Sonstiges Sicherung Rücklicht defekt

Sieht so aus als wäre auch Dein Problem das "DEPO Syndrom". Standlichtbirne raus: Deckel abschrauben, Fassung ziehen und den mittigen Kontakt mit Tape isolieren. Zusammen schrauben, Dicherung Sicherung rein. Ich suche auch noch ne Lösung fürs Standlicht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
So,

ich habe eben bei nicht allzu angenehmen Außentemperaturen erfolgreich das Standlicht wieder in Betrieb nehmen können. Leider ist es nur ein Provisorium geworden - ich gelobe aber bei höheren Temperaturen im Frühjahr eine anständige Lösung nachzulegen.

Provisorium: Dazu habe ich mit dickem Isolierband ("Panzertape") zunächst einmal den Pluspol am mittleren Kabel (bei mir grau) fixiert, und zwar so umwickelt, dass der Rand des Kontaktplättchens zu den Seiten hin keinen Kontakt mehr zur Fassung bekommen kann. Das ganze Gebilde darf natürlich nicht zu dick werden, damit es wieder in die Fassung eingeschoben werden kann. Nach unten darf es ruhig ein paar Millimeter ausladen und nicht zu fest zusammengedrückt werden, denn das Tape ersetzt bei diesem Provisorium die Feder, welche die Birne im Bajonett festhalten soll. Auch die sorgte nämlich dafür, dass der Kurzschluss die Sicherung raushaut. Die Plastikhülse, die sich in der Fassung zerlegt (und werksseitig isolieren soll) war im rechten anders zerbröselt, als im linken. Wenn von der Hülse ein Restring von ca. 2mm Höhe übrigbleibt, kann man den als Isolierung nach unten noch nutzen, links waren es ca. 4mm - viel zu viel, also flog er raus.

Jetzt die Birne eindrehen und schauen, dass sie auch schön stramm im Bajonett sitzt. Wenn die sich nämlich löst und herausspringt, fällt die in den Rest des DEPO-Ersatzteiltraums hinein. Ganz zum Schluss habe ich die Zuleitung noch einmal unmittelbar vor Eintritt in die Fassung mit Tape umwickelt, damit es sich nicht hochschieben kann.

Mehrere Knick- und Rütteltests hat dieses Provisorium bestanden.

Beste Grüße

Trizz
 
Zurück
Oben