Shortneck-Turbo in Viggen?

Frage mich nur noch, wie die Leistung nun tatsächlich gemessen wird...:confused:

Die im Tech2 angezeigte Leistung ist kein tatsächlich gemessener Wert, sondern wird durch das Motorsteuergerät anhand verschiedener Motorwerte im Betrieb errechnet.
Da spielen dann z.B. Werte wie Drosselklappenstellung, Drehzahl, Ladedruck, Kraftstoffzumessung, Luftmasse, etc. eine Rolle.
 
Die im Tech2 angezeigte Leistung ist kein tatsächlich gemessener Wert, sondern wird durch das Motorsteuergerät anhand verschiedener Motorwerte im Betrieb errechnet.
Da spielen dann z.B. Werte wie Drosselklappenstellung, Drehzahl, Ladedruck, Kraftstoffzumessung, Luftmasse, etc. eine Rolle.

Genau so etwas habe ich mir auch gedacht, aber ich wusste es nicht.


ich denke das fängt mit einer summe x an, zB gewicht des KFZ u errechnet sich mit weiteren daten wie zB drehzahl, geschwindigkeit/beschleunigung/Cw u drehmomente usw

ich denke da wird uns @blueperformance helfen können.

Das mit dem Gewicht habe ich ausgeschlossen, da das Tech2 ja kein aktuelles Gewicht des Autos messen kann.
Zudem war ich bei den 169 KW Messungen alleine im Auto und bei den 176 KW Messungen war ein Freund dabei, der das Tech2 abgelesen hatte.
Somit wäre das Auto ja schwerer geworden und hätte dann weniger Leistung haben müssen.


Bleibt zu guter letzt nur noch die Frage, wie genau die vom Motorsteuergerät gemessenen Werte nun sind.

Ich für meinen Teil denke jedoch, dass die Werte ziemlich der Realität entsprechen, auch wenn ich es nicht mit einem Leistungsprüfstand nachmessen werde.

Zum eigenen Feeling beim Fahren:
In den unteren Gängen habe ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können, jedoch habe ich auf der Autobahn als ein Auto bei 190 km/h auf die Seite gefahren ist eine deutlichere Beschleunigung erlebt, als bisher.
Gerade in dem Bereich um 200 km/h ging die Beschleunigung beim Viggen wesentlich langsamer voran und hier erschien es mir gestern Abend nach dem Umbau schneller.
 
da das Tech2 ja kein aktuelles Gewicht des Autos messen kann.
Zudem war ich bei den 169 KW Messungen alleine im Auto und bei den 176 KW Messungen war ein Freund dabei, der das Tech2 abgelesen hatte.
Somit wäre das Auto ja schwerer geworden und hätte dann weniger Leistung haben müssen.

das war etwas anders gemeint, denke an voreingestellte werte wie zB eigengewicht, sowie cw, usw

ich denke eine 9-5 software hätte da ganz andere faktoren
und du theoretisch mit einem 9-5 aero steuergerät anstatt 250ps------280ps.....:biggrin:
 
Hmm im Prinzip ist ja der Viggen abgesehen Kleinigkeiten ziemlich identisch mit der 230/250 Ps 9-5 Aero Version. Lader und Motor usw sind ja identisch.
In wie fern sollte dann die 9-5 Software ganz andere Faktoren haben?
 
Was hat Leistung mit Gewicht zu tun?
Eigentlich wäre das ja Renés Aufgabe.
Das Gewicht spielte bei der Arbeit eine Rolle.
 
Was hat Leistung mit Gewicht zu tun?
in den berechnungsfaktoren, die es bedarf um über tech einen wert zu lesen bzw errechnen zu lassen.
ich meine das es darum im ausgangsthread ging oder?

nicht was der motor wirklich an leistung hat, sondern wie und mit welchen faktoren es im tech2 zu einem errechneten ps-wert kommen könnte?

keine ahnung, klingt schon fast " mit welchen faktoren wird der spritverbrauch ermittelt" welcher im sid zu erlesen ist!
:biggrin:asdf
 
Zurück
Oben