Service Alarmanlage

@Flemming, danke das wollte ich wissen.
Gehen die Blinker wieder aus so nach ein paar minuten oder blinken die dann dauerhaft ? bis Batterie leer?
Keine Ahung, so lange hab ich meinen noch nicht jammern lassen.

Es ist klar dass ich die Platine dazu brauche desshalb will ich ja das ding ausbauen, die Platine in einen Schaltplan auf Papier bringen und dann die Sache eingrenzen oder evtl. mögliche modifizierungen vornehmen dass das ding länger ruhe gibt.
Mach mal Bilder. Oder hat jemand welche/link?

@ssason: Dachte ich mir, und ich anders rum. Daher hab ich mal so geantwortet in der Hoffnung, dass klar wird was gemeint war :redface:

Flemming

@ssason, klar nur die Sirene (tröte)

@flemming, wenn ich das ding als schaltplan habe werde ich den natürlich im Forum Uploaden.
Die dauert aber etwas, ich habe ja Urlaub bis ende Februar.

Komisch ist nur, ich habe gerade die Sirene zerlegt und als erstes die Batteriespannung gemessen, diese ist je Batterie 3,06 Volt.
OK die Spannung sagt nichts aus, was die Batterien noch an Strom liefern das weis ich noch nicht.
Werde mich mal heute Abend dran machen.
So wenn ich genaue daten habe lass ich es euch wissen.
Elektronik ist mein Ding, KFZ eben nicht.
Danke nochmals an alle die so schnell und freundlich geholfen haben.
Der bayer

Wobei unter 3,1V im Leerlauf nicht gerade viel ist. Aber interessant wird es eh erst unter Last zu messen.

Hm, mal gegoogelt: in den unten verlinkten Seiten kann man von der Platine so viel erkennen, das zu sehen ist, dass der dicke Pufferkondensator jeweils über eine Diode sowohl über den Jumper von den Litiumbattertien als auch über zwei der drei Anschlusspins versorgt wird. Ulkige Konstruktion.

Wie sind denn beim 9-5 die drei Anschlüsse verschaltet? Eine dürfte Masse sein und der Rest?

Flemming

http://www.saabscene.com/forum/threads/125710-Alarm-siren-sounding-randomly
http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/siren_battery/intro.asp

Er würde die Sirene nicht ausbauen denn wenn man die Sierne ausbaut dann blinken alle 4 Blinker ständig und die würden nicht erlöschen
Ich habe zwar das Ding vor einem Jahr schon mal ausgebaut, bin aber nicht gefahren.
Jetzt aber muss ich täglich einege km fahren stimmt das mit den Blinkern??
Der bayer

Das Abklemmen der Sirene wäre doch vergleichbar mit dem Ziehen der Sicherung, an der sonst nur die Klimaanlage hängt, welche bei den momentanen Außentemperaturen eh abschaltet. Und mit gezogener Sicherung 22 bin ich eine ganze Zeit gefahren, geht vollkommen problemlos. Die Alarmanlage funktioniert dann auch weiterhin, nur eben lautlos. D.h. Einbruchversuche werden nur mit Aktivierung der Blinker signalisiert. Die dürften aber, wie sonst auch, nach einiger Zeit ausgehen. Du kannst also problemlos mit abgeklemmter Sirene und aktivierter Alarmanlage Deinen 9-5 benutzen.

Aber die Sirene ist ja mittlerweile draußen, oder ?

Ich habe meine Sirene (nach erfolglosem Tausch der Batterien) ebenfalls ausgebaut, bevor mir die Nachbarn Steine ins Fenster werfen. Innenkotflügel links gelöst, Steuereinheit abgeschraubt und abgeclipst.
Seither musste dann nach jedem Starten die Meldung "Service Alarmanlage" quittiert werden-mehr nicht!
Geblinkt hat der Wagen nur einmal, als ich ohne aufzuschließen durch das offene Fenster die Tür geöffnet habe.
Dass der Wagen dauerhaft blinken soll, wäre mir dementsprechend neu.

Es wundert mich jedoch nicht, dass sich um das Teil so viele Mythen ranken, denn es scheint ein echtes Wunderwerk der Technik zu sein. So musste ich 3 Mal einen Dealer konsultieren, der nach diesen Versuchen und völliger Falschprogrammierung (Vorsicht in Gettorf/Schleswig-Holstein) das Handtuch warf, um für knapp 100 EUR die Fehler bei einem anderen fSH (Danke Saab Kiel!) wieder geradebiegen zu lassen. Seither ist die Angelegenheit beim Rechtsanwalt, jedoch mit wenig Aussicht auf Erfolg. Der Händler in Gettorf ist in der Insolvenz.

Meine Empfehlung daher: Raus mit dem Kasten und sich mit der alltäglichen Meldung zufrieden geben.

Grüße!

Hat mal jemand den Schaltplan von dem Bereich? Also Fahrzeug, nicht das Innenleben.

Nein, hier schon gar nicht. Da kann ich nicht mal meinen Fuhrpark WISsen :-(

Darum ja die Frage.

Zurück
Oben