SID und Pixelfehler

Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
ich habe (doch wieder) ein Saab gekauft, 9-5 2,2 TiD 2002.
Äußert gepflegt mit relativ wenig km.

Nur das SID.

Im Forum ist von PixelFix die Rede wo man eine neue Bandkabel kaufen kann,
diese klebt man laut beschreibung auf der Platine und das Display.

Meine Fragen,
- welche Erfahrungen gibt es?
- wie ist es mit erhitzen der Kontakten, es wird über Bügeleisen geredet?
- muss man nachher eine Werkstatt besuchen oder ist austauschen genug?

Es ist mir noch nicht ganz klar, der Video auf
http://thesaabguy.wordpress.com/2011/06/30/pixlefix-net-review/
zeigt keinem Erhitzen.

Wäre Dankbar für jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

...oder für 65€ incl. Versand in UK (siehe Bucht)reparieren lassen incl. Birnentausch usw. und "lifetimegarantie".

Danke schweden-troll und 93SaabCabrioHirsch,

nach meinem Eintrag waren beide Links von dem Forum gezeigt.
So zu sehen ist Simon aus UK die beste Lösung, kein selber frickeln und sogar Garantie.

mfg
Jan

ich hab ja damals den Beitrag verfasst. Seit dieser Zeit-also nach über 1 Jahr, immer noch keine Pixelfehler. Egal wer, ob nun die Jungs aus UK oder Domhöfer oder wie sie nicht alle heißen: die kochen alle nur mit Wasser! Was anderes als das angebotene Kabel, verbauen die auch nicht. Eine andere Möglichkeit, als die beschriebene gibt es auch nicht. Also: trau dich. Du kannst nicht mehr kaputt machen, als es eh schon ist. So ein Kabel hab ich noch da.

Habe mein SID auch mit dem Kabel aus der Bucht repariert. Ging Super, Zeit ca 1,0std. Und ja ich habe es nach Reinigung der Platine aufgebügelt. Funktioniert bis jetzt Super. Kosten 21€ für Kabel mit Versand mehr als OK

hallo!vielen dank an nightcruiser für den tip mit der fa.domhöfer.da ich mir die reparatur mit dem kabel nicht zugetraut habe,blieb nur das wegschicken und reparieren lassen.das SID kam nach 3 tagen zurück.funktioniert prima.85 euro für 7 jahre garantie-o.k,wenn man 2 linke hände hat.gruß aus auenwald.detölev

das SID kam nach 3 tagen zurück.funktioniert prima.

Bei jeweils mindestens einen Tag Postlaufzeit, liegt das Ding also allerhöchstens einen Tag dort. Spricht natürlich einerseits für die Schnelligkeit der Fa. Domhöfer.....anderseits auch für die äußerst simple Angelegenheit.
Wenn Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, ist das in ner viertel bis halben Stunde erledigt. Das säubern der Kontakte dauert am längsten.

Und man braucht gute Augen, da man das Flachbandkabel auf den halben Milimeter genau kleben muß und die Kontakte des Displays nur aufgedampft sind und man diese überhaupt nur in einer bestimmten Position zu einer Lichtquelle sehen kann.

Und man braucht gute Augen, da man das Flachbandkabel auf den halben Milimeter genau kleben muß und die Kontakte des Displays nur aufgedampft sind und man diese überhaupt nur in einer bestimmten Position zu einer Lichtquelle sehen kann.

Das stimmt natürlich. Aber es hilft, wenn man das Display leicht gegen das Licht kippt.. dann sieht man die Kontakte. Wenn man das Kabel noch nicht festgeklebt hat, kann man das gute 10 mal abziehen und neu positionieren.

ich bestreite ja gar nicht,daß man diese aktion auch selber durchführen kann.die jungs ,die das jeden tag machen,werden wohl bloß 15 minuten dafür brauchen.aber ich habe es mir nicht zugetraut,und habe deshalb den sicheren und teueren weg gewählt.nicht jeder der saab fährt ,muß ein begnadeter schrauber sein.gruß aus auenwald detlev

Es ist komisch weil ich keine Zeit habe ist noch nichts getan.
Das Display zeigt aber mehr Pixel und ist fast lesbar!

Rausnehmen ist kinderleicht, zweifle noch selber machen oder wegschicken,
schließlich repariere ich auch selber PC-Sachen, neue Hauptplatine , CPU etc.

Ich weiss nicht warum ich mich nicht traue . . . .

mfg
Jan

War bei mir ähnlich, nur wenige Pixel versagten. Mich hätte die Wartezeit genervt, da ich den Wagen täglich nutze. Ist kein Hexenwerk, ich habe es auch selbst geschafft. Also, nur Mut !

Und zum Thema "lifetimegarantie" ...

mal ehrlich, wer bitte glaubt denn im Ernst, dass die Engländer nach ein paar Jahren, wenn es die Firma dann überhaupt noch gibt, Ihrem Garantieversprechen nachkommen werden ?!?
Viel Spaß mit den englischen Gerichten !

die 7 Jahre Garantie gibts bei Domhöfer
46325 Borken
Deutschland

Leute, darf ich ganz dumm fragen? Wie kriege ich das SID am schnellsten und einfachsten raus. Muss es bei einem 900 II Cabrio machen, dürfte doch aber wohl wie beim 9-5er gehen. Oder?

Hallo,

ist das SID Band eigentlich kaputt oder nur der Kontakt nicht mehr richtig da wo es befestigt ist???

MFG Tibor

Die Kontakte sind geklebt, nicht gelötet. Diese Klebestoff geht im laufe der Jahren kaputt.
Jede elektrotechniker wundert sich wie man so etwas bedenken kann.

Zurück
Oben