SID Bordcomputer mit Amnesie

Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
90
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit ich 16 bin (heute bin ich 31), träume ich von Saab, und im August 2011 konnte ich dann endlich ein Exemplar des schon lange beliebäugelten 9-3 II Cabriolets gebraucht erwerben. :smile:

[Rein zur Info: Vector MY 2005, 1.8i, 150 PS, 60.000 km Laufleistung; sofort nach Kauf umgerüstet auf LPG (wg. guter Erfahrungen mit vorherigem Fahrzeug), Top-Arbeit der Werkstatt (Saab Zentrum Bonn), Wagen läuft erste Sahne auf Gas.]

Schon seit Monaten lese ich hier im Forum äußerst interessiert mit - jetzt meine erste konkrete Frage an Euch:
Hatte irgend jemand von Euch schon einmal einen Bordcomputer mit sporadischem "Gedächtnisverlust"?

Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:
Ich setze den BC zurück, d.h. halte die "Clear"-Taste lange gedrückt, bis der Signalton ertönt und "Bordcomp. zurückgesetzt" im SID erscheint. Danach stehen die Kilometer auf null, Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit zeigen "---". So soll es ja auch sein.
Parke ich später das Auto und stelle den Motor ab, so verhält sich der BC in ca. 70% aller Fälle so, als hätte er vergessen, dass er zurückgestellt worden ist - führt also die alten Daten fort, als hätte ich nie zurück gestellt.

Beispiel:

  • Der BC zeigt: 437 km, 7,8 l/100km und 68 km/h.
  • Ich setze zurück, der BC zeigt 0 m, ---l/100km und --- km/h.
  • Nun fahre ich weitere 50 km, der BC zeigt dann 50 km, 8,5 l, 128 km/h
  • Jetzt stelle ich den Motor ab.
  • Ich starte den Motor, und der BC zeigt 487 km, 8,0 l, 74 km/h.
Wie gesagt, das Problem tritt nicht immer auf, aber in der Mehrzahl aller Fälle. Und das ist schon blöd, da ich so den BC nicht wirklich nutzen kann. :frown:

Die Werkstatt kann keinen Fehler finden, hat dieses Phänomen noch nie gesehen und ist erst mal ratlos. :confused:
Hat jemand von Euch einen Tipp/eine Idee zu dieser "Gelegenheitsamnesie"?

Danke und Gruß

MrOreo
 
Willkommen bei uns und noch viel Freude mit deinem neuen Gebrauchten! :ciao:

Zu deinem Problem kann ich leider auch nur sagen, dass mein Wägelchen frei von Amnesie ist (okay, ist auch noch nen bisschen jünger...) und ich bislang auch noch nie was von einem derartigen Problem gehört habe. Sorry.
 
Spannendes Problem - hatte ich noch nicht, ich würde als erstes das Auto mal neu booten. Batterie für 15min abklemmen und dann mal sehen ob es weiterhin auftritt.
 
Eine Freeware AV-Lösung sollte erst mal reichen...:rolleyes:
 
Ist es jetzt soweit?
Benötigen wir einen Virenschutz?

Lieber spät als nie! Komisch das Dir erst jetzt auffällt, das unsere Karren in 95% der Fälle Fehler in der Software haben.

Der Fehler selbst klingt allerdings interessant. Schon einmal beim freundlichen nachgefragt. Wir hatten ja schon viele Spinnerein im BC jedoch noch nie die kindische Bockigkeit die Zahlen einfach nicht löschen, zu wollen.

MfG
 
Hat das SID eine Art Flash-Speicher? Könnte doch sein, daß der eine Macke hat ...
 
ich würde als erstes das Auto mal neu booten. Batterie für 15min abklemmen und dann mal sehen ob es weiterhin auftritt.

Hallo und willkommen im Forum, Mr. Oreo!

Das würde ich auch erst einmal vorschlagen ... Spannung raus und bei "null" anfangen ... wenn es weiter so bleibt kann es nur ein Problem mit dem Speicher
geben der die Daten dann nach dem "Abschließen" verliert und die alten wieder nutzt ...

Ein Versuch macht klug ... drücke Dir die Daumen das es vielleicht danach verschwunden ist.

Weiterhin viel Spaß mit dem sparsamen Schweden!

Gruß,

Ted
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten. In der Tat ist das Verhalten abenteuerlich, mal schauen, ob es sich irgendwie lösen lässt.

@gendzora und misterted: Eure Idee mit dem Flash-Speicher ist gar nicht so unwahrscheinlich. Zumindest wäre damit auch erklärbar, warum sich die "Amnesie" gelegentlich auch auf Einstellungen im SID Profiler überträgt. Das hatte ich nämlich ganz vergessen, zu schreiben: Auch, wenn ich z.B. die Sitzheizung auf "manuell" und den Regensensor auf "niedrig" stelle, wird das immer mal wieder (nicht immer) "vergessen", d.h. ich starte den Wagen im Anschluss neu und die Einstellungen sind wieder, wie vorher, veränderte Einstellungen nicht übernommen. Dann ändere ich es wieder, und wieder, und wieder... nach 3x, 4x, 5x hat er's dann vielleicht mal begriffen. Irgendwann kommt dann aber wieder dasselbe Spiel...

@gghh und misterted: Batterie abklemmen klingt nach einem einfachen und vielleicht ja sogar hilfreichen Versuch. Frage meinerseits: Muss ich befürchten, dass das System durch den "Reboot" auch noch andere, wichtige Dinge "vergisst" (z.B. Anmeldung CD-Wechsler, Einstellung Steuergeräte, etc.), so dass ich am Ende auf meine Kosten zum FSH muss, wegen Neueinstellung mittels Tech2? Das ist meine einzige Sorge, wenn Ihr mir die nehmt, werde ich das schleunigst einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

MrOreo
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten. In der Tat ist das Verhalten abenteuerlich, mal schauen, ob es sich irgendwie lösen lässt.

@gendzora und misterted: Eure Idee mit dem Flash-Speicher ist gar nicht so unwahrscheinlich. Zumindest wäre damit auch erklärbar, warum sich die "Amnesie" gelegentlich auch auf Einstellungen im SID Profiler überträgt. Das hatte ich nämlich ganz vergessen, zu schreiben: Auch, wenn ich z.B. die Sitzheizung auf "manuell" und den Regensensor auf "niedrig" stelle, wird das immer mal wieder (nicht immer) "vergessen", d.h. ich starte den Wagen im Anschluss neu und die Einstellungen sind wieder, wie vorher, veränderte Einstellungen nicht übernommen. Dann ändere ich es wieder, und wieder, und wieder... nach 3x, 4x, 5x hat er's dann vielleicht mal begriffen. Irgendwann kommt dann aber wieder dasselbe Spiel...

@gghh und misterted: Batterie abklemmen klingt nach einem einfachen und vielleicht ja sogar hilfreichen Versuch. Frage meinerseits: Muss ich befürchten, dass das System durch den "Reboot" auch noch andere, wichtige Dinge "vergisst" (z.B. Anmeldung CD-Wechsler, Einstellung Steuergeräte, etc.), so dass ich am Ende auf meine Kosten zum FSH muss, wegen Neueinstellung mittels Tech2? Das ist meine einzige Sorge, wenn Ihr mir die nehmt, werde ich das schleunigst einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

MrOreo

Nee, nach einem Wechsel der Batterie musst Du auch nicht zum Freundlichen.

Gruß Jürgen
 
(...) so dass ich am Ende auf meine Kosten zum FSH muss, wegen Neueinstellung mittels Tech2? Das ist meine einzige Sorge, wenn Ihr mir die nehmt, werde ich das schleunigst einfach mal ausprobieren.

Die elementaren Systemdaten werden mit Sicherheit nicht gelöscht, also ran und Batterie mal über Nacht abklemmen ....
 
Batterie abklemmen klingt nach einem einfachen und vielleicht ja sogar hilfreichen Versuch. Frage meinerseits: Muss ich befürchten, dass das System durch den "Reboot" auch noch andere, wichtige Dinge "vergisst" (z.B. Anmeldung CD-Wechsler, Einstellung Steuergeräte, etc.), so dass ich am Ende auf meine Kosten zum FSH muss, wegen Neueinstellung mittels Tech2? Das ist meine einzige Sorge, wenn Ihr mir die nehmt, werde ich das schleunigst einfach mal ausprobieren.

Keine Angst ... bis auf die Verbrauchsanzeige, D.T.E. und die Uhrzeit geht nichts verloren ... kannst also ganz beruhigt die Batterie abklemmen - ich würde es ruhig für eine
Stunde machen - oder am besten über die Nacht hinweg - und dann einfach mal probieren wie es sich verhält mit der " schwedischen Amnesie" ...

Aber grundsätzlich ist es gut wenn Du fragst - dafür ist das Forum ja im Netz ... besser einmal zu viel als zu wenig!
smilie_w_002.gif


Halte uns im Nachgang auf dem laufenden was es ergeben hat!
 
So, um Euch mal meine Ergebnisse zu liefern:

Vorige Woche habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt. Danach schien es zunächst so, als sei das Problem vollständig behoben - oder sagen wir: Es war behoben. Der Bordcomputer ließ sich zurücksetzen und wusste auch Tage später noch, dass es zurückgesetzt war. Auch Änderungen im SID Profiler wurden nicht mehr "vergessen".

Seit zwei Tagen fängt das Ganze allerdings wieder an: Zuerst vergaß der BC die Änderungen im Spritverbrauch. Ich liege also bei 9,0 Litern/100km, fahre eine Strecke, dann nur noch 8,4 Liter - Zündung aus, Zündung an - spontan werden wieder 9,0 Liter angezeit. Auch wenn ich jetzt zum Auto gehen würde, würden wieder 9,0 Liter da stehen, egal, wie sich der Wert vorher verändert hat. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit ist es mittlerweile genauso, nur die Kilometer zählt er noch brav - fragt sich nur, wie lange.

Mir scheint es, als hätte das SID zwei Speicher: einen tempörären und einen permanenten. Während der Fahrt werden Änderungen (einschließlich Zurücksetzen) nur im temporären Speicher vorgenommen; zu einem mir nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt (spätestens aber vor dem Ausschalten der Zündung) könnten dann die temporären Daten in den permanenten Speicher geschrieben werden. Und genau dieser letztere Vorgang (wenn es denn so funktioniert) würde dann bei mir sporadisch nicht stattfinden, d.h. nach Motorstart liest er wieder die alten Werte aus dem permanenten Speicher.

Ideen?

Viele Grüße
MrOreo
 
d.h. nach Motorstart liest er wieder die alten Werte aus dem permanenten Speicher.


Könnte auch sein, daß es eine Art "Ersatzwerte" übernimmt, nämlich die vorher gespeicherten. Hört sich, wie gesagt nach Problemen mit dem Flash-Speicher an.
Noch eine profane Frage: Das richtige SID ist eingebaut?
 
Du fragst mich was... soweit ich weiß, ist das SID nie getauscht worden. Aktuellste Software ist auch drin, das hat die Werkstatt schon geprüft. Ich habe das Fahrzeug so gekauft, wie es ist.
 
Hallo MrOreo,
ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem. Habe einen 93 1.9 TiD SS 110KW und der leidet auch ab und zu unter Gedächtnisverlust. Allerdings habe ich noch nie auf den KM Stand im SID nach dem Gedächtnisverlust geschaut, muss ich demnächst mal machen. Aber ist schon sehr nervig das ganze, weil der Verbrauch absolut NIE stimmt...
 
Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen durch meine Saab-Werkstatt muss ich dieses Thema nochmal hochschieben: An dem Problem hat sich nichts geändert, mich nervt's, dass ich BC und SID nicht richtig nutzen kann, die Werkstatt sucht sich einen Wolf und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was hier schiefläuft.

Als letztes wurde meine ICM2 komplett gegen eine neue ausgetauscht - Ergebnis: Amnesie vom Feinsten, kein Unterschied zu vorher. Ich bin ratlos, die Werkstatt auch... :-(

@Saabchris: Hast Du das Thema mal weiter verfolgt? Gibt es bei Dir Neuigkeiten?

@everybody: Noch irgendwelche Ideen, die ich meiner Werkstatt an die Hand geben könnte?

Viele Grüße zwischen den Feiertagen
MrOreo
 
Bei mir auch immernoch das selbe... War mal auswärts beim Feundlichen in Frankfurt am Main, weil ich wohlgemerkt einen LACKSTIFT gebraucht habe, den mir mein Freundlicher nicht liefern konnte. Der Werkstattmeister meinte dann auch komisch hat mir empfohlen mal einen Termin zu machen damit wir die Software aktualisieren. Aber nachdem das bei dir auch nicht geklappt hat, kann ich mir das wohl sparen. Aber das kann doch nicht sein, dass wir beide als einzige hier genau den gleichen Fehler haben, aber wirklich zu 100% identisch... Ich hoffe, irgendwann hat mal einer die Erleuchtung und weiß Abhilfe
Lg Saabchris
 
Also meiner macht seit paar Tagen auch was lustiges, allerdings weniger schlimmes. Wenn ich starte zeigt er mir immer den Durchschnittsverbrauch an, allerdings war ich vorher immer auf der Temperatur, er wechselt also von alleine immer mal wieder zum Verbrauch.
Nja was solls dann dreh ich eben am Rädchen wieder zur Temperatur, verstehen muss ich das ganze nicht... :smile:
Ist nun mal nen SAAB, das gehört eben dazu
 
@Saabchris: Ganz schön mischugge, die Sache. Ist vor allem so ärgerlich, weil unsere Saabs einen im Prinzip simpel gestrickten, angenehm nutzbaren Boardcomputer haben. Aber so ist er für mich überhaupt nicht nutzbar, da ich nie weiß, welchen Blödsinn der beim nächsten Motorstart macht. Irgend ein Speicher muss einen an'ner Waffel haben, aber welcher? Auf jeden Fall muss es hier zweich Speicher geben, einen temporären im SID selbst und einen weiteren (wohl permanenten) irgendwo anders. Wenn Du was weißt, lass es mich auch wissen, bitte!

@Jet210: Das kommt mir doch seeeehr bekannt vor. Genau das macht meiner - obendrein - auch noch. Und meistens ist genau der Wert, der dann nach dem Starten angezeigt wird (obwohl man beim letzten Motorabstellen einen anderen ausgewählt hatte), derjenige, der von der Anmesie befallen ist... Achte doch mal genau darauf, ob der nach dem Starten denselben Wert anzeigt, wie vor dem Abschalten. Für Fahrkilometer und Durchschnittstempo im BC kannst Du das gleich mitprüfen. Eventuell heißen wir Dich dann im "Club" willkommen...
 
Zurück
Oben