Die im Tech2 angezeigte Leistung ist kein tatsächlich gemessener Wert, sondern wird durch das Motorsteuergerät anhand verschiedener Motorwerte im Betrieb errechnet.
Da spielen dann z.B. Werte wie Drosselklappenstellung, Drehzahl, Ladedruck, Kraftstoffzumessung, Luftmasse, etc. eine Rolle.
Genau so etwas habe ich mir auch gedacht, aber ich wusste es nicht.
ich denke das fängt mit einer summe x an, zB gewicht des KFZ u errechnet sich mit weiteren daten wie zB drehzahl, geschwindigkeit/beschleunigung/Cw u drehmomente usw
ich denke da wird uns
@blueperformance helfen können.
Das mit dem Gewicht habe ich ausgeschlossen, da das Tech2 ja kein aktuelles Gewicht des Autos messen kann.
Zudem war ich bei den 169 KW Messungen alleine im Auto und bei den 176 KW Messungen war ein Freund dabei, der das Tech2 abgelesen hatte.
Somit wäre das Auto ja schwerer geworden und hätte dann weniger Leistung haben müssen.
Bleibt zu guter letzt nur noch die Frage, wie genau die vom Motorsteuergerät gemessenen Werte nun sind.
Ich für meinen Teil denke jedoch, dass die Werte ziemlich der Realität entsprechen, auch wenn ich es nicht mit einem Leistungsprüfstand nachmessen werde.
Zum eigenen Feeling beim Fahren:
In den unteren Gängen habe ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können, jedoch habe ich auf der Autobahn als ein Auto bei 190 km/h auf die Seite gefahren ist eine deutlichere Beschleunigung erlebt, als bisher.
Gerade in dem Bereich um 200 km/h ging die Beschleunigung beim Viggen wesentlich langsamer voran und hier erschien es mir gestern Abend nach dem Umbau schneller.