SID Bordcomputer mit Amnesie

Verfolge diesen Fred mit ständig wechselndem Amusement und Angst, dass es mich vielleicht auch treffen könnte.

Auf jeden Fall muss es hier zweich Speicher geben, einen temporären im SID selbst und einen weiteren (wohl permanenten) irgendwo anders.

Dass es vermutlich einen temporären Speicher im SID gibt, habe ich heute auch sehen können. In der Regel habe ich den Bordcomputer immer auf der Temperatur stehen. Heute habe ich dann mal durch die anderen Optionen gescrollt, nachdem ich ca. 10 Minuten gefahren war. Als ich dann zur Anzeige zur Restreichweite kam, konnte man für den Bruchteil einer halben Sekunde sehen, dass das SID erst noch einen anderen Wert angezeigt hat, bevor der aktuelle Wert eingeblendet wurde.

Für mich heißt das, dass beim Motorstart zunächst mal alle Werte aus einem permanenten Speicher in den temporären des SID geschrieben werden. Diese werden dort dann bei Bedarf (also, wenn man zur entsprechenden Anzeige kommt) im temporären Speicher aktualisiert. Entweder zu diesem Zeitpunkt oder später werden die aktuellen Werte dann zur Sicherung in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben, was bei euch offensichtlich fehlschlägt.

Nun wäre noch die Frage, wo genau dieser nichtflüchtige Speicher verbaut ist. Ein (zumindest zeitweiser) Austausch müsste dann Aufschluss darüber geben, ob dort wirklich ein Defekt vorliegt.

Euch weiterhin viel Erfolg bei der Problemsuche und hoffentlich baldige Genesung! Uns anderen Daumen drücken, dass wir nicht auch bald unter der Amnesie leiden. :wink:
 
Jetzt wird's spannend: Mein Saab Master Technician hat sich heute mit mir in Verbindung gesetzt. Nach intensiven Überlegungen ist er der Überzeugung, das Problem mit meinem Zündschloss in Zusammenhang steht.

Das Zündschloss soll also nun ausgetauscht werden, er hat bereits eines bestellt.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das was bringt - werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

(Kann aber noch etwas dauern, wir machen das am selben Tag wie die LPG-Inspektion, und die ist erst in 3.000km fällig.)

Viele Grüße
MrOreo
 
Also meiner hat es schon lange nicht mehr gemacht, ja ich will sagen, seit ich mich euch hier fast angeschlossen habe ist es weg...
Mal im Auge behalten
 
Muss es den unbedingt ein Hardwareproblem sein?
Klar kann ein Flashbaustein kaputt gehen, aber wäre dann überhaupt eine Anzeige möglich wenn der temporäre (RAM?) Speicher betroffen ist?
Für mich klingt es in erster Linie nach fehlerhafter Software oder einem "Controller" (ähnlich den Festplattencontroller) der Macken hat um die temporären Werte nach Fahrtende in den permanenten Speicher zu schreiben.
Nur so als Vermutung...
 
Hm, meinst du da ist ein permanenter, nichtflüchtiger Speicher verbaut, außer dem für die Programmierung? Meist (siehe Radiosenderprogrammierung) ist da ein RAM das mit wenig Strom auskommt, dass solche Werte puffert (aber bei Stromausfall seinen Inhalt verliert). Ich weiß nicht wie das beim 932 ist, aber die Fahrzeuge die ich kenne haben nach einem Stromausfall, den die Pufferkondensatoren nicht abfangen können, eine Totalamnesie für alle laufenden Werte, mit einer Ausnahme: Kilometerstand. Aber das wohl auch gezwungenermaßen. Also z.B. Batterie abklemmen.

Und nicht mehr sauber funktionierende Kontaktplatten im Zündschloss sind ja ein beliebter Kandidat für merkwürdigste Symptome.

@MrOreo: Musst du dafür was zahlen?
 
Ähm...ja.
Hab zwar nur die Hälfte verstanden (Mea Culpa) aber so in der Richtung meinte ich das (wohl). ;-)
 
Ähm ja. Wenn man es eilig hat und im eigenen Fachgebiet zu hause ist :redface:. Hab es mal etwas ergänzt um es verständlicher zu machen.

Flemming
 
@ Flemming: Hört sich plausibel an das ganze, zumal ich öfter Probleme hab mit Starten, also Batterie leer. Vielleicht saugt bei mir irgendwas einfach zu viel Strom und für SID RAM ist nix mehr da. Was dagegen sprechen würde ist, dass wenn er den Wert mal wieder vergisst, ein anderer, alter da steht. Wenn ich die Batterie abklemme, steht erstmal --- da, also er hat noch garkeinen berechnet.
 
Zurück
Oben