SID lügt

Ich habe nicht von mir auf andere geschlossen, aber bei deinem Nick steht halt was anderes zum Fahrzeug ( das ist ja dann geklärt ).

Das der 2.2 eben kein Ölfresser ist haben wir beide je nun bestätigt.

Und das Dein SID "komische" Meldungen ausgibt .... tja, Saab Fluch ?
( meins macht es zum Glück -- (noch?) nicht - nur die mögliche Reichweite ist bei mir oft völlig daneben)

Aber nichts für ungut und

nette Grüße
Isländer

Kein Problem,
sind uns ja eh einig.
Die Meldung kommt hald nicht nur bei mir, sondern war beim 9-3 I wohl Standard. Zumindest wurde/wird diese Meldung dort öfters diskutiert. So bin ich ja auch auf die Lösung des "Problems" gekommen.
Ölwarnung trotz optimalen Ölstandes.
Wurde wohl deswegen gemacht, weil der 2,2liter Diesel in den meisten "Fachzeitschriften" für den Ölverbrauch gerügt wurde. Meine Schwägerin hat den gleichen Motor im Astra und dort braucht er eindeutig mehr Schmierstoff, bei einem ähnliche Fahrprofil.
Um dem vorzubeugen, hat man hald die Leute alle 5000km mal gezwungen den Stand zu kontrollieren.

Wenn der IIer diese Funktion nicht hat, dann hat wohl der Ölstandsensor einen weg.

Gruß
Alex
 
Hi,

gestern hat sich das SID das erste Mal ungeplant gemeldet...

Die Fehlermeldung war. ARS- defekt bitte Werkstadt aufsuchen.

Nachdem ich den Motor aus und wieder an hatte wars wieder weg...

Ca 2 Std. später bei einem ganz langsamen anbremsen an ne Bahnschranke gabs einen kleinen ruck. Vieleicht hat er auch nur blöd geschaltet (ist ein automatik)

Sollte ich lieber mal in der Werke ? oder reicht beobachten?

Werkstatt ist halt immer gleich ne Stunde entfernt...

Servus Ingo
 
Frage: bei mir leuchtet seit zwei Tagen im SID immer auf : "SFS" weiteres kann ich nicht entziffern da das SID Prixelfehler hat und das neue nochnicht geliefert wurde.
Weis jemand was das für ein Fehler ist??
 
leute versucht mal einen komplett neuen ansatz: die ganzen fehlermeldungen kommen von einem steuergerät, dass über ein relais im sicherungskasten läuft. (weiss nicht mehr, welches genau, sind ca 5) am besten wechselt ihr mal alle relais (gibts z.B. in bosch service garagen), und dann sorgt ihr noch für perfekte stromversorgung. (bei mir über ne bosch s6, teuer, aber unglaublich gut im vergleich zum gm-müll)

ich hatte seither keine fehlermeldungen mehr und auch keine anzeigefehler mehr im sid. bei mir warens allerdings keine toten pixel, sondern ein "verschobenes oder halbiertes textfeld" und von den fehlermeldungen her hatte ich wohl alle durch. :) zudem kann ich meinen saab nun 2 wochen stehen und frieren lassen, ohne angst zu haben, dass er nicht mehr anspringt.
 
Hatte das Problem mit der SID Anzeige "Oelstand prüfen" vor zwei Wochen ständig, also bei jedem Start, obwohl der Oelstand auf max. war. Hatte schon einen neuen Geber und eine Dichtung für die Oelwanne bei Saab bestellt. Sprach abends mit einem Bekannten (Kfz-Meister) und der empfahl mir: Wagen richtig warm fahren, dann Oel ablassen - bischen länger, so 15 Minuten, dann neuen Oelfilter und neues Oel rein und tatsächlich, Fehleranzeige im SID ist weg. War wohl Oelschlamm, meine Vermutung.

Wechselintervall?


Spätestens jetzt würde ich mir Gedanken machen!
 
Also die Meldung "Wasser im Kraftstoll" kommt bei mir mindestens 1x im Monat. Nicht ganz so häufig, aber immer wieder gern genommen: Die Meldung "Hochgesetzte Bremsleuchte defekt". Diese Meldung kommt aber nur ungefähr alle drei Monate. Selbstverständlich leuchtet die Bremsleuchte trotz Fehlermeldung. Und bei der nächsten Fahrt ist wieder alles Fehlermeldungsfrei... .

Aber SID lügt bei mir auch beim Verbrauch: SID ist bei mir immer optimistischer als die Realität. Der Verbrach ist 0,25 - 0,5 Liter höher als SID behauptet.
 
Ölwarnung trotz maximalem Ölstand ist laut WIS in den ersten 4000-5000 Km normal. Hatte ich nach dem Kauf übrigens auch mehrfach......
Ist heute aber kein Thema mehr!

Gruß Roman
 
Meine Parkbirnen und linke Nebelschlussleuchte sind defekt und er reagiert nicht. :)
 
Ich schaue mal nach ob die überhaupt alarmiert werden…

Gruß,Thomas
 
Wenn Du mit Parkbirnen das Standlicht meinst,das wird nicht überwacht…die NSL schaue ich noch nach im WIS da bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher…

Gruß,Thomas
 
So,ich habe jetzt mal nachgeschaut,die hinteren Standlichter und die NSL werden überwacht und per Fehlermeldung auf dem SID ausgegeben,die vorderen Standlichter nicht...........

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben