Servoleitung Saab 900 2.3

Registriert
09. Aug. 2013
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

meine Servoleitung leckt - gem. Werkstatt ist es die Hochdruckleitung, die verrostet ist und der Kostenvoranschlag ist overall (inkl. der 2. Leitung) 700EUR. Das wäre leider das Ende für meinen Saab (Tüv 03/14).

Meine Fragen:
es ist hier im Forum immer wieder die Rede von LKW / Hydraulikwerkstätten, die sowas richten könnten. Kennt von euch eine solche Werkstatt im Raum München / Rosenheim?
gibt es eine spezielle Teilenummer für diese Leitungen?
Hat von Euch vielleicht jemand eine solche Leitung zum Verkauf?
kann man provisorisch irgendeine Dichtungsmasse benutzen?
Kann mir jemand bezahlte Hilfe anbieten, die billiger ist also der Kostenvoranschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Boidl
 
..zum Versenden knickt er sie ein wenig zusammen...:cool:
 
Hallo Majoja,
ja, ich meine die Leitung für das Hydrauliköl der Servolenkung - die ist wohl korrodiert und infolge dessen undicht.
Nun bin ich verwirrt - das ebay Angebot steht unter der Kategorie Klimaanlage - ist es trotzdem der richtige Artikel?
Die Werkstatt meinte irgendwas von es gäbe 2 Leitungen und bei mir sei zumindest die "Druck"-leitung betroffen - würde das passen?
Vielen Dank und sorry für meinen fehlenden Sachverstand...,
Boidl
 
Ja, da war wohl jemand anders auch so auf dem falschen Dampfer wie ich... :rolleyes:

Das ist definitiv nicht die Klimaleitung, sondern die Hochdruckleitung der Servolenkung.
Vgl. http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14676&modelYear=1996&ukey_category=19610
Wenn Achim das verlinkt hat, wird's passen :smile: - ich gehe auch mal davon aus, dass da in dem einen Baujahr Unterschied zu deinem keine Veränderungen erfolgt sind. Im EPC ist die Teilenummer jedenfalls gleich.

Und: kein Grund zum Entschuldigen - dafür ist das Forum doch da!
 
Patapaya, Majoja02, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab jetzt die Leitung mal gekauft - bin mir jetzt nach mehrmaligem Vergleichen mit meinem Motorraum auch ziemlich sicher, dass es die richtige sein sollte.
Kann das ein technischer Volllaie (aber bastlerisch interessiert) selber hinbekommen oder besser machen lassen?
Ich hab da hier im Forum auch schon bisschen dazu gelesen, aber irgendwie waren mir die Beschreibung zu stenographisch, als dass ich es wirklich verstanden hätte...
Danke nochmal und Gruss,
Boidl
 
Meine hab ich (hoffentlich) rechtzeitig genug konserviert, so dass ich nicht in den "Genuss" gekommen bin.
Wenn ich mir den Verlauf der Leitung quer durch den Motorraum so ansehe, dürfte das ziemlich fummelig werden, aber die Anschlusstellen sollten eigentlich auch ohne Bühne erreichbar sein. Achim kann dir aber sicher genaueres dazu sagen.
 
..meine mal gesehen zu haben, dass dazu die Stoßstange ab müsse wg. dieses kunstvoll verlaufenden Querstücks..(?)
 
...meine mal gesehen zu haben, dass man die Servoleitung an dem Bogen rechts schön nach vorne durchziehen kann, wenn man ein Abschleppseil dort, statt am Abschlepphaken*, festmacht... :eek::redface::biggrin:

Ändert aber nichts dran, dass du recht haben könntest, was den Einbau angeht... :rolleyes:


*
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aus-dem-graben-gezogen-kaputt.html#post647889

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51336-tschuess-saab.html#post714386

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51336-tschuess-saab-2.html#post714700

 
kommt drauf an was es ist, ein sauger dann wenig probleme
turbo, dann sollte schon die stoßstange und der ladeluft kühler demontiert sein
 
Hallo Majoja02,
meiner ist in der Tat ein Sauger.
kann ich dann ohne Stosstange abmontieren einfach
1) beim alten Schlauch die Muttern lösen und weg damit
2) den neuen Schlauch reinpfriemeln, Muttern anknallen
3) Hydrauliköl rein
4) entlüften durch reifen hin und her bewegen (am besten aufgebockt - das hab ich verstanden)
und gut ist es?

Vielen Dank,
Boidl
 
ich behaupte mal...ich könnte es,.....aber ungeübt mit einer gebrauchten leitung, solltest besser die stoßstange abnehmen.
ansonsten untere verkleidung abnehmen, verkleidungen zwischen kühler und holm entfernen, da kein ladeluftkühler lässt sich die leitung dort gut durch führen.
wichtig unterhalb der batterie die verbindung lösen.
leitung erst auf der fahrerseite reinzirkeln und nachher aufpassen das die leitung auf der beifahrerseite über den kühlerschlauch verläuft.

kannst zuvor üben ;-) schaffst du es deine alte leitung unverformt auszubauen, bekommst den ersatz bestimmt auch gut rein...;-)
 
Danke!
versteh ich das richtig - die Gesamtleitung muss ich auf Höhe der Batterie beim Ein-/Ausbau auseinanderschrauben?
Braucht man irgendwelche Simmerringe oder ähnliches?
Muss ich auf das Drehmoment achten oder kann ich kräftig anziehen?
uaah, is das aufregend; wenn das klappt, wär ich ja superstolz...
aber noch is die Leitung nicht angekommen - und wer weiß, vielleicht kommt sie ja wirklich zusammengelegt, damit die 2,50EUR Portokosten nicht überstiegen werden...
 
..ich würde die schon mit Gefühl anziehen - nach fest kommt ab!
etwas nachziehen könntest du dann immer noch...
Im 900II WIS finde ich leider nichts von Anzugsmomenten...
 
...also - nachdem ich schon daran gescheitert bin, die Stoßstange abzumontieren, hab ich es jetzt doch mal zum Schrauber vor Ort hingestellt...
 
Zum Demontieren müssen die Abdeckungen unter dem Motor abgeschraubt werden. Dann die Schrauben an den Innenkotflügeln.
Danach Scheibenwischer der Scheinwerfer abnehmen, Schläuche der Waschanlage nicht vergessen.
Motorhaube auf, Kühlergrill abnehmen (Nur geklippst).
Blinker raus (eine Schraube oben)
Scheinwerfer raus (Schrauben oben und an der Seite).
Kabel lösen an den Nebelscheinwerfern.
Temperaturfühler abziehen (mittig unten am Lufteinlass. Drehen dann abziehen)
Wasserschläuchen oben an der Stosstange lösen.
Von oben sind nun 2 große Schrauben sichtbar. Die halten die Stoßstange am Träger. Raus damit.
Die Stoßstange nach vorne abziehen. ABER !!! Geht noch nicht ganz ab. Nach ein paar Zentimetern die Seitenteile ein bischen nach Außen abheben. Danach lässt sich die Stoßstange ganz abziehen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Habe meine erst vor einem Monat getauscht.
 
Um euch kurz das ende der Geschichte mitzuteilen:
das Teil von Ebay - Vielen Dank Majoja02 - hat gepasst. Das selber einbauen war mir doch zu heikel - aber der örtliche Schrauber hat das ganze für sagenhafte 51EUR getan.
Jetzt scheint er wieder dicht zu sein - mal sehen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Boidl
 
Zurück
Oben