SID lügt

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich bekomme ab und zu vom SID falsche Fehlermeldungen:
  • gelegentlich "Wasser im Kraftstoff"
  • bisher 1x: Abblendlicht links defekt
  • gestern auf der A6: Ölstand überprüfen (ich fahr raus, check den Peilstab >> Öl am Maximum und heimgefahrten ohne weitere Meldung, heute nochmal gemessen, immer noch Maximum)
Kennt jemand diese Symptome auch?
 
Bei mir bislang auch "Wasser im Kraftstoff" (gelegentlich) und im Sommer penetrant "Nebelschlussleuchte defekt" (ist jetzt seit Wochen nicht mehr gekommen).
 
hatte ich auch schon 3 mal Abblendlicht links defekt !
 
und das ohne Rot zu werden?:biggrin:
bei mir sind solche Sachen unbekannt:cool:
 
Von der Auswahl nur 'Wasser im Kraftstoff'.

Und auch nur dann, wenn nach Motor abstellen sofort wieder der Motor gestartet wird. Die Reaktionszeit des Sensors ist wohl zu lang .....

Nach dem Leistungsprüfstand hatte ich mal die Meldung ABS defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Gab sich nach etwa 50 Metern Fahrt von alleine.
 
Bisher Abblendlicht links 1x und hochgesetzte Rückleuchte 3 oder 4 mal. Selbst nachgeschaut, alles ok. Also auf "clear" gedrückt und die Meldung war weg. Da es sich um Kleinigkeiten gehandelt hat, hab ich mich nicht verrückt gemacht. Ist bestimmt ein Windows Compi drin.:tongue:
 
Ein Problem, das bei mir bisher nicht aufgetreten ist.
Werden die Leuten für das Standlicht eigentlich ebenfalls über das SID kontrolliert?
Bei mir ist sicher eine der Leuchten defekt, eine Meldung habe ich aber nicht erhalten.
 
Hatte das Problem mit der SID Anzeige "Oelstand prüfen" vor zwei Wochen ständig, also bei jedem Start, obwohl der Oelstand auf max. war. Hatte schon einen neuen Geber und eine Dichtung für die Oelwanne bei Saab bestellt. Sprach abends mit einem Bekannten (Kfz-Meister) und der empfahl mir: Wagen richtig warm fahren, dann Oel ablassen - bischen länger, so 15 Minuten, dann neuen Oelfilter und neues Oel rein und tatsächlich, Fehleranzeige im SID ist weg. War wohl Oelschlamm, meine Vermutung.
 
Werden die Leuten für das Standlicht eigentlich ebenfalls über das SID kontrolliert?
Bei mir ist sicher eine der Leuchten defekt, eine Meldung habe ich aber nicht erhalten.

nein, Standlicht wird nicht über das SID kontrolliert. Da hilft nur selber kucken
 
"ESP defekt" hatte ich mal kurzzeitig als Meldung. Beim dritten Starten war die Meldung auch weg - laut Saab-Fachmann beim Freundlichen war's ein Softwarefehler, der mit einem Update (kostenlos) behoben wurde...
 
Mein 1,9 TID aus dem Juli 2006 hat auch gelegentlich auch die Meldungen hinsichtlich Ölstand und defektem Abblendlicht. Der Vorgänger aus Dezember 2003 zeigte auf glatten Strassen gern ein defektes ESP an. Mein freundlicher Saab-Händler hat jeweils beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts feststellen können. Hinsichtlich der Meldung der defekten Abblendlichtbirnen wurde mir gesagt, dass diese beim 9 3 II ohnehin keine lange Lebensdauer haben (was ich leider bestätigen kann) und dass ein schon etwas angegriffener Glühfaden zu der Meldung führen kann.
 
sind die softwareupdates alle kostenlos? wie oft sollte man welche machen lassen?
 
Wahrscheinlich trauen wir unseren SAABs einfach zu wenig zu:
Sind die vielleicht selbstheilend und wir verdächtigen sie, Falschaussagen zu machen!

Da sollten wir uns aber sehr schämen!
 
Hallo,

ich schreibe ja nur selten. Aber zu deinen Problemen folgendes:


  • [FONT=&quot]gelegentlich "Wasser im Kraftstoff"[/FONT]
[FONT=&quot]Dieselfilter wechseln.[/FONT]


  • [FONT=&quot]bisher 1x: Abblendlicht links defekt[/FONT]
[FONT=&quot]Lampe raus, Kontakte reinigen. Wahrscheinlich oxidiert oder die Lampe verabschiedet sich bald. War bei mir hinten so.[/FONT]

  • [FONT=&quot]gestern auf der A6: Ölstand überprüfen (ich fahr raus, check den Peilstab >> Öl am Maximum und heimgefahrten ohne weitere Meldung, heute nochmal gemessen, immer noch Maximum)[/FONT]

[FONT=&quot]Weiß nicht genau welchen Diesel du fährst. Die alten 2,2Liter haben diese Meldung automatisch gebracht, alle 5000km. Sollte wohl als allgemeiner Warnhinweis gelten, weil die Motoren als Ölfresser verschrien sind. Lustigerweise steht davon nichts im Handbuch. Sollte wohl dazu gut sein, dem Saabhändler den Absatz der Ölstandsmesser zu erleichtern.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn der Ölstand ok ist, bei der Meldung die Cleartaste gedrückt halten, bis die Meldung mit einem „Biep“ verschwindet. Dann ist wieder ruh die nächsten 5000km.[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]Alex[/FONT]
 
[
[FONT=&quot]Weiß nicht genau welchen Diesel du fährst. Die alten 2,2Liter haben diese Meldung automatisch gebracht, alle 5000km. Sollte wohl als allgemeiner Warnhinweis gelten, weil die Motoren als Ölfresser verschrien sind. Alex[/FONT]

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 2.2 TiD und kann Deine Aussage überhaupt nicht bestätigen.

Weder bekomme ich alle "5000 km" einen Warnhinweis, noch ist das ein Ölfresser.

Aber da Du selbst keinen 2.2 TiD fährst ( so zumindest Dein Nick ) ist das wohl nur ein "ein habe gehört das das so ist ..."

Gruß
Isländer
 
Ähm, warum jetzt bei mir „92er Turbo“ steht ist mir nicht klar.
Egal.
Hab selber nen 2,2er TID mit dem ich ca. 40tkm im Jahr runterreiße. Die Meldung kommt bei mir alle paar Wochen. Wurde auch schon öfter hier im Forum diskutiert.

Ich weiß ja nicht wie du auf Threads antwortest, ich schreib dann was,
wenn ich ne konkrete Ahnung hab. Vom Hörensagen halte ich nicht soviel. Also bitte nicht auf von dir auf andere schließen.
Ich hab nen 9-3er der Fließheckgeneration. Wird daran liegen, daß die Elektronik geändert wurde.
Grade die 2,2er Diesel wurden für den Ölverbrauch gescholten. Kann ich aber auch nicht bestätigen.

Gruß
Alex
 
Ich weiß ja nicht wie du auf Threads antwortest, ich schreib dann was,
wenn ich ne konkrete Ahnung hab. Vom Hörensagen halte ich nicht soviel. Also bitte nicht auf von dir auf andere schließen.

Ich habe nicht von mir auf andere geschlossen, aber bei deinem Nick steht halt was anderes zum Fahrzeug ( das ist ja dann geklärt ).

Das der 2.2 eben kein Ölfresser ist haben wir beide je nun bestätigt.

Und das Dein SID "komische" Meldungen ausgibt .... tja, Saab Fluch ?
( meins macht es zum Glück -- (noch?) nicht - nur die mögliche Reichweite ist bei mir oft völlig daneben)

Aber nichts für ungut und

nette Grüße
Isländer
 
Zurück
Oben