Servolenkung surrt

meg

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich habe heute eine 900 Turbo 16 Bj. 91 probegefahren.
Beim Einlenken (rechts wie links) gab es leichte surrende Geräusche.
Ist dies normal?

Grüße
 
kannst du das ein Bisschen genauer beschreiben? Ein leichtes Surren oder Pfeifen am Endanschlag ist durchaus normal. Allerdings sollte die Servo beim Einlenken selbst keine Geraüsche von sich geben, eben nur am Endanschlag.

Gruss
Henning
 
das Surren war beim leichten Einlenken zu hören.
 
Ein Zischendes Geräusch kurz vorm Anschlag ist normal. Ein leises Rattern beim Bewegen des Lenkrads könnte auf eine sich verabschiedende Servopumpe hindeuten. Wie sieht denn der Füllstand des Servoöls aus? Wie sieht das Lenkgetriebe aus? Geht die Lenkung ungewöhnlich schwer oder ist sie anderweitig auffällig?
Edit: da war wer schneller. Eine leichte verminderung der Motordrehzahl ist normal (im Stand).
 
Zischen tat es eher nicht.
Als rattern würde ich es auch nicht bezeichnen.
Eher so wie ein kleiner Elektromotor.
Die Lenkung ging leicht, so wie man es erwartet.
 
Ist normal.
Die einzige Schwachstelle der Servolenkung ist ein undichtes Lenkgetriebe oder schwergängige Lenkung in kaltem Zustand.
 
Zischen tat es eher nicht.
Als rattern würde ich es auch nicht bezeichnen.
Eher so wie ein kleiner Elektromotor.
Die Lenkung ging leicht, so wie man es erwartet.

Nochmal, eher am Ende oder beim Einlenken?

Am Ende sind Gerausche (Zischen, Surren) normal! Während des Einlenkens eher nicht und können auf ein Problem mit dem Lenkgetriebe hindeuten. Je nach Erhaltungszustand des Fahrzeugs sollte das aber kein Hinderungsgrund sein, ein Tauschteil kostet nicht die Welt.
 
Keine Panik.
Der alte 900er macht viele Geräusche, die man von neueren Autos nicht kennt.
Beim 91er würde ich eher auf Rostschäden achten, neben den bekannten Stellen auch der Bereich der Federaufnahmen über der Hinterachse. Oder solche Kleinigkeiten wie die hinteren Stoßstangenhalter, die rosten bei den Modellen aus den 90ern gerne mal weg.
 
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Vielen Dank für die Antworten
 
Zur Eingangsfrage: Servoöl nachfüllen. Der Pott ist bestimmt leer :smile:
 
Doch geht schon, jedenfalls gefühlt, die Flüssigkeit tritt aus und sammelt sich in den Gummibalken ...
 
Dann wirst Du ein kleines Leck haben.

Erste Verdächtige: Schlauchschellen am Servobehälter. Die mal als erstes nachsehen.

Sonst mal auf die Grube, oder Hebebühne und sehen, ob das Lenkgetriebe irgendwo näßt. (Meist da wo die Lenkachse ist...)
 
:rolleyes:...dann lass es bitte die Schellen sein.
Und das Mischen von verschiedenen Herstellern?
 
:rolleyes:...dann lass es bitte die Schellen sein.
Und das Mischen von verschiedenen Herstellern?
Ohh...das ist eine ganz sensible Frage.

Servoöl im 900er darf eigentlich nur die Goldabfüllung vom Saab Händler sein. Offiziell...:tongue:
 
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Kein Grund patzig zu antworten. Da sind wir doch inzwischen etwas weiter: Ravenol PSF-Y ist das richtige und entspricht dem Original. Kostet ca. 8 Euros/l, dafür würde ich mir keine Gedanken um Alternativen wie ATF machen.
 
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Kein Grund patzig zu antworten. Da sind wir doch inzwischen etwas weiter: Ravenol PSF-Y ist das richtige und entspricht dem Original. Kostet ca. 8 Euros/l, dafür würde ich mir keine Gedanken um Alternativen wie ATF machen.
????? Patzig??? :confused:

Ich glaube Du solltest mal eine Brille aufsetzten und nochmal lesen. Wo bin ich denn bitte patzig geworden?
 
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