Sensibilität des Regensensors programmierbar?

Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
hab mal eine Frage zur Sensibilität des Regensensors, da ich den automatischen Regensensor zu sensibel finde. Auch, wenn der kleine Hebel am Wischerschalter ganz unten, also auf maximal langem Interval steht, reagiert mir der Sensor deutlich zu nervös und schaltet relativ schnell in den Wischmodus mit doppelter Geschwindigkeit (obwohl vielleicht nur ein paar Tropfen runterkommen). Wischer sind übrigens neu.

Gibt es die Möglichkeit, das über Tech2 evtl. zu programmieren, und die Grundsensibilität eventuell herabzusetzen?

Danke vorab,
Jever

Kontrolliere doch mal das Sensorfeld auf Dreck durch totes Getier Ich habe damit keine Probleme.
Gruß
Marco

Wenn ich mein Intervall mal wieder aus versehen verstellt habe ist es bei mir auch oft so, dass ich nix sehe...
...entweder vor lauter Regen oder vor lauter Scheibenwischer. :laugh:

Wenn ich dann die richtige Position, in mikromillimeter Schritten, am kleinen Intervallhebel gefunden habe passts aber wieder. :smile:

Vielleicht bin ich aber auch nur Grobmotoriker. ;)

Danke, aber der Sensor ist sauber. Und der kleine Hebel steht ganz unten, da müßte er ja eigentlich sehr langsam reagieren.
Na ja, die wenige Resonanz zeigt wohl, daß dies eher selten auffällt. Ich jedenfalls nutze den Automatikmodus deswegen fast nie, sondern tippe lieber mal kurz für einen Wischgang am Hebel.

Schönen Sonntag noch allen,
Jever

Hmmmmm... dein neuer Scheibenwischer auf der Beifahrerseite ist aber nicht zufällig zu kurz? :smile:
Nicht das der Wischer den Sensor nicht erreicht?!?

Interessanter Gedanke, werde das morgen mal checken.

Was kam raus? Ich finde es immer schade wenn die Lösung des Rätsels offen bleibt... ;)

Oh, sorry, das hab ich in der Tat vergessen.
Die Scheibenwischer sind relativ neu, und der Wischer kommt auch über den Sensor drüber. Lösung gab's diesmal leider keine, und mein Saabhändler hat mir bestätigt, daß die Grundsensibilität wohl nur beim letzten 9-3er programmierbar war.

Werde wohl weiterhin bei leichtem Regen einfach hin und wieder manuell auslösen.

Hallo, wurde mich gerne mal einklinken:
Ich fahre den 2008er 9-3. Der Regensensor ist in den Einstellungen anpassbar, aber für mich immer noch zu sensibel.
Eine Veränderung in der Software wurde mich auch interessieren.

Kann das bitte mal jemand checken?
Danke.

SAAB-wee

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk

Zurück
Oben