Service Alarmanlage

Im Frühjahr hat Saab die Sirenen der neuesten/letzten Serie zum halben Preis verkauft. Und da ich endlich langfristig Ruhe haben wollte, habe ich nicht lange überlegt und eine gekauft.

Du hast aber nicht interessehalber mal aufgebrochen und geschaut, welche Batterien dort verbaut wurden? :biggrin:

Hallo Leute habe die alarmanlage per tech stillgelegt ! Danke für eure Tipps

JA geht doch. Du wirst sehen, es herscht gähnende Ruhe.

Naja, wenn man die für diesen Anwendungsfall passenden Batterien noch bekommen könnte, würde sich eine Reparatur ja durchaus lohnen....

Ja eben, das ist das Problem. Einige Hersteller lösen massgeschneidert. Da diese Lösungen so genau sind, dürfen da keine überkapazitäten hergestellt werden. Hatt den Vorteil, die Preise hoch zu halten.

Da die ja schwierig aufzutreiben sind, wäre eine Möglichkeit die Anschlüsse aus dem Gehäuse herauszuführen und dort irgendeine leistungsfähigere Batterie dran zu hängen. Vielleicht läßt sich das Problem damit beheben.

Die Anlage soll und muss autonom funktionieren. Da sind keine Anschlüsse für Batterie ausserhalb möglich. Die AA muss schlecht zugänglich sein. Somit erhält sie auch ihren Sinn.

Du hast aber nicht interessehalber mal aufgebrochen und geschaut, welche Batterien dort verbaut wurden? :biggrin:

Doooooooooch. Meine war (noch) zum Schrauben, beim ersten Versuch ähnliche Batterien (CR17335SE), beim zweiten Versuch genau den ursprünglichen Typ (CR17335), zzgl. kompletter Elkotausch, weil das in den englischsprachigen Foren als DIE Lösung propagiert wurde.... Hat beides kein Jahr geholfen und war die Mühe nicht wert. Die zuletzt bestellten CR123A kamen von den Daten eigentlich der Originalbatterie am nächsten.

HAllo Saab Gemeinde,
was passiert wenn man einfach die Sirene ausbaut und ohne Sirene fährt ?
OK bestimmt eine Fehlermeldung im SID, aber gibt es sonst noch Probleme?
Wenn's nur eine Fehlermeldung ist damit kann man Leben.

Danke
Der BAyer

Lass die Alarmanlage über Tech II beim Händler rausnehmen,dann ist Ruhe…
Gruß,Thomas

HAllo Saab Gemeinde,
was passiert wenn man einfach die Sirene ausbaut und ohne Sirene fährt ?
OK bestimmt eine Fehlermeldung im SID, aber gibt es sonst noch Probleme?
Wenn's nur eine Fehlermeldung ist damit kann man Leben.

Danke
Der BAyer

Nur die Fehlermeldung im SID, sonst nichts......

Super Danke für die Hilfe.
Habe gerade mit meinem Saabdealer gesprochen der sagt die Sirenen sind nicht Lieferbar und das austragen über TechII kostet ca 60-70 Euronen.
Ich habe zwar vor ca. 1 Jahr die Batterien gewechselt aber heute Nacht hat das Ding zu Heulen begonnen 2:30 Uhr (vile Grüße von den Nachbarn) bin dann ca 2 Minuten mit Sirene durch die Stadt gefahren (Fehlermeldung Service Alarmanlage) also sind die Batt. wieder leer.
Na ja wenigstens war für fast 1 Jahr ruhe.
Jetzt will ich die Sirene ausbauen und mir mal die mühe machen die interne Elektronik erstmal auf Papier zu bringen und dann gemütlich eine Lösung zu finden die länger (immer ;-) ) hält.
So jetzt raus ans Auto und raus mit dem Ding - es nerft schon wieder.
schönen Tag
Der Bayer

Super Danke für die Hilfe.
Habe gerade mit meinem Saabdealer gesprochen der sagt die Sirenen sind nicht Lieferbar und das austragen über TechII kostet ca 60-70 Euronen.
Ich habe zwar vor ca. 1 Jahr die Batterien gewechselt aber heute Nacht hat das Ding zu Heulen begonnen 2:30 Uhr (vile Grüße von den Nachbarn) bin dann ca 2 Minuten mit Sirene durch die Stadt gefahren (Fehlermeldung Service Alarmanlage) also sind die Batt. wieder leer.
Na ja wenigstens war für fast 1 Jahr ruhe.
Jetzt will ich die Sirene ausbauen und mir mal die mühe machen die interne Elektronik erstmal auf Papier zu bringen und dann gemütlich eine Lösung zu finden die länger (immer ;-) ) hält.
So jetzt raus ans Auto und raus mit dem Ding - es nerft schon wieder.
schönen Tag
Der Bayer

Eine Mögliche Lösung (hatte gghh glaube ich auch schon mal geschrieben) die Zuleitung der Akkus nach außen zu legen um in einem weiteren, einfach(er) zugänglichen Gehäuse handelsübliche(re) Batterien/Akkus zu verwenden...

@ ssason,

ja habe ich auch schon gelesen aber dies ist keine befriedigende Lösung.
In Original geht das ding ca. 10 Jahre, also muss sich irgendwas verabschieden.
Die Batterien sind logisch Selbstentladung 0,5% pro Jahr und die Entladung durch die Anlage.
Wenn man auch Orig. Batt verbaut ist nach einer gewissen Zeit (1Jahr) wieder das gleiche.
Dass es die Elkos im Modul sind schließe ich aus, aber irgend ein Bauteil muss eine erhöhte Stromaufnahme haben, sonst währe ja mit einem Wechsel der Batt (Orig. mit Orig. ) dann ruhe.
Dieses Teil werde ich finden (Elektronik ist mein Job)
Ach ja mein lieber Saabdaeler meite noch, wenn man die Sierne ausbaut dann blinken alle 4 Blinker ständig und die würden nicht erlöschen. Ist da was dran ?? Oder panikmache ?

Der Bayer

@ ssason,

ja habe ich auch schon gelesen aber dies ist keine befriedigende Lösung.
In Original geht das ding ca. 10 Jahre, also muss sich irgendwas verabschieden.

10?? Nie.... im 9-5 von meinem Vater max. 5 jahre und auch der rest hier im Forum scheint nicht sonderlich viel länger gehalten zu haben, danach waren die Batterien leer...

...
...

Es gibt auch fSH, die eine TechII-Modifikation als Kundenpflege auffassen und / oder dies für eine Spende in die Kaffeekasse tun. 60-70 € ist schon happig für etwas Wühlen und Klicken im Tech-Menu.

10?? Nie.... im 9-5 von meinem Vater max. 5 jahre und auch der rest hier im Forum scheint nicht sonderlich viel länger gehalten zu haben, danach waren die Batterien leer...

Bei mir schon 12... :rolleyes:

Hallo,

na ja bei meinem 9-5 2.3 SE genau 10 Jahre, beim 9-5 2.3 T Aero 8,5 Jahre, desshalb ca 10 Jahre

@HCrumb, das habe ich auch so gesehen, aber er meinte dass man einen Techniker braucht und er dies nicht in die Kaffekasse verrechnen kann.
Wenn ich eine neue Sirene kaufen dann würde er mir beim wechsel das erneute eintragen freundlicherweise nicht berechnen. Das austragen per TechII aber kostet. Denn er muss ja seine Mitarbeiter auch bezahlen - sagt er .

Er würde die Sirene nicht ausbauen denn wenn man die Sierne ausbaut dann blinken alle 4 Blinker ständig und die würden nicht erlöschen
Ich habe zwar das Ding vor einem Jahr schon mal ausgebaut, bin aber nicht gefahren.
Jetzt aber muss ich täglich einege km fahren stimmt das mit den Blinkern??
Der bayer

Denn er muss ja seine Mitarbeiter auch bezahlen - sagt er .

Das wird wesentlich einfacher, wenn er seine Kunden auch an sich bindet. Und man weiß ja:Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Aber muss er ja selber wissen...

Gibts keine Alternative in der Hilfeliste?

ja das sehe ich auch so, doch er ist der einzige in unserer gegend, er macht zwar gute Arbeit aber leider zu Apothekenpreisen.

Der bayer

Wenn man das ganze Teil stilllegt (legen läßt) dann beiben die Blinker auch aus. Klemmt man aber nur die Alarm-Hupe ab, dann wissen die Blinker ja nix davon. Warum sollten die das Blinken unterlassen, der Alarm steht ja an.

@Bayer: Ohne die Platine vor sich zu haben wird eine Analyse schwierig.

Flemming

@Flemming, danke das wollte ich wissen.
Gehen die Blinker wieder aus so nach ein paar minuten oder blinken die dann dauerhaft ? bis Batterie leer?

Es ist klar dass ich die Platine dazu brauche desshalb will ich ja das ding ausbauen, die Platine in einen Schaltplan auf Papier bringen und dann die Sache eingrenzen oder evtl. mögliche modifizierungen vornehmen dass das ding länger ruhe gibt.

Wenn ich bei Kunden oder in der Werkstatt bin nerft das gejaule wenn aber die Blinker für eine kurze zeit gehen - das macht den Ohren nichts aus.

??? Hä.... du wolltest also nur das reine "Bauteil" "Sirene" ausbauen??? Ich hatte dich so verstanden, dass du einfach die komplette Alarmanlage ausbaust und in die Schublade legst...

Zurück
Oben