SID Antriebsschlupfregelung, ESP, .... Werkstatt aufsuchen

Für sowas irgendwie zu reproduzierbar. Hilft alles nix. Messen und/oder auslesen. Und dann weiter grübeln.
 
Hier noch ein Bild von dem anderen Relai was ich habe mit den selben Problemen.
Dort ist aber der Schaltplan drauf.
@Flemming ich glaube da kennst du dich am besten aus! ;)

Will keine keine Never Ending Story! :(

Aber schonmal großen Dank an eure Beteiligung an der Problemfindung! :)
 

Anhänge

  • 20211025_161545.jpg
    20211025_161545.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 13
Will keine keine Never Ending Story! :(
Na dann bist du jetzt gefragt mit testen.

Wenn man ein Relais über hat um es zu öffnen, dann könnte man auch am gesteckten Relais messen. Das mag ich aber nicht empfehlen, zumindest du das oben geschriebene nicht gemacht hast. Denn wenn man (versehentlich) 30 mit 86 verbindet, dann dürfte das das den Transistor im Steuergerät killen. Ohne die Spule des Relais dazwischen wäre das nämlich ein Kurzschluss. Und ich denke nicht, dann die Maxi-Sicherung schnell genug ist um einen Transistor zu schützen.
 
Hast du schon mal die Schlüsseleinheit versucht zu reinigen? Die o.g. Meldungen kommen auch wenn der Schlüssel schnell von der ON Position auf Off und wieder auf ON gedreht wird. So könnte es sein dass bei dir in der Start Position eher zu einer Unterbrechung kommt.

Bei mir ging öfters der Schlüssel nicht raus bevor die Schlüsseleinheit nach langer Zeit den Geist aufgab, danach ging gar nichts mehr.(Schlüssel nicht erkannt) aber zwischendurch auch die ABS ESP oder Wasser im Kraftstoff Meldung.
 
So, heute mal gemessen wie @Flemming mir es gesagt hatte.
Auto wollte nach der Arbeit nicht starten, also gleich mal 85 zu 86 gemessen. 0V
85 zu Minus Batterie 12,34V was die Batterie hat.

Dann habe ich wieder gebrückt um zu starten, dabei habe ich 85 zu 86 bei laufenden Motor nochmal gemessen. 10,94V
Dann bin ich nach Hause gefahren das Auto abgestellt und nochmal 85 zu 86 gemessen. 3,54V
Nach 5min immernoch der selbe Wert.
Bin leider kein Elektrik Genie, hoffe ihr wisst mit den Ergebnissen mehr anzufangen!
 
Irgendwo ist ein Kontaktproblem...Zündschloss verdreckt? Ansonsten Richtung Steuergerät suchen!
 
85 zu Minus Batterie 12,34V was die Batterie hat.
Das ist soweit schon mal gut. Oder OK. Die Messung von 85 nach 86 bringt leider wenig.

Ich wüsste zwar wie ich weiter messe. Nur, hm. Aus welcher Ecke der Republik Kongo du (grob)?

Ist eines deiner Relais so gebaut, dass man zerstörungsfrei den Deckel runter bekommt?
 
Bei solchen Symptomen ist gerne das CIM defekt.
Da Zündschloßschalter schon getauscht wurde, würde ich auf dieses blöde Lenksäulen-Modul tippen.
Da der 9³-Sport ja ein reines GM-Modell ist, gibt es in diversen OPEL-Modellen dieselbe Technologie.
Und auch dieselben Fehler, aber dies mehrfach, weil es mehr Opel-Modelle gab, die verkauft wurden.
...
Hört sich vielleicht doof an, aber einen Blick über den Tellerrand in Richtung Opel-Foren, könnte eventuell hilfreich sein. :smile:
...
Die bisherige Fehlersuche in Richtung Start-Relais und nicht durchschalten deutet auf jeden Fall in Richtung CIM.
 
Das CIM-Modul ist übrigens ein sehr gern bestelltes Ersatzteil bei Opel...und auch bei SAAB.
Nur mal so nebenher bemerkt. :smile:
...
Aber eine Fehlersuche in solchen Systemen sollte zunächst mit einem Fehlerprotokoll beginnen und nicht mit wilden Vermutungen oder Tausch-Orgien.
JETZT alle Fehler auslesen, danach löschen, und nach der nächsten fehlerhaften Start-Aktion direkt wieder auslesen. Dann hat man eventuell die Chance, über den gesetzten Fehlercode die Ursache zu finden.
Vorrausetzung ist dabei allerdings, daß derjenige die Fehlercodes auch korrekt interpretieren kann. :smile:
...
P-Codes
B-Codes
Allesamt wichtig für eine Beurteilung!
 
Zurück
Oben