Hier kommt die Auf-/Erlösung:
Die Werkstatt hat heute das falsche TQ-D wieder abgelassen, das ganze System anschließend mit Liqui Moly Zentralhydrauliköl (CHF11S - vollsynthetisch) gespült und anschließend wieder mit dem schon oben erwähnten Lenkgetriebeöl von GM (GR.4.581 - teilsynthetisch) aufgefüllt.
Ferner wurde zusätzlich noch die Aufhängung der neu angebrachten Servoleitung überprüft und neu befestigt, da sich wohl auch von hier Vibrationen und somit ein Brummgeräusch übertragen hatten.
Seitdem kann ich nur sagen: ein herrliches brummfreies Fahren ist das!
In der Datenbank der Werkstatt war wohl unter SAAB 9000 nur vermerkt, dass mineralisches Servoöl verwendet wird (PSF 4634), was also auch durch das TQ-D ersetzt werden könnte. Dass bei den Modellen ab 1997 und Fahrgestellnummer V1014202 das teilsynthetische Öl verwendet wurde, wussten sie nicht (in der Bedienungsanleitung steht leider auch noch PSF 4634).
Die Werkstatt hat sich hier aber trotzdem absolut vorbildlich verhalten, nämlich genau so, wie es in so einer Situation sein sollte: Fehler gemacht, zugegeben, das Ganze schnell, einfach und ohne Probleme beseitigt.
Viele herzliche Grüße senden (jetzt wieder glücklich)
der Grünling und die Tarja
P.S.: Für alle, die sich mit ähnlichen Servo-Fluid-Problemen rumschlagen, haben wir bei der Recherche auch noch rausgefunden: Das GR.4.581 von GM kann wohl auch durch das CHF 202 (von Pentosin, wird auch gern bei Volvo und BMW verwendet) ersetzt werden. Auch ein Auffüllen mit dem oben schon erwähnten CHF11S (gibt's von mehreren Herstellern) ist im Notfall möglich.