Servolenkung mit synth. Zentralhydrauliköl?

jajaja

Anhänge

• Klappe.jpg
    Klappe.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 75
Bitte versteht hier zufällig jemand was von Traumdeutung ?...

und? Was hat das mit dem Öl zu tun? - gut so!
...ich hatte heutnacht einen furchtbaren Traum: Mein lieber Forumsbruder schweden-troll hat für die Durchsetzung seiner angelesenen Meinung einen Mord begangen... :afraid:

Gerd :dong:

Wie ernst man das nehmen sollte, sieht man beim Umölungsprozess auf MTF0063 (Saab 9-3/9-5) - dort wird 2 x gespült um die Mischung im Dauerbetrieb zu verhindern.

Das sind auch GM Teile, die halten ja auch nix aus...:biggrin:

Sorry, konnte ich mir leider nicht verkneifen.

bei zuverlässiger Schaumentwicklung lässt sich sowas gut verkaufen : :biggrin:

attachment.php

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2009/11/15/schaumloscher-xxl-fur-antwerpen/

Anhänge

• schaumschläger.jpg
    schaumschläger.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 170
bedenklich?!

...schade - früher wurde zumindest versucht, "foren-novizen" - und der thread ersteller gehört mit vier beiträgen wohl zu ebendiesen - konstruktiv zu helfen. kontroverse meinungen verschiedener "lager" wurden in der regel sachlich argumentierend vorgebracht - manchmal traf man sich dabei sogar "in der mitte"

heute hingegen scheint nicht mehr der hilfs - sondern vielmehr der profilierungsgedanke im vordergrund zu stehen. argumente, die die eigene meinung zum thema fundieren, werden kaum noch ausgetauscht, es wird nur noch danach gestrebt, den jeweils anders argumentierenden möglichst schnell mit allen - teilweise auch persönlichen - mitteln mundtot zu machen, bloss zu stellen...

ich finde das auch mehrenen gründen schade. zum einen vergiftet es das foren-interne klima. zum anderen ist es alles andere, als eine gute werbung für das forum. es würde mich nicht wundern, wenn der threadersteller aufgrund des thread-verlaufes hier jetzt gar nicht mehr zu lesen sein wird. statt dessen wird er vielleicht aber in seinem bekanntenkreis seine erfahrungen kund tun, die er hier gesammelt hat, nachdem er eine - zugegebenermassen hier recht kontrovers schon behandelte - frage gestellt hat. ich glaube kaum, dass sein fazit sein wird, dass ihm hier geholfen wurde. im gegenteil - er wird noch weniger wissen, was nun "richtig" und was "falsch" ist...

im übrigen:
ich nutze stinknormales atf dexron III in der servolenkung - bisher ohne jegliche probleme.

Das Mischen Unterschiedlicher Öle (synthetisch / Mineralisch) ist natürlich evtl. ein Argument, das System nochmal zu spülen.

Auch weiß ich nicht, wie die Dichtungen auf das synthetische Öl reagieren.

ATF II habe ich auch immer eingefüllt (auch wenn man hier dafür oft gekreuzigt) wird.

In meinem 89er 9000 i hat die Servo bis zum Schluß (>610 tkm) gehalten....und war nie undicht....

Hier mal die Datenblätter von Pentosin für das Zentralydrauliköl CHF 11S und ein ATF IID als Diskussionsgrundlage:

ATF wurde mir mal von Texaco auf Nachfrage als Alternative zur Originalspezifikation genannt. Das Pentosin ist eine total dünne Suppe, nichts für Zahnstangen o.ä.
Meine Empfehlung, um hier mal konstruktiv zu werden: Zeitnah ablassen und Saab Original Flüssigkeit oder ATF mineralisch einfüllen.

Gruss und willkommen im Forum

Ingo

In meiner Servo verrichtet das Castrol TQ-D seinen Dienst. Ein Dexron IID Öl. Das war seinerzeit im Baumarkt recht günstig und von den Spezifikationen passte es auch.

...schade - früher wurde zumindest versucht, "foren-novizen" - und der thread ersteller gehört mit vier beiträgen wohl zu ebendiesen - konstruktiv zu helfen. kontroverse meinungen verschiedener "lager" wurden in der regel sachlich argumentierend vorgebracht - manchmal traf man sich dabei sogar "in der mitte"

heute hingegen scheint nicht mehr der hilfs - sondern vielmehr der profilierungsgedanke im vordergrund zu stehen. argumente, die die eigene meinung zum thema fundieren, werden kaum noch ausgetauscht, es wird nur noch danach gestrebt, den jeweils anders argumentierenden möglichst schnell mit allen - teilweise auch persönlichen - mitteln mundtot zu machen, bloss zu stellen...

ich finde das auch mehrenen gründen schade. zum einen vergiftet es das foren-interne klima. zum anderen ist es alles andere, als eine gute werbung für das forum. es würde mich nicht wundern, wenn der threadersteller aufgrund des thread-verlaufes hier jetzt gar nicht mehr zu lesen sein wird. statt dessen wird er vielleicht aber in seinem bekanntenkreis seine erfahrungen kund tun, die er hier gesammelt hat, nachdem er eine - zugegebenermassen hier recht kontrovers schon behandelte - frage gestellt hat. ich glaube kaum, dass sein fazit sein wird, dass ihm hier geholfen wurde. im gegenteil - er wird noch weniger wissen, was nun "richtig" und was "falsch" ist...

im übrigen:
ich nutze stinknormales atf dexron III in der servolenkung - bisher ohne jegliche probleme.

ich glaube nicht, daß ich der einzige bin, der das hier für ein Fake eines zu tode gelanweilten Wasauchimmer hält - jedenfalls erscheint mir die Fragestellung für jemanden , der lesen kann, egal ob hier in der Suche oder in der Betriebsanleitung schlicht unmöglich.

.... jedenfalls erscheint mir die Fragestellung für jemanden , der lesen kann, egal ob hier in der Suche oder in der Betriebsanleitung schlicht unmöglich.

...ich muss gestehen - da habe ich dich wohl ein wenig verkannt. einen derart ausgeprägten optimismus hatte ich dir nicht zugetraut... sorry dafür...:rolleyes:

aber sicher - kann natürlich auch ein fake sein - was allerdings wenig bis nichts am zu erkennenden "niveauverfall" in den technik-threads ändert - leider... von vielen stammtisch-themen mal ganz abgesehen...

...irgendwann war´s mal ein SAAB- Forum......

Wenn halt hier regel- und wahllos jeder Blödsinn geschrieben werden kann und die Moderation noch Applaus klatscht und nicht moderiert wie es die Aufgabe wäre dann wird das Niveau irgendwann tiefer als im Opelforum sein.
Ist völlig normal. Irgendwann ist alles Stammtisch.

..ich denke die Selbsthilfegruppe hat inzwischen 87%....

bin echter neu SAAB Fahrer, kein Fake. Was man as neuer mit so ner harmlosen Frage hier anrichtet, war mir gar nicht klar. Sorry.

Wenn halt hier regel- und wahllos jeder Blödsinn geschrieben werden kann und die Moderation noch Applaus klatscht und nicht moderiert wie es die Aufgabe wäre dann wird das Niveau irgendwann tiefer als im Opelforum sein.

Lieber Marbo,

Du läßt auch keine Gelegenheit aus, einen auszuteilen.

Wenn wir hier das machen würden, was Du vorschlägst, würden die Leute (Dir incl.) Sturm laufen, dass wir hier "Zensur" betreiben. Vergleiche zur braunen Vergangenheit würden keine Minute auf sich warten lassen....

Wir haben oft genug darum gebeten, den Technikthread auch bei technischen Themen zu belassen. Aber alles sinnlos.

Leider ist das hier die Realität....schau nur, wie viele posts in der letzten Zeit im Stammtisch zu völlig unsinnigen Themen geradezu aus dem Boden wachsen...

...und am Ende haben wir auch keine Lust von 1000 geposteten threads 700 zu löschen....sorry...

Und wenn dann mal ein spaßiger Post kommt, auch wenn er nicht technisch ist.....dann ist ein Danke für die Auflockerung der Atmosphäre sichelich das geringere Übel...

...

...vielleicht können wir ja hier mal anfangen, uns ohne jegliche "schuldzuweisung" alle mal an die eigene nase zu fassen. natürlich werden die moderatoren ihre aufgabe nie derart ausfüllen können, dass alle zufrieden sind. ebenso treten sie beim "moderieren" auch immer jemandem auf die füsse... eine ständige gratwanderung also...

was dich angeht andre77 - dumm gelaufen, dass eine deiner ersten fragen eine "religiöse" ist/war. was religion anzurichten vermag, wissen wir wohl alle - und ähnlich ist es hier im forum auch... warum diese frage so polarisiert wirst du dir sicher erlesen, wenn du das interesse nicht verloren hast und dich mal in ruhe mit hilfe der suche hier im forum "einliest"... auch wirst du merken, dass es noch andere themen gibt, die durchaus sensibel zu behandeln sind...:rolleyes:...

Grüssgott !

bin echter neu SAAB Fahrer, kein Fake. Was man as neuer mit so ner harmlosen Frage hier anrichtet, war mir gar nicht klar. Sorry.
Hallo lieber andre77,
nicht verzagen ! Halt durch, frag einfach unberührt weiter und kümmer Dich nicht darum, wenn links und recht die Granaten einschlagen. (Wo Schatten ist, ist auch Licht !)
Du musst Dir nur immer aus den vielen entgegengesetzten Meinungen die richtige aussuchen, dann bist Du geholfen ! :smile:
Host me ?
Gerd

Am besten ist's auch hier,
wenn ihr nur einen hört... (schon wieder dieser JWvG)

...irgendwann war´s mal ein SAAB- Forum......

Die Märchentante erzählt mal: ... Vor langer, langer Zeit... da gab es mal ein Forum für Saab-Begeisterte... da herrschten andere Sitten... da wurden Neuankömmlinge gleich verarscht, gemobt und bepöbelt. Es gab einen exklusiven Kreis von befreundeten Hardcore-Fetischisten, die sich gegenseitig in den Arsch gekrochen sind... keine Widerworte duldeten, nur ihre eigene, bescheidene Erkenntnis gelten ließen... Nach einigen Jahren ist dieses Forum ausgestorben. Warum wohl? Mag es daran gelegen haben, dass es den einheimischen auf Dauer langweilig wurde, sich nur mit altbewährten Gesprächspartnern auseinander zu setzen? Denn alle anderen hatten längst die Flucht angetreten...

Tja, leider sind die Dummschwätzer, Besserwisser, Rechthabenwoller und Letztesworthabenwoller nicht ausgestorben. Sie haben sich auch nicht die Mühe gemacht, ihre Wortwahl in öffentlichen Foren zu überdenken... Was bleibt, ist lediglich Provokation. Auf allen Ebenen - inklusive der althergebrachten Schmeichelei gegenüber der eigenen Artgenossen... So integer diese Menschen auch seien mögen, so man ihnen vielleicht einmal persönlich begegnet sein mag - leider ist die öffentliche Stimme hier entscheidend. Also eine Frage des Benimms und der Höflichkeit gegenüber der Mitmenschen. Und dass diese Spezies gerade dabei ist, sich hier selber zu demontieren, entgeht eigentlich niemandem. Den Forumsbetreibern am allerwenigsten. Wir werden es auf Dauer nicht dulden, dass in diesem Forum die "alten Sitten" und umgangssprachlichen Gepflogenheiten subversiv wieder eingeführt werden. Im Bereich Stammtisch mag es auch in Zukunft eine gewisse Toleranz geben, aber wenn im Technikbereich harmlos Fragende gleich mit der "Vollidioten-Keule" abgestraft werden, wird die Administration des Forums eingreifen - und zwar sehr deutlich.

Liqui scheint sich aber selbst auch nicht so sicher, was da rein gehört:

Anhänge

• Liqui.jpg
    Liqui.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben