Serienverstärker im 9000 mit Fremdradio nutzen?

Bass ist wenn`s brummt ;o)
Also ab ca. 80Hz abwärts, wo der Klang beginnt fühlbar zu werden und einfach mal 30% mehr Fülle in den Raum bringt. Die kleinen Lautsprecher können das nicht, verbrauchen dafür aber viel Energie zu Lasten des restlichen Frequenzspektrums. Technoorgien gehören nicht (mehr) zu meiner bevorzugten Reiseunterhaltung, wobei diese gut ohne zusätzlichen Bass auskämen. Es geht ja nicht um das kurze knallen der Bassdrum, sondern um den brummenden Bass (welcher den Kennzeichenhalter nicht im Rythmus, sondern dauerhaft scheppern lässt).

Ich mag das Audio-System sehr, gehört eben auch zu einem vollständigen Saab. Aber die hinteren Lautsprecher betreibe ich separat über eine Endstufe mit Freqenzweiche, welche die tiefen Frequenzen nur zum Woofer leitet und damit die kleinen Lautsprecher entlastet.
In einem meiner vergangenen CC hat ein mittelgutes Kenwood CD-Radio (4x25W) alle vier Lautsprecher versorgt, und ein no-name-Verstärker die Bassrolle. Diesen Klang hab ich mit Audio-System im CS nicht wieder erreicht (auch von geschulten Ohren bestätigt).

Nun ist das ganze ja sehr subjektiv und ich hatte auch nicht vor, eine der üblichen End- und Ergebnislosen audiophilen Diskussionen zu eröffnen. Wollte nur einen weniger aufwändigen Weg beschreiben, eine für die "meisten Anwender" deutliche Klangverbesserung zu erzielen.
Aus meiner Sicht ist der original-Verstärker nur sinnvoll, wenn der Rest des Audio-Systems auch drin, und man damit zufrieden ist. Eine Nachrüstung in Kombination mit Fremdradio ist wegen des eigenwilligen Kabelsatzes sehr aufwändig und bietet dann keine Möglichkeiten der Anpassung.

Gruß, A.
 
Zurück
Oben