Servoleitung wechseln 9-3 I SE Turbo Cabrio

Nee, ich hab's machen lassen bei Bosch um die Ecke. Teile hab ich selbst besorgt, ich glaub es war Skandix. Die Preise hier kommen mir in etwa bekannt vor.

Es war nicht günstig, viel Arbeitszeit, da einiges weggeschraubt werden muss. Stoßstange muss weg, bin ich relativ sicher.

Hätte mir ordentlich was gespart, wenn ich beides zusammen hätte machen lassen. Naja, hätte hätte Fahrradkette...
 
Werte Saabianer Gemeinde
ich habe es getan. Und ich habe es geschafft. Ich habe heute meine Servodruckschläuche ausgetauscht. Wer schon einmal beide ausgetauscht hat der weiß wie stolz ich mich jetzt fühle. Schlauch II, der unter der Batterie anfängt und Richtung Lenkrad steigt....drehen und pfrimeln und ziehen und rauf und runter die Bühne. Langer Schwede kurzer Finn...5 Std....und die Karre lief wieder. Jetzt hoffen wir dass er nicht mehr tropft...denn der zuschauende Mechaniker fragte mich "was wenn´s Lenkgetriebe leckt?". Dann wäre doch nicht Druckschlauch Teil II, der unter der Batterie kommend in Richtung Lenkrad geht, in Öl getränkt...Oder?
Auf jeden Fall, danke an alle hier die mir ihre Erfahrungen geliehen haben...
mal sehen was als nächstes kommt...seit heute 281.000tkm. :-)
 
klasse! ...war bestimmt eine verdammte fummelei zwischen den klimaleitungen durch.
 
Ja, schön, kann vertehen, das du dich nach der Aktion freust. Drück dir die Daumen, dass es damit behoben ist - Bangemachen gilt nicht, nun schau erstmal.



Wobei die Leitung vom Lenkgetriebe aus ja, wenn ich's richtig erinnere, zunächst nach unten verläuft...? :vroam:
 
moin,
Fummelei ja, allerdings der Einbau der kürzeren 2. Leitung hatte es in sich. Zudem wollte ich die Batterie nicht abklemmen da ich ansonsten wieder einen Tech 2 brauche um die Klima und etc. zum laufen zu bringen. Heute morgen 2 klitzekleine Tropfen auf dem Parkplatz, hoffe dass es nur Reste sind, und nicht "Teufelanwandmalen" Lenkgetriebe. Und was läuft heute morgen nicht? Die Klimaanlage. Alles schön alles recht, und für einen Saab nehme ich auch ein wenig mehr in Kauf. Aber dieses "Ohne Tech 2 geht nichts".....macht mich Gehrinschwanger. Werte Freunde, jetzt nur noch Mikroschalter hinter der Innenverkleidung in Ordnung bringen...und dann? ja und dann bin ich mir ziemlich sicher dass mein Saabriolet nicht lange mit der nächsten Überraschung warten wird.
Federbein vorne rechts knackst in der links Kurve seitdem ich die org. Federn gegen Aero Federn austauschen lassen habe...stay tuned
 
Batterieabklemmen tut der Klimaanlage aber nichts - die läuft danach so wie vorher, da braucht's kein Tech2. Wenn sie denn läuft. Könnte sein, dass du eine nur noch knapp befüllte Anlage um den Rest des Kühlmittels, das sie gerade so noch am Laufen hielt, "erleichtert" hast, als du beim Einbau die Klimaleitungen hin- und herbewegt und eine gerade so dichtende Dichtung dadurch geöffnet hast? Also erstmal Füllung prüfen lassen.

Knacken: mal die große Überwurfmutter prüfen, mit der der Dämpfer im Federbein verschraubt wird. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Hülsen korrekt verbaut? Scheibe zwischen Hilfsrahmen und Karosse? ...
 
Hallo Patapaya,
Das Geräusch hört sich an wie wenn man sich in einen alten Sofa schwungvoll hineinschmeißt. Wie wenn man altes Gummi knetet. Allerdings habe ich den Sitz der Feder überprüft, die Schutzkappe des Stoßdämpfers und etc... aber nicht abgebaut, weil ich mich nicht rangetraut habe. Aber seitdem ich den SAAB fahre traue ich mich an größere Baustellen als wie ich es mir zugetraut hätte. Ich denke ich werde es auseinander bauen und gleich 4 neue Stoßdämpfer austauschen...die jetzigen haben einige km drauf.
Eine wichtige Frage hätte ich dennoch; KGE Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich möchte meinen Saab natürlich solange wie möglich fahren. Also alle 10 spätestens 15.000km Öl Wechsel etc. Mein Mechaniker meint, in einem Motor der schon fast 300.000km drauf hat können keine Späne mehr sein, also reichen 30.000km Ölwechsel mit Castrol 5W30. Wobei ich noch ein KGE einbauen möchte. Allerdings fahre ich jeden Tag ca. 50km hin und 50km zurück, sprich lange Strecken mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten. Wäre da ein KGE ratsam?
 
hab gestern auch die druckleitung beim 902 cv erneuert . hat 17 jahre und 335 tkm gehalten. die leitung war auf der re seite unten undicht. die gesamte leitung war im unteren bereich stark verrostet.
unterfahrschutz demontiert, scheinwerfer, blinker und kühlergrill raus und dann noch die stoßstange runter und den ladeluftkühler abschrauben .jetzt hat man richtig platz und sieht alles. hört sich wild an , geht aber gut in 45 min. die org leitung hat ne 16 er schlüsselweite . hab die verschraubung unterhalb der batterie mit wd 40 eingesprüht und 10 min einwirken lassen. ließ sich dann einfach lösen . die leitung ging relativ leicht raus und die neue genauso leicht wieder rein. hat insgesamt ca 2,5 std gedauert. öl auffüllen , entlüften und sich freuen dass alles dicht ist .
 

Anhänge

  • 20141018_125755.jpg
    20141018_125755.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 106
335tkm, hört sich gut an. Was für einen Motor hat Dein 902.? Wie lange oder seit Wie viel km fährst Du den Saab schon?
 
der cv gehört meiner frau . ist ein 2,0 turbo , 185 ps . wir/meine frau hat den wagen vor 10 oder 11 jahren mit 200tkm auf der uhr gekauft. langstrecke und lückenlos scheckheft. bei 240tkm gab es nen ölwannencheck , war blitzblank . stoßdämpfer und federn bei 260tkm und einer neuen kupplung und servopumpe bei ca 280 tkm . der wagen läuft sonst einfach nur gut. ach ja , das dach wurde vor ca 2,5 - 3 jahren erneuert.
 
ok, danke hört sich gut an und gibt mir Hoffnung. Meiner ist ein 2.0 YS3D Bj. 04.2003 in Micablaumetallic. Also einer der letzten allerdings mit 110KW 5 Gang Schalter. Ich habe ihn mit ca. 240tkm aus erster Hand Scheckheft kaufen dürfen, oder eher solange auf den Keks gegangen bis er ihn mir verkauft hat. Bei der Übergabe hat er neue Steuerkette, Turbolader, Klimakomp, DI Kassette, Frontscheibe so ziemlich alles neu bekommen was das Leben des Saabriolets verlängert. Weil alle über Saab Motoren klagen wechsele ich aus Vorsorge alle 10 spätestens 15.000km Öl und alles was dazu gehört. Jetzt hat er 281.000 km runter und läuft einzigartig. Leider kommen eben jetzt Teile dran die mit der Zeit verrosten oder undicht werden wie die Druckschläuche der Servo. Zuletzt war es die komplette Dichtung von Krümmer bis zum Turbo inkl. einer gebrochenem Stehbolzen im Motorblock der sehr viel Spass gemacht hat bis er raus war. Nun hoffe ich das nichts mehr kostenintensives kommen dürfte...vielleicht lasse ich mich zum Einbau eines KGE überrreden, obwohl ich selber jeden Tag längere Strecken fahre...
 
Zurück
Oben