WFS mit dem Frosch funktioniert immer mit Funk auf 433 MHz bei Fahrzeugen mit Schlüsseln ohne Transponder... wie eben den 900er um den es hier geht.
 
902 hat noch keinen Transponder sondern nur einen Sender im Frosch (zumindest wenn er eine FB-ZV hat, habe aber sonst auch nix im Schaltplan gesehen). Solange die Zündung eingeschaltet ist bleibt die WFS deaktiviert. Dieser Sender funktioniert nur aktiv durch Knopf drücken.

Transponder wie sie heute in wohl allen Fahrzeugen zum Einsatz kommen empfangen ein Signal vom Fahrzeug und senden eine passende Antwort zurück. Aktiv/passiv bezieht sich bei einem Transponder nur auf die Energiequelle. Aktiv hat eine eigene, passiv zieht die notwendige Energie aus dem Anfragesignal. Dass ganze ist verwand mit/Teil von RFID. Bei Auto aber zwingend mit kryptographischer Sicherung was RFID erst mal nicht beinhalten muss. Zusätzlich haben die heutigen Schlüssel einen Sender für die ZV. Den Transponder, der i.d.R. am Zündschloss gelesen wird, sieht man häufig als lolliförmige schwarz gefüllte Einkerbung im Bart am Griffstück. Da ist die Antenne drunter. Das ist zunächst nur für die WFS. Die Alarmanlage muss bei dem meisten Wagen per Knopfdruck des Senders deaktiviert werden, zusammen mit der ZV-Funktion. Merkt man wenn man einen per FB zugeschlossenen Wagen per Schlüssel öffnet.

Flemming
 
Bist Du da sicher ? Mein 98er 931 mit Frosch hatte definitiv den Transponder im Schluessel, ich bin immer ohne Frosch gefahren, weil mir das zu klobig war, bzw. weil meine Frau den Frosch hatte ? Was meinst Du eigentlich mit VSS, eine Alarmanlage ? Da kann das sicherlich nochmal anders geloest sein.

mW gab es die flache "Opel"-Fernbedienung, den "ergonomischen" Frosch und spaeter mal den kombinierten ZV-Schluessel (wann auch immer der kam).
Wenn der Zuendschluessel mit hartem Plastik ummantelt ist, ist eigentlich auch ein Transponder/Chip drin (s. Anfang des Threads!) Moeglich, dass das bei den "Opel" 902ern noch anders war.
 
... sieht man häufig als lolliförmige schwarz gefüllte Einkerbung im Bart am Griffstück. Da ist die Antenne drunter. Das ist zunächst nur für die WFS. ...

Das ist eine wohlfuehlmarkierung, damit sich der Benutzer auch sicher ist, dass er den Schluessel richtig haelt ;)

Die Antenne sitzt heutzutage im Print, also direkt auf der Platine, ist billiger herzustellen, und hat der WFS Chip meistens garkeine extra Antenne sondern ist halt nur so ein Chip (nicht mit Halbleiter-Chip zu verwechseln, obwohl ein solcher sicherlich enthalten ist), er ist passiv, braucht also keine Batterie (wie z.B. der Sender der WFS!). Dieser Chip sieht z.B. so aus:

B1160482-20071110203620.jpg


Der Schluessel mit Chip/Transponder ohne integrierte ZV Steuerung sieht so aus:

image_show.php
 
Bist Du da sicher ? Mein 98er 931 mit Frosch hatte definitiv den Transponder im Schluessel, ich bin immer ohne Frosch gefahren, weil mir das zu klobig war, bzw. weil meine Frau den Frosch hatte ? Was meinst Du eigentlich mit VSS, eine Alarmanlage ? Da kann das sicherlich nochmal anders geloest sein.

mW gab es die flache "Opel"-Fernbedienung, den "ergonomischen" Frosch und spaeter mal den kombinierten ZV-Schluessel (wann auch immer der kam).
Wenn der Zuendschluessel mit hartem Plastik ummantelt ist, ist eigentlich auch ein Transponder/Chip drin (s. Anfang des Threads!) Moeglich, dass das bei den "Opel" 902ern noch anders war.

Die neueren Modelljahre der 9000er und ab 9-3er haben einen Transponder im Schlüssel, so wie bei Dir der Fall. Ich habe zwei 900 II Bj. 95 und 97, beide mit VSS. VSS ist das Vehicle Security System, welches Alarmanlage und Wegfahrsperre in einem darstellt. Das VSS besitzt ein Steuergerät unter dem Fahrersitz bei den 902ern und reagiert auf die Funksignale des Frosches. Es steuert entsprechend das ECU und die ZV.
Möglicherweise gibt es den Frosch auch für spätere Modelljahre als meine nur für die ZV, weil der Transponder im Schlüssel dort dann die Funktion der Freischaltung der WFS übernimmt. Das ist mir aber nicht bekannt.
 
Hi

Also: Spätestens die 9-3 I werden alle einen Transponder im Schlüssel haben. Ob der Sender der ZV-FB im Schlüssel integriert ist oder separat, egal. Beim 902 gab es verschiedene Varianten.
- Ohne Immobilzier ohne Alarmanlage
- Mit Immobilzier ohne Alarmanlage
- Mit Immobilzier mit Alarmanlage
Aber wenn ich das richtig sehe und meine Schaltpläne wiedersprechen mir gerade nicht, dann hatte die Alarmanlage immer eine Remote Conrtrol und hat die ZV mitgesteuert. Aber kann es durchaus sein, dass mein Wissen nicht vollständig ist.

Immer lustig wenn Begriffe in anderem Zusammenhang anders genutzt werden. Technisch besteht für mich ein Transponder aus Antenne, Chip (Halbleiter) und ggf. Stromversorgung. Das ganze wird für solche Miniaturanwendungen in ein Gehäuse vergossen, der Chip meist als nackter Chip ohne Gehäuse. Gibt es aber für andere Anwendungen auch konventionell aufgebaut, insb. wenn niedrigere Frequenzen und größere geforderte Reichweiten größere Antennen erfordern. Das andere Extrem ist alles auf dem Chip in Silicium gegossen, incl. Antenne.

U.a. Opel (nicht GM-Saab!) hatte weiche Schlüssel bei denen der Transponder im Bart eingelassen war. Also Toyota, nix ist ....

Flemming
 
Bist Du da sicher ? Mein 98er 931 mit Frosch hatte definitiv den Transponder im Schluessel, ich bin immer ohne Frosch gefahren, weil mir das zu klobig war, bzw. weil meine Frau den Frosch hatte ? Was meinst Du eigentlich mit VSS, eine Alarmanlage ? Da kann das sicherlich nochmal anders geloest sein.

mW gab es die flache "Opel"-Fernbedienung, den "ergonomischen" Frosch und spaeter mal den kombinierten ZV-Schluessel (wann auch immer der kam).
Wenn der Zuendschluessel mit hartem Plastik ummantelt ist, ist eigentlich auch ein Transponder/Chip drin (s. Anfang des Threads!) Moeglich, dass das bei den "Opel" 902ern noch anders war.

Der Frosch ist die "Opel" Fernbedienung (Transponder integriert). Das was Du als Frosch bezeichnest, ist der "Knochen" (Transponder gesondert im Schlüssel).
 
Die 9000er haben KEINEN (passiven) Transponder im Schlüssel, auch die letzten nicht. Bei denen ist die Wegfahrsperre (VSS) genauso gelöst, wie in #24 beschrieben. Die VSS wird aktiviert, wenn das Auto per Knopfdruck verschlossen wird, und bleibt es, solange bis das Fahrzeug per Knopfdruck geöffnet wird. Eine automatische Aktivierung (nach 3 Minuten, wenn die Zündung nicht eingeschaltet wurde nach dem Öffnen, und nach 30 Sekunden, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde) lässt sich programmieren, und war ab Werk auch so.

Ab irgendwann 1995 war die Wegfahrsperre Serie im 9000, aber wenn vorher mit VSS geordert, war die Umsetzung die gleiche.

Meines Wissens nach hängt das mit der Trionic Version zusammen. Mit der Trionic 5 (im 9000 seit 1993 verbaut und im 900II und 9-3I bis 1998 oder so) wurde die Wegfahrsperre genauso gelöst, mit der Trionic 7 (9-3I und 9-5) kam der Transponder im Schlüssel.
 
U.a. Opel (nicht GM-Saab!) hatte weiche Schlüssel bei denen der Transponder im Bart eingelassen war. Also Toyota, nix ist ....
welche meinst Du ?
mW hatte Opel ohne WFS die "eckigen", dann mit WFS die Halbrunden Griffteile

eckig:
177195.jpg

halbrund:
!BsE6Uo!CWk~$(KGrHqMOKjcEume62FpjBL2b9mlLBQ~~_12.JPG


Der Frosch ist die "Opel" Fernbedienung (Transponder integriert). Das was Du als Frosch bezeichnest, ist der "Knochen" (Transponder gesondert im Schlüssel).
Das erklaert einiges ;)
 
Meines Wissens nach hängt das mit der Trionic Version zusammen. Mit der Trionic 5 (im 9000 seit 1993 verbaut und im 900II und 9-3I bis 1998 oder so) wurde die Wegfahrsperre genauso gelöst, mit der Trionic 7 (9-3I und 9-5) kam der Transponder im Schlüssel.
Auch bei den 902er Fahrzeugen mit Motronic ECU wurde das so gelöst, dass Schlüssel und Fernbedienung zusammen genutzt werden mussten und zwei Teile waren.
 
mE war gemeint, dass der wechsel mit der trionic 7 kam, nicht, dass es damit wirklich zusammenhing. Immerhin ist eine start/no-start-condition kein Hexenwerk,dass einer Trionic bedarf.
 
mE war gemeint, dass der wechsel mit der trionic 7 kam, nicht, dass es damit wirklich zusammenhing. Immerhin ist eine start/no-start-condition kein Hexenwerk,dass einer Trionic bedarf.

ähm, ja... :biggrin: danke für die Richtigstellung...
 
... um die kuve zur frage von saab&volvo wieder zu kriegen:

in seinem auto ist vermutlich kein VSS, kein transponder im schlüssel sondern nur ein einfacher sender zur aktivierung der WFS im frosch.
und damit - das war wohl mal die frage- kann er zumindest theoretisch einen klappschlüssel umbauen. richtig?
flemming bestätigt das erst mal sinngemäß in #25.
 
Der Schluessel mit Chip/Transponder ohne integrierte ZV Steuerung sieht so aus:

image_show.php

Ich habe solche Schlüssel für meinen 9-3 I Bj 99 TiD mit ZV ohne Fernbedienung. Wie kann ich am einfachsten eine FB nachrüsten? Die Orginalteile aus einem Schlachter holen? Oder doch was aus dem Zubehör? Muss nicht zwingend schön sein...Hauptsache ich kann den Kofferraum per FB öffnen!
 
in seinem auto ist vermutlich kein VSS, kein transponder im schlüssel sondern nur ein einfacher sender zur aktivierung der WFS im frosch.
vor allem zur Deaktivierung, aktivieren täte sie sich ja auch selbst. Keine Ahung, was unser Doppelschwede nun wirklich hat. Gibt ja zu den in #30 genannten Möglichkeiten auch noch die Variante, dass er eine Nachrüst-FB-ZV hat.

und damit - das war wohl mal die frage- kann er zumindest theoretisch einen klappschlüssel umbauen. richtig? flemming bestätigt das erst mal sinngemäß in #25.
Wenn es gelingt die Elektronik eines originalen Frosches in einen solchen Schlüssel mit dem passenden Bart zu implantieren, dann sollte das gehen. Original meint vom Typ her. Kann ein "neuer" sein den man später anlernen läßt um keinen aktiven des Fahrzeugs zu gefährden.

@targa: So was wie der obere, eckige. Ich hätte jetzt aus der Erinnerung gesagt etwas klobiger. Und der zweite Schlüssel war dicker weil er eine Minilampe drin hatte :frown:. Und im Bart eben so eine schwarze Keule.

Flemming
 
Ah ja, stimmt, den kenn ich auch (stamme sozusagen aus einer Opel-Familie, shame on me!) aber der hatte mW noch keinen Chip und hatte ein "festes Gehaeuse", oder ?

so wie hier der obere, richtig ?

82b3_1.JPG
 
Zurück
Oben