Sonstiges Sicherung Rücklicht defekt

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
301
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saabfreunde

Beim 9000 Aero meines Sohnes gibts mal wieder ein elektrische Problem:

Wenn das Licht eingeschaltet wird mit Zündung oder mit Schalter, knallt es die Sicherung Nr. 29 raus
(park lights RH, panel illum, rheostat).
Dann brennt das rechte Rücklicht nicht mehr. Das Bremslicht das dieselbe Birne ist funktioniert.
Ebenfalls leuchtet die Tachobeleuchtung nicht mehr (nur die des Tachos) alle andern Instrumentenbeleuchtungen funktionieren.
Das kompl. Rücklicht haben wir ausgetauscht, bringt aber keine Verbesserung.

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Grüsse
9-3
 
Ohne erst einen Schaltplan zu wälzen, erstmal so in die Luft: Was passiert denn, wenn der Stecker am RL abgezogen ist? Hält dann die Sicherung?

(Und das Bremslicht sitzt zwar in der selben 'Birne', hat aber natürlich eine eigene Glühwendel.)
 
Ohne erst einen Schaltplan zu wälzen, erstmal so in die Luft: Was passiert denn, wenn der Stecker am RL abgezogen ist? Hält dann die Sicherung?

Ja das haben wir auch ausprobiert, die Sicherung brennt so auch durch.
 
Ist das Problem einfach so plötzlich aufgetaucht, oder wurde irgendetwas gemacht (am Radio o.ä.)?
 
@ 9-3: Um fundiert helfen zu können, wäre das Bj. interessant.
 
Man muß die Stelle mit dem Kurzschluß finden. Das wird online schwer, da wird man ein wenig am Auto messen und suchen müßen. Das setzt Grundkenntnisse in der Fehlerdiagnostik Autoelektrik voraus, ein Elektriker für Autos ist oft schneller...
 
Ja das haben wir auch ausprobiert, die Sicherung brennt so auch durch.
Dann verstehe ich nicht, warum ihr das Rücklicht getauscht habt.
Eine im Fehlerfalle nicht zwingend beteiligte Komponente ist ja doch eher selten fehlerursächlich.
 
Also gleiches Baujahr wie meiner, da passt ja mein Schaltplan.
Gehen wir also mal schrittweise vor: Laut Schaltplan geht ein separates Kabel von der Sicherung Nr. 29 zu einem weißen Kästchen hinter der linken Kofferraumverkleidung, direkt unter der Antenne an einer verzinkten Strebe. Ziehe hier mal den mehrpoligen Stecker ab und berichte, ob die Sicherung immer noch fliegt. Um Sicherungen zu sparen, du hast kein Multimeter, mit dem du den Kurzschluß messen kannst?

Und Ihr habt nicht zufällig "irgendwas" an der linken Fußbodenseite fahrer- oder fondseitig mit einer Blechschraube befestigt und womöglich unbemerkt ein Kabel erwischt? Soll alles schon mal vorgekommen sein...
 
Also gleiches Baujahr wie meiner, da passt ja mein Schaltplan.
Gehen wir also mal schrittweise vor: Laut Schaltplan geht ein separates Kabel von der Sicherung Nr. 29 zu einem weißen Kästchen hinter der linken Kofferraumverkleidung, direkt unter der Antenne an einer verzinkten Strebe. Ziehe hier mal den mehrpoligen Stecker ab und berichte, ob die Sicherung immer noch fliegt. Um Sicherungen zu sparen, du hast kein Multimeter, mit dem du den Kurzschluß messen kannst?

Und Ihr habt nicht zufällig "irgendwas" an der linken Fußbodenseite fahrer- oder fondseitig mit einer Blechschraube befestigt und womöglich unbemerkt ein Kabel erwischt? Soll alles schon mal vorgekommen sein...

Das haben wir heute probiert, Sicherung brennt immer noch durch....
Es wurde nichts geschraubt, gebohrt oder an der Elektrik geändert.

Danke und Gruss
9-3
 
OK, dann liegt der Fehler also auf keinen Fall an dem Rücklicht. Nun also der nächste Schritt:
Direkt am Stecker, der an dem oben beschriebenen weißen Kästchen steckt, geht lt. Schaltplan ein zweites grünes Kabel weg, das sich dann irgendwo im Kofferraum nochmals verzweigt zu einem
a) Trailer connector, also einem Stecker für die Anhängersteckdose und
b) License light, also zur Kennzeichenbeleuchtung.

Wenn du keine Anhängersteckdose hast, kann am Stecker a) eigentlich auch kein Kurzschluss sein. Es sei denn, das Kabel ist irgendwo eingequetscht und die Isolation verletzt. Das müsstest du eigentlich rel. leicht bis zu diesem "trailer connector" verfolgen können.

Bleibt eigentlich nur noch das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung. Ich vermute fast, daß der Fehler an der Kennzeichenbeleuchtung liegt. Schraub doch mal diese ab und schau dir die Kabelstecker dort an. Vielleicht ist da ja ein Kabelschuh "weggefault" und hängt nun auf Masse. Kannst ja zusätzlich auch noch die Verkleidung des Kofferraumdeckels abschrauben und das Kabel verfolgen. Eine Möglichkeit wäre noch, daß das Kabel an der Stelle, wo es in die Heckklappe geht, gebrochen ist und einen Kurzschluß gegen Masse verursacht. Schau dir doch mal diese Übergangsstelle mal ganz genau an! Man kommt da allerdings wegen der Gummitülle sehr schlecht ran.

Diese Infos habe ich alle dem Schaltplan entnommen, ich hoffe, der stimmt auch.

Viel Erfolg und bitte um Rückmeldung!
 
Was ich im Moment sagen kann ist, dass die Kennzeichenbeleuchtung tatsächlich nicht funktioniert.
Kabelstecker und das Kabel im Kofferraumdeckel scheinen in Ordnung zu sein.

Dann werden wir mal die Übergangsstelle ins Auge fassen....

Danke und Grüsse
9-3
 
Endlich ist das Problem ist gelöst.
Nach längerem hin und her wie: ich verkaufe die Kiste, ich verschenke sie, ich verschrotte sie...

Heute morgen gefunden, die Fassung der Standlichtbirne vorne recht macht einen Kurzschluss Masse / Plus.
Birne raus und den Anschluss isoliert, nun funzt das Rücklicht wieder, Sicherung brennt nicht mehr durch.
Nun nur noch den Birnenfassung reparieren und alles ist gut.
Die vorderen Scheinwerfer sind neu und vor 8 Monaten eingebaut worden, dann ab Juli die Probleme mit der durchgebrannten Sicherung.

Aber egal, Junior fährt wieder glücklich Saab :biggrin:

Grüsse 9-3
 
Lieber 9-3!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Wurzel des Übels die Fassung der Standlichtbirne vorne rechts, welche dafür sorgte, dass die Sicherung für die Rückleuchte rausflog?

Ich habe gerade dasselbe Problem, allerdings nur links (fahrerseitig). Und auch ich habe im letzten Jahr neue (Nachbau-)Scheinwerfer eingesetzt. Es waren diese DEPO-Dinger.

Für Klärung danke ich schon jetzt herzlich!

Trizz
 
Das ist ja gediegen. Denselben Fehler habe ich seit ein paar Tagen auch. Das Standlicht vorn rechts geht nicht, mit dem Multimeter kann ich feststellen, dass an der Fassung kein Saft anliegt. Wenn ich die Birne mit Fassung wieder in den Scheinwerfer einsetze, fliegt die Sicherung raus, das rechte Rücklicht geht dann natürlich auch nicht. Mache ich dann an der Standlichtbirne nichts mehr und ersetze nur die Sicherung, geht das Rücklicht wieder und alles bis auf das Standlicht von rechts ist 0k.
Wenn ich mich nicht irre, ist da auch ein Nachbau-Scheinwerfer drin. Wo genau liegt der wohl typische Fehler?
9000 Baujahr 1998.r
 
Lieber 9-3!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Wurzel des Übels die Fassung der Standlichtbirne vorne rechts, welche dafür sorgte, dass die Sicherung für die Rückleuchte rausflog?

Ich habe gerade dasselbe Problem, allerdings nur links (fahrerseitig). Und auch ich habe im letzten Jahr neue (Nachbau-)Scheinwerfer eingesetzt. Es waren diese DEPO-Dinger.

Für Klärung danke ich schon jetzt herzlich!

Trizz

Ja, sind auch Depo Scheinwerfer verbaut.
Ich versuche bei Junior nachzufragen was er genau gemacht hat.

Grüsse
9-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gediegen. Denselben Fehler habe ich seit ein paar Tagen auch. Das Standlicht vorn rechts geht nicht, mit dem Multimeter kann ich feststellen, dass an der Fassung kein Saft anliegt. Wenn ich die Birne mit Fassung wieder in den Scheinwerfer einsetze, fliegt die Sicherung raus, das rechte Rücklicht geht dann natürlich auch nicht. Mache ich dann an der Standlichtbirne nichts mehr und ersetze nur die Sicherung, geht das Rücklicht wieder und alles bis auf das Standlicht von rechts ist 0k.
Wenn ich mich nicht irre, ist da auch ein Nachbau-Scheinwerfer drin. Wo genau liegt der wohl typische Fehler?
9000 Baujahr 1998.r

Der Pluspol des Standlichtes kommt in Kontakt mit dem Minuspol, dies gibt dann einen Kurzschluss.
Das muss dann irgendwie isoliert werden.

Gruss
9-3
 
Ja,

genau den Defekt hatte ich letztens auch bei einem 9000er. Depo Scheinwerfer. Scheint ein Schwachpunkt zu sein. Das Ärgerliche: DIe Standlichtfassung aus den OriginalSW paßt nicht so ohne weiteres...:mad:
 
So,

ich habe jetzt mal Dank 9-3s Beschreibung die Standlichtfassungen inspiziert. Bei mir waren beide Plastikhülsen, die den Plus- (unten an der Birne) vom Minuspol (seitlich an der Birne) trennen sollen, zerbröselt. So passiert es dann, dass das Kabel mit dem Pluspol sich irgendwann bewegt und schließlich die Federlagerung der Birne oder den Rand der Fassung berührt.

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, mit Klebeband eine hinreichende Isolierung anzufertigen.

Standlichtbirnen sind jetzt beide erstmal raus und der Kontakt isoliert. Immerhin funktionieren so wieder die Rücklichter.
 
Hallo, mein 9000er hat das gleiche Problem, allerdings mit dem linken Hauptscheinwerfer und dem Rücklicht hinten links. Die Glühbirne vorne links hat sich verabschiedet, das Rücklicht links funktionierte. Birne vorne gewechselt, Sicherung für hinten links ist durchgebrannt. Scheinwerfer vorne links funktioniert. Dann habe ich die Birne vorne herausgenommen, die Sicherung getauscht und das Rücklicht funktionierte wieder. Birne vorne wieder eingebaut, die Sicherung brannte durch und entsprechend kein Rücklicht. Jetzt fahre ich ohne linkes Rücklicht durch die Gegend, Licht vorne ist mir erstmal wichtiger. Könnte das das gleiche Symptom wie beim Standlicht sein? Es ist auch ein Depo Scheinwerfer. Bis vorgestern gab es keine Probleme mit der gesamten Beleuchtung. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar. Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben