Fahrwerk Servolenkung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wie kann man die Leichtgängigkeit der Servolenkung beeinflussen, bzw kann man das überhaupt? Erster Gedanke natürlich: Menge und Qualität der Servoflüssigkeit. Ich frage, weil zwei meiner 9k eine auffällig leichtgängigere Lenkung aufweisen als die anderen. Alle sind aber soweit wartungsplanmäßig in Ordnung, sodass ich Unterschiede in der Flüssigkeit eigentlich ausschließe. Gab es etwa marktabhängige Unterschiede? Die leichtgängigeren stammen aus der Schweiz und Italien.
 
Ist der bei der Pumpe I'm 9k einstellbar? Wenn ja, wo?
 
Sind das identische Baujahre?
 
Nein, ist gemischt. der 1997er aus der Schweiz ist besonders leichtgängig, finde ich. Der 1997er aus Luxemburg ist deutlich schwergängiger. Beide haben die gleiche Bereifung. Ausstattungsvariante sollte wohl keinen Einfluss haben, wenn nicht besonders gewichtsintensiv. Sind aber beides Aeros mit Automatik.
Dann noch der 1996er Italo-Aero, der ist relativ leichtgängig, ein 1996er Aero aus Deutschland wiederum nicht, aber der hat breitere Reifen, wird wohl auch daher kommen, obwohl der mir schon auf den Serienreifen nicht so leichtgängig vorkam. Ist jetzt nicht dramatisch der Unterschied, aber ich merke ihn, oder bilde es mir wenigstens ein. Aber auch meiner Freundin, verwöhnt vom sehr leichtgängigen 9-3, fällt ein mehr oder weniger großer Unterschied je nach 9k zu ihrem auf.
 
Nein, ist gemischt. der 1997er aus der Schweiz ist besonders leichtgängig, finde ich. Der 1997er aus Luxemburg ist deutlich schwergängiger. ....
Komisch...schwergängig sind die bei mir nicht. 92er und 97er....
 
ist der Ölstand im Ausgleichsbehälter identisch ?
Je mehr Öl drin ist, um so fester ist die Lenkung bei meinem.
 
...Je mehr Öl drin ist, um so fester ist die Lenkung bei meinem.
????

Wie soll das denn bitte zusammen hängen? Zu wenig Öl: Dann zieht er Luft (schlecht). Mehr als Min wird keinen Einfluß haben.
 
bei mir war mal min und die lenkung etwas schwammig
das war einige zeit nach dem geräuschproblem mit der servolenkung (s. anderen Fred)
http://www.saab-cars.de/threads/welches-oel-fuer-die-servolenkung.49057/#post-955854
hat sich wohl noch etwas luft aus dem servosystem in den behälter bewegt und der stand war kurz über min
dann habe ich eine weile nach dem passenden öl geforscht und aufgefüllt
und nun ist sie wieder wie gewohnt
und der ölstand konstant
muß also einen einfluß haben ob min oder max ist

warum ? k.A. einfach eine gemachte Erfahrung
 
Wenn zu wenig drin ist und die Luft zieht, ist es natürlich logisch, dass die nicht vernünftig funktioniert.

Aber ob die nun zwischen min und max, genau auf max oder etwas drüber steht, ist völlig schnuppe.

Du hast geschrieben, je mehr drin, desto fester.....und das ist wirklich Unsinn.

Bei zu wenig ist natürlich klar, dass die nicht richtig laufen kann...
 
min ist eigentlich nicht zu wenig sondern die untere Grenze
aber es ist schwammiger als bei max

nochmals zum Ablauf:
1. servolenkung machte nach schlauchwechsel geräusche (anderer fred)
2. wurde gespült und neu befüllt mit dem richtigen öl (so die aussage der anderen werkstatt) und lenkung war wie gewohnt
3. nach einiger zeit wurde die lenkung etwas schwammig, blick an den behälter: ölstand min, gehe mal davon aus, daß er nach dem befüllen max war, habe ich nicht extra kontrolliert, da die lenkung ja wieder wie gewohnt funktionierte
4. da der ölstand auf min war, vermutete ich erst wieder ölverlust, konnte aber nichts finden
5. nach der suche nach dem richtigen öl (s. #9) auf max aufgefüllt und seit dem wieder wie gewohnt :smile: - inzwischen schon jahre her
 
Mal was zu den Definitionen
leichtgängig im Stand / bei 120 Km ?
leicht /schwer ist relativ . Schwergängig bei höheren Geschwindigkeiten ist doch besser..
Schwammig heißt für mich mehr Lenkungsspiel, also weniger direkt.
 
Klar. Ich meine schwergängig im Stand, oder quasi Stand, beim Rangieren halt. Wie gesagt, der Unterschied ist jetzt nicht riesig, während der Fahrt kaum bis gar nicht zu merken.

Wollte mir mal im Zubehörhandel Servolenkungsflüssigkeit besorgen. Zu meiner Überraschung drückte man mir ATF in die Hand, sei faktisch das gleiche. Ein Laden, der an sich gut bestückt und mir immer einen kompetenten Eindruck machte. Ist da was dran? Saab sagt natürlich: "auf keinen Fall!" Aber das heißt ja nicht unbedingt was. Rein von den Anforderungen her sollte ATF, wenn es den Einsatz im Automatikgetriebe samt Kraftübertragung immerhin 40 kkm überlebt, ja auch das bisschen Bewegung im Lenkgetriebe mitmachen. Meinungen?
 
In früheren Threads wurde die Ansicht vertreten, dass "SAAB-Gold Power Steering Fluid PSF 4634" da hinein gehört. Das orientiert sich an der Saab-Vorgabe. Tut es auf jeden Fall im 9000er, habe ich selbst verfüllt in meinen früher gefahrenen 97er Sauger.

Die Erfahrungen hier besagen, dass ATF II und III beim 9000er gut zu nutzen sind und es da keine nachfolgenden Undichtigkeiten gegeben hat. Das scheint bei 900ern anders gewesen zu sein, obwohl auch dort ATF funktionierte.
 
Wollte mir mal im Zubehörhandel Servolenkungsflüssigkeit besorgen. Zu meiner Überraschung drückte man mir ATF in die Hand, sei faktisch das gleiche. Ein Laden, der an sich gut bestückt und mir immer einen kompetenten Eindruck machte. Ist da was dran? Saab sagt natürlich: "auf keinen Fall!" Aber das heißt ja nicht unbedingt was. Rein von den Anforderungen her sollte ATF, wenn es den Einsatz im Automatikgetriebe samt Kraftübertragung immerhin 40 kkm überlebt, ja auch das bisschen Bewegung im Lenkgetriebe mitmachen. Meinungen?
Ist das gleiche....
 
schwammig entspricht für mich in etwa leichtgängig, war einfach ein blödes gefühl beim drehen des lenkrades während der fahrt
in etwa wie der MietwagenClio im letzten Urlaub, erinnerte mich gleich daran, das Lenkrad drehte sich fast von alleine beim nur Antippen
 
Ich bin ganz bei Dir, dass eine Lenkung bei Fahrt direkt und nicht leichtgängig sein soll. Und bei einer konstanten Servounterstützung ist es eben immer ein Kompromiss. Für eine adaptive Lenkunterstützung, wie es sie z.B. im Lancia Thema aus der Zeit gab, hat es bei Saab nicht gereicht. Andererseits bin ich für technische Einfachheit, wenn etwas gut genug ist, und das ist die Servolenkung im 9k allemal... :smile:
 
ganz klar was nein ?
1. Zeile oder 2. Zeile oder 1.&2. ?
 
ganz klar was nein ?
1. Zeile oder 2. Zeile oder 1.&2. ?
Ich denke beides :tongue:

Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen Füllstand und Schwergängigkeit.

Wie gesagt: Zu wenig Öl drin, dann zieht er Luftblasen, dann funktioniert die nicht richtig. Ab einem Füllstand, wo keine Luft gezogen werden kann, ist es egal, wie voll der Bahälter ist. Das ändert nichts mehr am Lenkverhalten.
 
Zurück
Oben