Servolenkung quietscht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

unser 900 hat Anfang der Woche ein AT-Lenkgetriebe bekommen, weil das alte massiv undicht war. Jetzt quietscht bzw. ächzt die Lenkung beim Kurbeln im Stand etwas, was vorher nicht der Fall war. Beim Fahren ist nichts zu hören. Ölstand scheint ok. Muß ich wieder zurück und reklamieren oder gibt sich das?

Übrigens: Ist es eigentlich normal, daß die Servolenkung beim 900 recht schwergängig ist und kaum Rückstellkräfte besitzt?

Gruß,
Corbie
 
Nö, also bei mir kurbelt die Lenkung ganz schön von alleine zurück und so im allgemeinen sind die Saab-Servolenkungen eher dazu veranlagt, sehr leichtgängig zu sein...
Also ich würde mit deinem Werkmeister mal ein Wörtchen reden...

Greez Raphi
 
Naja, die Lenkung war schon vor der Operation schwergängig. Kann die Pumpe ne Macke haben?
 
kann gut sein ist denn die keilriemen spannung OK? wenn ja kannste nach einer gebrauchten Pumpe schauen. Ist die Lenkung orginal oder von zulieferer??
 
Also, das Quietschen war völlig harmlos und kam nur von irgendeiner Gummimanschette. Der Werkstattmeister hat die eingesprüht und gut war's. Was die Schwergängigkeit und mangelnde Rückstellkräfte betrifft, so tippt er auch auf die Servopumpe, da sich mit der neuen Lenkung im Vergleich zur alten in dieser Hinsicht überhaupt keine Änderung ergeben hat. Was darf so eine gebrauchte Pumpe eigentlich kosten und hat jemand zufällig sowas rumliegen?
 
Frag mal im anderen Forum nach einer Pumpe, aber Zusatzfrage wegen Schwergängigkeit: was für Reifen fährst Du? Mit 225ern wirds wohl anders sein als mit 195ern?
 
fehlende rückstellkraft kann genauso die achseinstellung sein (zu wenig vorspur)!!
diese zu prüfen/korrigieren macht aber nur sinn, wenn alle gelenke neuwertig sind.

gruss
 
@Petersaab

Ich hab momentan 185er Winterpneus drauf. Daran kann's nicht liegen. Allerdings war das Lenkverhalten mit den 205er Sommerreifen wirklich noch schlechter.

@GSUS

Hmm, danke für den Hinweis mit der Achseinstellung. Dem müßte ich mal nachgehen. Neuwertig sind die Gelenke sicherlich nicht.
 
Wollte mich noch mal bei GSUS für den Tip mit der Spur bedanken, war ein Volltreffer. Ich habe heute auf diese Anregung hin nicht nur das eine defekte, sondern gleich alle 4 Traggelenke tauschen und sie Spur einstellen lassen. Jetzt läßt sich das Auto einwandfrei und leicht lenken und Rückstellkräfte sind auch da :) Dieses Feedback ist auch für alle gedacht, die evtl. ein ähnliches Problem haben.

Gruß,
Corbie
 
Zurück
Oben