Servoleitung oder wo kommt das Öl her?

Sehr ärgerlich und natürlich Murphis Vorführeffekt. Aber eine bestens bekannte Stelle. Bei einem Neuzugang würde ich mir das immer anschauen. Jetzt weißt du es ja. Mach neu und gut.

Dieser rostfreie ( jetzt nicht mehr ;) und super gepflegte Neuzugang in 09/20 war derart unterpreisig, dass das jetzt auch kein Thema ist. Hoffe nur, dass Teil #2 der Leitung beim Tausch heil bleibt (Verschraubung). Ansonsten nehm ich‘s sportlich und schaue künftig auch hinter das Gitter neben den Nebelscheinwerfer ( die mein ‚S‘ btw gar nicht hat;)
 
Jepp, bei Neuzugang ist das einer der Punkte, die ich mit als erstes prüfe, egal wie gut man dran kommt. Wenn man einmal mit gerissener Leitung beinahe strandet, möchte man das nicht nochmal erleben...
 
Oh ja, das ist ja der denkbar blödeste Ort für das Auftreten so einer Inkontinenz :biggrin:

Falls es mit der Verschraubung Probleme geben sollte: Bei meinem 9-5 habe ich das mit einer Schneidringmuffe gelöst, weil ich mir damals den hinteren Teil nicht antun wollte und der ausgenscheinlich noch i.O. war, aber die Leitungsdurchmesser nicht zueinander passten. Die ist bis heute drin, und ich habe auch jetzt, 6 Jahre später, keinen Grund gesehen, den hinteren Teil der Leitung zu ersetzen, so dass sie unangetastet wieder ins Auto gekommen ist.
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Dieser rostfreie ( jetzt nicht mehr ;) und super gepflegte Neuzugang in 09/20 war derart unterpreisig, dass das jetzt auch kein Thema ist. Hoffe nur, dass Teil #2 der Leitung beim Tausch heil bleibt (Verschraubung). Ansonsten nehm ich‘s sportlich und schaue künftig auch hinter das Gitter neben den Nebelscheinwerfer ( die mein ‚S‘ btw gar nicht hat;)

Falls bei dir dir hintere Leitung doch in den Sack geht, sag bescheid, ich hab noch was da in gebraucht aber sehr gut.
 
Oh ja, das ist ja der denkbar blödeste Ort für das Auftreten so einer Inkontinenz :biggrin:

Falls es mit der Verschraubung Probleme geben sollte: Bei meinem 9-5 habe ich das mit einer Schneidringmuffe gelöst, weil ich mir damals den hinteren Teil nicht antun wollte und der ausgenscheinlich noch i.O. war, aber die Leitungsdurchmesser nicht zueinander passten. Die ist bis heute drin, und ich habe auch jetzt, 6 Jahre später, keinen Grund gesehen, den hinteren Teil der Leitung zu ersetzen, so dass sie unangetastet wieder ins Auto gekommen ist.
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Der Tüvler hats entspannt genomen, war ihm vlt. auch ein wenig peinlich, dass ich seine Diagnose 'korrigieren' muste ;) Das Putzen hat er übernommen. Der Rest hat sich auf der Fahrt zurück in die Halle (auf dem Hänger) in druntergestopftes Zewa entleert. Auf freier Strecke wär das echt blöd gewesen, da die Leitung offenbar mit einem Schlag eingerissen ist. Und zwar genau in dem Halter unter dem Kühler - wo sich Salz etc. gut und langfristig halten kann.

An so eine Klemmverschraubung habe ich im Falle des Falles auch schon gedacht. Eigentlich könnte ich die ganze Leitung selbst bauen, das Werkzeug (Biegezange, Presszange) hab ich alles. Ich kenne mich nur mit dem ganzen Halbzeug und den verschiedenen Gewindearten nicht aus. Hab die vordere Leitung jetzt bei Skandix bestellt. Nicht billig - aber die liefern halt superschnell und so kann ich das am Wo-E reparieren.

Falls bei dir dir hintere Leitung doch in den Sack geht, sag bescheid, ich hab noch was da in gebraucht aber sehr gut.
Ich melde mich, wenns Not tut. Eigentlich müsste ich auch noch eine haben - aber wo und in welcher der drei Garagen?:confused:
 
Das fängt ja schon gut an. Ich hoffe die Frage ist nicht peinlich, aber wie bekomme ich die Clips vom Unterfahrschutz ab?
 
Die Schrauben habe ich entfernt. Da sind doch noch Clips oder wie man das nennt ganz vorne
 
Wenn spätere Aero/Viggen-Schürze, dann sind da teilweise auch so Plastikdübel drin an der Vorderkante. Die kann man wie eine Schraube heraus drehen. Klappt das nicht, muß man sie halt mit Schraubendreher heraus popeln. Meistens muß man sie eh ersetzen. Der Rest ist geschraubt.
 
'Clipheber'

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Auch so'n Werkzeug, ohne das ich nicht mehr sein will.:rolleyes:
Stimmt den habe ich sogar, aber nicht dran gedacht. Man konnte die Clips nur rausholen wenn man sie dabei kaputt macht. Sind aus Metall. War 'ne blöde Arbeit. Das Öl scheint (zumindest zum großen Teil) von weiter hinten zu kommen. Eher Richtung Ölwanne. Da hat sich einiges gesammelt. Es wundert mich nur warum ich das nicht eindeutig als Motoröl identifizieren kann. Ich dachte ich sehe mehr unter dem aufgebockten Auto. Muss wohl doch mal auf die Hebebühne. Es bleibt spannend.
 
Stimmt den habe ich sogar, aber nicht dran gedacht. Man konnte die Clips nur rausholen wenn man sie dabei kaputt macht. Sind aus Metall. War 'ne blöde Arbeit. Das Öl scheint (zumindest zum großen Teil) von weiter hinten zu kommen. Eher Richtung Ölwanne. Da hat sich einiges gesammelt. Es wundert mich nur warum ich das nicht eindeutig als Motoröl identifizieren kann. Ich dachte ich sehe mehr unter dem aufgebockten Auto. Muss wohl doch mal auf die Hebebühne. Es bleibt spannend.

Kannst Du Fotos machen?
Servo und Getriebeöl riechen für meine Nase eigen, irgendwie nach Gewürzen ;) Motoröl riecht halt ähnlich wie Diesel oder so.
 
Das sollte ich vielleicht mal versuchen. Ansonsten gerade mal von der Abdeckung ein Bild gemacht. Da sieht man wo das Hauptproblem liegt.
 
Sorry hier das Foto
 

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Das ist rechts / Beifahrerseite, richtig?

Da würde ich mal Anschluß Öllkühlerleitungen am Ölfiltergehäuse und den Simmerring der Riemenscheibe sowie Dichtung Ölpumpe in den Ring werfen...
 
Das ist rechts / Beifahrerseite, richtig?

Da würde ich mal Anschluß Öllkühlerleitungen am Ölfiltergehäuse und den Simmerring der Riemenscheibe sowie Dichtung Ölpumpe in den Ring werfen...

Jupp. Das hinten an der schmalen Seite sieht doch schon sehr typisch nach Simmering aus.

Alles Plastik wegmachen, eine Dose Bremsenreiniger und zwei Lappen verbrauchen, dann schön warm laufen lassen und der Spezi wird aus der Deckung kommen :)
 
Das ist rechts / Beifahrerseite, richtig?

Da würde ich mal Anschluß Öllkühlerleitungen am Ölfiltergehäuse und den Simmerring der Riemenscheibe sowie Dichtung Ölpumpe in den Ring werfen...
Ja, rechts. Gute Tipps. Danke schon mal....
 
Heute mal die 2. Plastikverkleidung abgenommen....072dbc0a-06df-4be7-b307-3c959092831a_001.jpg24cc5c6a-5311-4ff3-b7f5-b7eb5af209a9_002.jpg6f5c8af1-fc32-44f2-9d13-c847010ddd5e_003.jpgf3cf7a6e-3cef-4e99-b5bc-407ef4e84c20_004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage nochmal. Tropft es schon? Soweit ich erinnere, ja, oder? Dann ist das wohl Zeit für den Simmering. Selber machen oder Werkstatt (würde ich empfehlen, weil es kostet nicht viel und man hat den Nerv mit dem korrekten Sitz nicht).
 
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