Du solltest das Forum nun zu genüge kennen, nicht wahr? Daraus solltes Du auch schließen könne, dass wir durchaus tolerieren, das mal der ein oder andere Kommentar als OT einfließt, zumal sich daraus gern mal interessante Debatten auf anderen Gebieten ergeben, die wir dann gern vom Topic abkoppeln, so es gewünscht wird oder es zu sehr ausartet.
Wenn Du dich in einer SAAB-Werkstatt wohl fühlst und dich gut mit den Schraubern verstehst, dann schnackt man auch mal privates und nicht nur über den Wagen.
Sollte dich allerdings unser Vorgehen und dieses "Leben und leben lassen" zu sehr stören, so darf ich dir als weitere Informationsquellen das "schwarz-gelbe" Forum oder M-T empfehlen. Dort isses zwar nicht unbedingt so gemütlich familiär wie an einem abendlichen Familienküchentisch wie's hier ist (meine unwesentliche subjektive Meinung), aber die Strukturen werden ehr auf deine Bedürfnisse abzielen und adäquatere, geradlinigere Lösungsansätze bieten. It's up to you.
So, und wie so gesagt:
Wenn ich auf langen Strecken unterwegs bin, dann schütte ich Super Plus in den Tank vom 9-3. Das langt für meine Bedürfnisse völlig. Es stimmt aber offensichtlich auch was Alex sagt. Es kommt oft drauf an, welche Tanke man erwischt. Ich habe schon deutliche (!!) Unterschiede beim Super Plus erfahren. Teilweise war das Ladedruckverhalten schlechter als mit Super.
So wirds vermutlich auch mit dem V-Power sein. Ich persönlich halte einen Zugewinn an V-max nicht für ein Resultat vom Sprit, sondern ehr von den meteorologischen und geographischen Gegebenheiten.
Minderverbrauch möchte ich nicht unbedingt verleugnen, aber ich hätte nur sehr laienhafte Erklärungen dafür, die vielleicht völliger Blödsinn sind und ich sie deswegen lieber für mich behalte. Diese könnten ehr Stammtischcharakter haben also fundiertes Wissen.