Servoleitung oder wo kommt das Öl her?

Danke
205
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Ich habe einen öligen Fleck unter dem rechten Vorderwagen. Da man sich beim Aero so gut wie gar nicht unter die Front legen kann ist es schwer auszumachen. Wahrscheinlich läuft das Öl am Ende des Unterfahrschutz auf den Boden also relativ weit hinten. Motoröl würde ich ausschliessen, da es eine andere Farbe hat und das Motoröl riecht anders. Servoöl wäre möglich. Das Öl aus dem Servobehälter riecht allerdings stark, irgendwie „fischig“. An dem austretenden Öl kann ich den Geruch nicht festmachen. Ist da vorne sonst noch was? Hat ein Klimakompressor (relativ neu verbaut) Öl?
Hier steht eigentlich alles wie man an die Servoleitung kommt https://www.saab-cars.de/threads/servoleitung-undicht-ys3d.75471/
Ich würde gerne vorab wissen ob es die Servoleitung ist bevor ich alles in der Mietwerkstatt abbaue und dann die Leitung bestellen muss. Könnte man die Leitung sehen wenn man nur den Unterfahrschutz abbaut? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ungünstigerweise ist an der Verbindung der Klimaanlage auch ein Tropfen grüner Flüssigkeit. Das müsste Kältemittel sein, oder? Ich dachte immer das entweicht gasförmig.

Anhänge

• IMG_3712_990.jpg
    IMG_3712_990.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3710_990.jpg
    IMG_3710_990.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Grüne wird Öl aus der Klima sein. Ob das aber so viel ist, dass es auf den Boden tropft?
Wenn es vom Unterfahrschutz tropft, wird es Servoöl sein oder aber, was ich am ehesten vermute, Motoröl sein - letzteres am wahrscheinlichsten aus einer verrosteten Ölkühlerleitung oder einer inkontinenten Dichtung an Ölkühler oder Ölfiltergehäuse.
Bau den Unterbodenschutz ab, dann solltest du die Quelle identifizieren können.

Hm, das Grüne wird Öl aus der Klima sein. Ob das aber so viel ist, dass es auf den Boden tropft?
Wenn es vom Unterfahrschutz tropft, wird es Servoöl sein oder aber, was ich am ehesten vermute, Motoröl sein - letzteres am wahrscheinlichsten aus einer verrosteten Ölkühlerleitung oder einer inkontinenten Dichtung an Ölkühler oder Ölfiltergehäuse.
Bau den Unterbodenschutz ab, dann solltest du die Quelle identifizieren können.
Was auf dem Boden ist ist definitiv nicht grün. Ölkühlerleitung ist sicher auch ein guter Tipp. Trotzdem, mein Motoröl ist recht frisch und schon dunkler als die Flüssigkeit auf dem Boden. Hatte einen weissen Untergrund unters Fahrzeug und dann die ausgetretene Flüssigkeit auf Farbe und Geruch hin mit den Möglichkeiten verglichen.

Hm, da würde ich bei dieser unklaren Lage mal schnell die Verkleidungen unter der Stoßstange demontieren und genauer nachschauen.

Wenn Servoleitung, dann ist die sehr gerne im Bereich unterhalb des Kühlers, meistens hinter dem Beifahrerseitigen Nebelscheinwerfer, durch gerostet.

Denkbar ist aber auch Klimaleitung, Ölkühler, Wasserkühler....

Hallo,

sieht für mich eindeutig nach einer leckgeschlagenen Klimaleitung aus - da hängt das "Öl" ja auch dran. Vermutlich direkt an der Verpressung, wo die Gummileitung auf die Aluleitung geht, schön versteckt unter dem Aluminiumriffelschlauch.

Die Farbe ist eigentlich eindeutig! Das ist das Öl/Lecksuchmittel welches sich im Kältekreis befindet. Leider bei den meißten Klimaanlagen viel zu viel davon... aber das ist ein anderes Thema.

Btw. "vielleicht" reicht es auch aus, wenn man nur den O-Ring an der Verbindungsstelle der Klimaleitung austauscht. (Vorher natürlich KM absaugen).

Zuletzt bearbeitet:
Nein sicher nicht, jedenfalls nicht ohne weitere Auffahrhilfen. DIe sind schonn bei einem Wald-und-Wiesen-900II mit Standardfahrwerk nur gerade so verwendbar.

Ich habe es mit einfachen Buchenbrettern gelöst. Die lege ich auf die 3te Strebe und meine Viggenfront bleibt heil.
Noch 4 Schrauben durchs Brett und nichts verrutscht.
Ist eine günstige Lösung, wobei mir solche Verlängerungen bisher unbekannt waren.
Man lernt nie aus....

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Diese Verlängerungen funktionieren aber nur bei Standard Fahrwerk !

Mein Viggen mit Original-Viggen Fahrwerk geht damit. Und die beiden Aeros (MY 2000, also noch mit der "kleinen" Aero-Schürze) gehen auch, mit Original Aero Fahrwerk. Mangels anderer Tieferlegungen wie Eibach oder H&R kann ich zu diesen nichts sagen.

Perfekte Antworten. Danke schon mal. Ich weiß nicht ob ich in Zukunft 4 Auffahrrampen in meiner Garage stehen haben möchte, ist eigentlich kein Platz dafür. Ich fahre sonst schonmal in eine Mietwerkstatt und miete eine Bühne. Würde ich den Wagen in der Garage reparieren könnte ich ggf. noch andere Sachen tauschen die ich sehe und alles ein bisschen besser sauber machen. Es gab mal einen Beitrag wie das Auto aufzubocken ist und da gab es unterschiedliche Meinungen. Macht es Sinn den Wagen für eine Woche auf Unterstellböcke zu stellen und wo sollten die sitzen?

Kann man machen.

Anheben mit Wagenheber an den dafür vorgesehenen Punkten. Die Unterstellböcke kann man vorne unter den Hilfsrahmen stellen, wo die Querlenker-Stützstrebe am hinteren Ende des Hilfsrahmens verschraubt ist. Und hinten kann man z.B. unter die Achsaufnahme gehen, jeweils im Bereich vor dem Hinterrad wo die große Buchse in der Achse sitzt.

Perfekte Antworten. Danke schon mal. Ich weiß nicht ob ich in Zukunft 4 Auffahrrampen in meiner Garage stehen haben möchte, ist eigentlich kein Platz dafür. Ich fahre sonst schonmal in eine Mietwerkstatt und miete eine Bühne. Würde ich den Wagen in der Garage reparieren könnte ich ggf. noch andere Sachen tauschen die ich sehe und alles ein bisschen besser sauber machen. Es gab mal einen Beitrag wie das Auto aufzubocken ist und da gab es unterschiedliche Meinungen. Macht es Sinn den Wagen für eine Woche auf Unterstellböcke zu stellen und wo sollten die sitzen?

Ist es denn jetzt die Servoleitung? Ich hatte heute das unschöne Erlebnis beim Tüv(!), das mein Coupe plötzlch inkontinent wurde und sich auf den Hallenboden erbrach. Der Tüvler attestierte Kühlflüssigkeit. Als die Servopumpe beim Ausfahren aus der Halle schon zu schreien anfing, einigten wir uns dann doch auf eine mögliche Art von Öl ;)
Heute abend habe ich die Verkleidung runtergenommen und die Servoleitung links vorn unter dem Kühlerpaket ist schlicht durchgerostet... :redface:

Zuletzt bearbeitet:
I...
Heute abend habe ich die Verkleidung runtergenommen und die Servoleitung links vorn unter dem Kühlerpaket ist schlicht durchgerostet... :redface:

Sehr ärgerlich und natürlich Murphis Vorführeffekt. Aber eine bestens bekannte Stelle. Bei einem Neuzugang würde ich mir das immer anschauen. Jetzt weißt du es ja. Mach neu und gut.

Ist es denn jetzt die Servoleitung? Ich hatte heute das unschöne Erlebnis beim Tüv(!), das mein Coupe plötzlch inkontinent wurde und sich auf den Hallenboden erbrach. Der Tüvler attestierte Kühlflüssigkeit, als die Servopumpe beim Ausfahren aus der Halle schon zu schreien anfing, einigten wir uns dann doch auf eine mögliche Art von Öl ;)
Heute Abend habe ich die Verkleidung runtergenommen und die Servoleitung links vorn unter dem Kühlerpaket ist schlicht durchgerostet... :redface:
Bisher hatte ich noch keine Zeit bzw. muss ja erstmal unter das Auto kommen. Wahrscheinlich noch diese Woche. Ich denke dass ich auch die rostige Servoleitung vorfinden werde. Die Klimaleitung lasse ich dann in der Werkstatt checken. Dass Kühlflüssigkeit in geringem Maße verschwindet wird sich hoffentlich beim Zerlegen für die Servoleitung klären. Falls es der Kühler ist, kein Problem. Kostet ja nicht die Welt.

Zurück
Oben