Shift-up Leuchte

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hab gestern nur durch Zufall entdeckt das es neben der Fernlicht-Leuchte
eine Shift-up Leuchte gibt. Wurde diese nur bei US-Exporten aktiviert, oder auch bei bestimmten europäischen Versionen?
 
Gab es meines Wissens für USA und Canada.

Neben der (bereits vorhandenen Anzeige ist dann ein "Geber" am Getriebe
installiert (Deckel 5.Gangrad)
 
Moin,
Kann man das Ding irgendwie nachrüsten oder ist das viel zu aufwendig? Gabs die auch noch im 902 bzw. den alten 9³ern?

Gruß,
 
|SaaboderGrab| schrieb:
Gabs die auch noch im 902 bzw. den alten 93ern?

Möglich ist bei GM alles , aber diese Leuchte ist genauso notwendig wie der sprichwörtliche Kropf, es sei denn, man ist blind und taub...
 
ja stimmt schon - für viele amis genau das richtige - die habens ja nicht so mit schalten...
aber ich fänd das ding extrem lustig... wenn das dann so aufleuchtet.
 
hab ein us-model bj 90 und da ist die shift-up lampe angeschlossen. fängt ab einer bestimmten drehzahl (weiß jetzt nicht genau) und konstantem gasgeben (sobald man ordentlich gas gibt geht sie wieder aus) an zu leuchten. soll angeblich den optimalen zeitpunkt zum hochschalten anzeigen....

@klaus: da hast du völlig recht. soll den automatikverwöhnten amis wohl sagen wann sie hochzuschalten haben...
 
Nachrüsten ? In den meissten Ami-Foren gehts darum das nervige Ding tot zu kriegen !
Nach dem Stromlaufplan ist das Ding gar nicht mal unkompliziert, Drucksensor, Drehzahlerfassung, Schalter 5ter Gang und viel Kabelkram. Viel spass beim basteln !

Gruss

Ingo
 
Kuchen schrieb:
Nachrüsten ? In den meissten Ami-Foren gehts darum das nervige Ding tot zu kriegen !
/quote]

Eben, ich bin eher bemüht Unnützes aus dem 900er herauszubekommen
;-)
 
sorry meine unwissenheit, aber was ist das??
 
Das Ding sagt dir nur wann du hochschalten sollst um möglichst wirtschaftlich zu fahren. Die Amis brauchen das wohl. Die sind alle Automatikverwöhnt. :asdf:
 
wenn du wirklich so ne tolle shift up leuchte willst dann hol dir doch nen ebay drehzahlmesser mit blitzleuchte und shift up leuchte die du einstellen kannst.. dann leuchtests bei 5900 oder wo eben dein idealer schalt moment is mal schön hell.. die lampe geht doch sowieso nur an wenn der ideale spritverbrauch erreicht werden könnte nicht die ideale leistung
 
Nostra schrieb:
wenn du wirklich so ne tolle shift up leuchte willst dann hol dir doch nen ebay drehzahlmesser mit blitzleuchte und shift up leuchte die du einstellen kannst.. dann leuchtests bei 5900 oder wo eben dein idealer schalt moment is mal schön hell.. die lampe geht doch sowieso nur an wenn der ideale spritverbrauch erreicht werden könnte nicht die ideale leistung

Das wäre dann der beste Schaltpunkt bezüglich Leistung ! Das originale System bezieht wie gesagt auch noch den Unterdruck im Ansaugrohr mit hinzu, und zeigt den ökonomischsten Schaltpunkt in Abhängikeit von Drehzahl und Last an, sowas bekommt man nicht bei Ebay.

Gruss

Ingo
 
unsinn, quatsch, ihr versteht das lämpchen doch völlig falsch (armes lämpchen). das zeigt doch bestimmt an, dass ihr nicht ordentlich beschleunigt!!! also ist das sicher eine anzeige zum zurückschalten :) :) :)
 
Lugosi hat völlig recht! ;o) Die Lampe leuchtet nur auf, wenn die Reifen nicht wimmern... hat meine Frau gesagt... Soll ich mich jetzt scheiden lassen oder ihr 900er Cabrio (Automatik) nur noch in Stufe1 fahren? :o) Grüße!
 
Ja.

|SaaboderGrab| schrieb:
Moin,
Kann man das Ding irgendwie nachrüsten oder ist das viel zu aufwendig? Gabs die auch noch im 902 bzw. den alten 9³ern?

Gruß,

Ja, gibt es.

Habe selbst ein 902 US-Modell gefahren, wo die Shift-up Leuchte integriert war.

Wie sie angeschlossen ist, kann ich Dir nicht sagen, habe nie nachgeschaut.

Vielleicht stehts im Haynes Manual.

Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
|SaaboderGrab| schrieb:
Moin,
Kann man das Ding irgendwie nachrüsten oder ist das viel zu aufwendig? Gabs die auch noch im 902 bzw. den alten 9³ern?

Gruß,

Ja, gibt es.

Habe selbst ein 902 US-Modell gefahren, wo die Shift-up Leuchte integriert war.

Wie sie angeschlossen ist, kann ich Dir nicht sagen, habe nie nachgeschaut.

Vielleicht stehts im Haynes Manual.

Grüsse

Thomas
ja weiß nicht.. ich bin von der idee sowieso nicht mehr so ganz überzeugt ;-)
 
Habe gerade einen sehr schönen 900 T mit der amerik. Ausführung erstanden. Die Shift Up Lampe zeigt schon bei 40 km, daß man in den 4.Gang hochchalten soll. Merkwürdiges Ding - aber man braucht sie wirklich nicht.
 
@Alex. kommt drauf an wieviel Gas du gibst... wenn du bei 40 im dritten Vollgas gibst, dann leuchtet sie nicht.

///Tomas
 
Zurück
Oben