Servicepaket für den 9-3 I

Die obere Liste ist aber schon ganz günstig.

Ich "vergleiche" auch gerne bei 100pro-ersatzteile.de, da man dort mehrere Anbieter der einzelnen Teile gelistet bekommt.
 
Noch 2Anmerkungen: zum Benzinfilter braucht man noch 4 Dichtringe und beim Ölfilter würde ich einen originalen nehmen.
 
beim Ölfilter würde ich einen originalen nehmen.


Den schwarzen oder den blauen Filter?

angeblich:

Oil filtration has been improved with this new oil filter. It filters much finer particulates than the old blue filter (9144445) and its use is recommended.
 
Den blauen gibts ja seit ca. 2 Jahren nicht mehr.
 
Ach so, stimmt. Der Blaue wird ja nur noch ohne das SAAB Logo angeboten, also kein Originalteil.
 
Noch 2Anmerkungen: zum Benzinfilter braucht man noch 4 Dichtringe und beim Ölfilter würde ich einen originalen nehmen.

Guter Hinweis, danke! Sind mit den Dichtungen die O-Ringe auf Seite 23 im Skanimport-katalog gemeint? Also die hier?:

O-Ring f. Benzinfilter​
900/9000/9-3/9-5 I/T Ausgang 4443883 OR-883​
900/9000/9-3/9-5 I/T Eingang 4161162 OR-162


Dann sieht meine Einkaufsliste jetzt so aus:

Originalölfilter Benziner
900/9000/9-3/9-5 4 Zyl. 78- 30548485 ÖF-4 : 5,85 x 2 = 11,70

Benzinfilter
900/9000/9-3/9-5 Benziner 86- 4163853 SP-5601 : 15,43

O-Ring f. Benzinfilter
900/9000/9-3/9-5 I/T Ausgang 4443883 OR-883 : 0,78
900/9000/9-3/9-5 I/T Eingang 4161162 OR-162 : 0,68

Ölablassschraube
9-3/9-5 98-02 9132929 01.2929 : 4,87

Dichtring Ölablassschraube
9-3/9-5 Benziner 98- 9132937 CDR 900 G : 0,42 x 2 = 0,84

Luftfilter
9-3 B205/B235 99-03 4876074 MD-6074 : 13,21

Innenraumfilter
9-3 98-03 5047113 MA-2493 : 19,87

Zündkerzen NGK
9-3 T Trionic 98- 32000330 BCPR7ES-11 : 2,65 x 4 = 10,60

Lichtwischerblätter
9-3 98-02 8549172 LW-9000CS : 6,07 x 2 = 12,14

Summe: 90,12

Ölfilter und Dichtung für Ölablassschraube bestelle ich gleich 2 mal, eben für den nächsten Wechsel gleich mit. Danach sind dann ja auch wieder andere Teile fällig, so weit will ich aber nicht voraus planen.

Noch zum Öl: Ich habe meinem vorherigen Auto immer Mobil 1 SuperSyn Protection Formular 0W-40 gegönnt. Bei Bestellung von 8 Litern (also für 2 Wechsel) kostet mich der Liter inklusive Versand 7,50 €.
Das hier empfohlene Liqui-Moly Synthoil 5W-40 ist etwas teurer, was nicht das Problem sein sollte. ich glaube aber eben nicht, dass es besser ist als das Mobil 1. Sorry, will keine neue Öldiskussion losbrechen! Aber bitte sagt mir wenn ich mit dem Mobil 1 völlig falsch liege. Danke! :biggrin:

In der Summe bin ich nun bei rund 150 Euro, bei Skanimport kommt noch der Versand dazu. Wenn's jetzt hier also keine Einsprüche mehr gibt, bestelle ich mir mein Servicepaket am Wochenende. Wenn bei der Gelegenheit noch jemand aus der Region etwas mitbestellen will, dann bitte PN.

Grüße

FF


 
Ölsieb heißt Ölwanne runter, oder? Und das kann ich nicht selber machen, richtig? :frown:

FF
 
habs selbst erstmalig beim 9³ getan (siehe Post 4), seitdem ist das mulmige Gefühl bei Vollgasfahrten weg.
 

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Danke, aber das werde ich zumindest erstmal nicht machen. Nennt mich einen Selbstmörder, aber ich verfüge nicht über das technische Gerät und würde diese Arbeiten deshalb dann mal beim Freundlichen machen lassen. Und das wiederum kann ich mir gerade nicht wirklich leisten. Da ich auch kein Vollgasfahrer bin und die Tachonadel bei mir selten über die 120er Marke klettert, habe ich dabei auch kein allzu schlechtes Gewissen.

So, nu könnt Ihr mich auspeitschen!

FF
 
Da ich auch kein Vollgasfahrer bin und die Tachonadel bei mir selten über die 120er Marke klettert, habe ich dabei auch kein allzu schlechtes Gewissen.

Es geht in diesem Fall nicht um Deine Pflege-/Fahrgewohnheiten, sondern um das, was man Deinem (neuen) Fahrzeug in der Vergangenheit "angetan" hat.
 
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