- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
Hallo Saab Mechaniker,
es gibt mal wieder was zu reparieren bei meinem 98er Diesel, vielleicht habt ihr ja einen Tip. Ich hätte ja nun schon immerhin 2 Monate keine Probleme.
Es war so: Ich hörte während der Fahrt ein Zischen, wenn ich das Lenkrad etwas bewegte. Die Lenkung fing schon an etwas schwergängig zu werden. Nach weiteren 5min Fahrt tauchte dann im Rückspiegel eine große Qualmwolke auf. Ich hab dann natürlich angehalten.
Das Auto hab ich dann nach Hause geschleppt und mir das Unheil angesehen.
Der Servoschlauch im Hochdruckteil ist an der Stelle geplatzt, an der der flexible Gummischlauch in das feste Stahlrohr übergeht. Bis jetzt verstehe ich das auch alles. Jetzt kommt das merkwürdige. Am Deckel des Ausgleichbehälters ist der Meßstab fürs Hydrauliköl. Dieser ist zu einem Klumpen zusammengeschmolzen. Wie kann das sein? Das Öl muß sehr heiß gewesen sein. Desweiteren ist auch aus der kleinen Entlüftungsöffnung des Deckels Öl rausgekommen. Es muß ein hoher Druck im Behälter gewesen sein. Das ist auch merkwürdig, da der Behälter ja nicht im Hochdruckteil liegt.
Hat jemand dafür eine Erklärung, oder vielleicht schon mal soetwas mit seinem Saab gehabt??
Danke
Gruß Christian
es gibt mal wieder was zu reparieren bei meinem 98er Diesel, vielleicht habt ihr ja einen Tip. Ich hätte ja nun schon immerhin 2 Monate keine Probleme.
Es war so: Ich hörte während der Fahrt ein Zischen, wenn ich das Lenkrad etwas bewegte. Die Lenkung fing schon an etwas schwergängig zu werden. Nach weiteren 5min Fahrt tauchte dann im Rückspiegel eine große Qualmwolke auf. Ich hab dann natürlich angehalten.
Das Auto hab ich dann nach Hause geschleppt und mir das Unheil angesehen.
Der Servoschlauch im Hochdruckteil ist an der Stelle geplatzt, an der der flexible Gummischlauch in das feste Stahlrohr übergeht. Bis jetzt verstehe ich das auch alles. Jetzt kommt das merkwürdige. Am Deckel des Ausgleichbehälters ist der Meßstab fürs Hydrauliköl. Dieser ist zu einem Klumpen zusammengeschmolzen. Wie kann das sein? Das Öl muß sehr heiß gewesen sein. Desweiteren ist auch aus der kleinen Entlüftungsöffnung des Deckels Öl rausgekommen. Es muß ein hoher Druck im Behälter gewesen sein. Das ist auch merkwürdig, da der Behälter ja nicht im Hochdruckteil liegt.
Hat jemand dafür eine Erklärung, oder vielleicht schon mal soetwas mit seinem Saab gehabt??
Danke
Gruß Christian