Motor Servoleitung leckt und evtl. Motorrevision

An manchen Kühlern gab es einen Grat am Stutzen, der für hartnäckige Undichtigkeiten sorgte - vom Servobehälter hab ich sowas zwar noch nicht gelesen, aber genaues Hinschauen kann ja nicht schaden, wenn du alles in der Hand hältst.
 
Könnt ihr mir sagen, ob ich den neuen Verbindungsschlauch, Servoölbehälter - Servopumpe, nach Ablassen des Servoöls einfach anbringen und das System weder auffüllen kann? Oder muß da was entlüftet bzw der neue Schlauch, zum Schutz der Servopumpe, mit Öl gefüllt montiert werden?
 
Montieren, Behälter füllen, Motor laufen lassen und abwechselnd nach links und rechts lenken und dabei nachfüllen - 2. Person also ratsam.
 
Wie lässt du das Öl ab? Ich habe meine gespült indem ich den Rücklauf in eine große PET Flasche gesteckt und den Anschluss an Vorratsbehälter verschlossen hatte. Und dann zu zweit, einer startet immer ganz kurz und lenkt, der andere füllt frisches Öl nach. Ich meine ich habe gut einen Liter gebraucht.
 
Das Servoöl war erst vor ca 8 Monaten von der SAAB Werkstatt erneuert worden. Deshalb werde ich wohl den Servobehälter lösen, nach oben halten, den Schlauch vom Stutzen lösen und das Öl auffangen. Danach den Schlauch nach unten halten, das restliche Öl rauslaufen lassen (auffangen) und den leeren Schlauch an der Servopumpe lösen. Dann mit dem neuen Schlauch wie Patapaya gesagt hat. So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, dann dürfte ja kein Wechsel nötig sein. Keine Spitze zum Absaugen vorhanden?
 
Mal sehen, vllt fahre ich zur Selbstbastelwerkstatt.
 
Da fällt mir noch eine, vllt wichtige, Frage ein: ist die Verbindung/Leitung Servoölbehälter zur Servopumpe eine Druckleitung? Bei der Servoölkontrolle - dem Aufdrehen des Deckels - hatte ich noch nie Druck darauf gespürt - etwa wie beim heissen Kühlmittelbehälter. Oder gibt es an dem Behälter oder Deckel eine Entlüftung wie etwa beim Luftausgleich des Tanks? Vielen Dank!
 
Behälter ist drucklos, hat sich keine Dichtung wenn ich das richtig im Kopf habe. Rücklauf in den Behälter und Pumpe saugt aus dem Behälter.
 
Behälter ist drucklos, hat sich keine Dichtung wenn ich das richtig im Kopf habe. Rücklauf in den Behälter und Pumpe saugt aus dem Behälter.
D.h., daß da 1 Öffnung/Loch sein muß für den Druckausgleich von mehr oder weniger Öl, oder mehr oder weniger Luft im Behälter?
 
Das Loch ist mir noch nie aufgefallen. Sollte es aus irgendeinem Grund verstopft sein, hätte das dann wohl auch Auswirkungen auf`s System. Danke @Flemming! Muß ich mir mal genau ansehen, ob da alles ok ist.
 
Zurück
Oben