SID zeigt Radio Info nicht an und sonstige Anzeigen...

Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
167
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo :hello:

Ich will jeden Fehler verstehen, aber leider fehlen mir die Vergleiche zum Soll-Zustand.

Folgende Infos habe ich vom Vorbesitzer:
Er hat ein anderes Saab Radio eingebaut (und im Kofferraum einen CD Wechsler (von Sony) eingebaut.
Es ist ihm dabei aber nicht gelungen, die Radio Infos auf das SID zu bekommen. Es fehlten ihm die Infos,
welche Anschlüsse zu verwenden sind.
Ausserdem kommen Anzeigen auf das SID (welches mglw. auch schon mal getauscht wurde(?), die nicht
plausibel sind, weil dieses Modell gar keine Fühler für die Füllstände hat (oder irre ich mich, bzw. der Vorbesitzer?).
Nach dem Einschalten der Zündung müssen die Anzeigen manuell quittiert werden - dann bleibt es bei der
Aussentemp. Anzeige -> ok.
Auch die Daten für Verbrauchsanzeigen werden (soweit ich weiß) gar nicht geliefert?

Könnt ihr die Rätsel lösen?
1. Warum wird die Radio Info am SID nicht angezeigt?
1.1. ist das SID für dieses Modell überhaupt richtig?? scheint m.E. nicht zum Radio zu passen...
2. Wie wird "Service ist fällig" zurückgestellt?
3. Die Füllstände (Waschbeh. und Kühlmittel) sind ok - wie kommt es zu den Anzeigen?
3.1. Hat dieses Modell Fühler für diese Füllstände?
4. Ein Lämpchen im SID ist hin. Wo gibt es Ersatz (trivial, ich weiß...)
.
Hier die Bilder und Daten zu den Geräten:

16669087mz.jpg


16669088vt.jpg


16669091zv.jpg


16669092lz.jpg


16669093xn.jpg


16669095ox.jpg


16669096iz.jpg


Danke für Tipps und Hilfe (muss mich bald mal iwie revangieren :rolleyes:)
Lars
 
Service zurückstellen:
Ca. 1000 km fahren - dann geht sie von alleine aus oder http://www.saab-cars.de/threads/serviceanzeige-zurueckstellen.10991/#post-207741

Zu den Füllstandsmeldungen:
Wenn deine Vermutung richtig ist und das SID nicht original ist, könnte vorher ein SID1 verbaut gewesen sein, das weder Radioanzeigen noch Diagnosemeldungen anzeigen kann. Dann dürften auch die Sensoren für die Flüssigkeitsstände nicht vorhanden sein - Nachrüstung also nicht so ohne weiteres möglich.
Siehe dazu
http://www.saab-cars.de/threads/sid.18700/#post-373491
http://www.saab-cars.de/threads/sid.18700/#post-373496
 
Ein Sony Wechsler am Originalradio?

Würde mich wundern, denn eigentlich funktionieren nur Clarion Wechsler mit C-Bus.
 
ich hab zur Verdeutlichung mal ein Bild vom SID1 drangehängt. Das konnte wirklich nur die Außentemperatur anzeigen. Wenn dass ursprünglich mal drian war, dann sind auch keine Sensoren für Waschwasser und Kühlwasser verbaut (patapaya schrieb es schon). War das SID1 verbaut, dann war auch nie das große Radio verbaut, sondern Grundig-Geräte (da stand dann Grundig made for Saab drauf) mit eigenem Display. Vermutlich liegt deswegen auch nicht das Kabel, was die Senderinfo des Radios an das Sid weitergibt.
 

Anhänge

  • sid1.jpg
    sid1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 29
hallo, ich hatte auch mal so ein buchhaltermodell, da war auch nur das sid1 verbaut. ich hatte mir dann weil ich es schöner fand ein sid2 besorgt und es eingebaut.
dann hatte ich mir ein orginalradio vom schrott geholt und eingebaut, die Antenne fuhr nach den einschalten aus und im sid stand code eingeben, also müßte es auch die Sender anzeigen.
ich hatte leider für das Radio den code nicht, somit habe ich dann ein zubehörradio eingebaut, da war das Problem das dass sid alle paar Sekunden aus und an ging. man sagte mir hier im Forum, man müßte ein kabel am stecker , weis im augenblick nicht mehr welches, trennen. danach blieb das sid auch an.
die anzeigen wegen verbrauch werden nicht funzen weil keine sensoren. meiner hat auch immer gemeckert wischwasser, kühlwasser, mußte ich auch jedesmal nach dem starten löschen
 
Auf dem DIN-A Stecker vom Radio fehlen bei dir die beiden Adern für den Bus (Pin B & D). So kann es nicht mit dem SID reden und auch die geschwindigkeitsabhänige Lautstärkteanpassung geht dann nicht. Musst du dich mal in den Schaltplan vertiefen und die beiden Adern nachfädeln. Am besten als geschirmtes Paar. Ob am SID auch weiß ich nicht. Kann ich so nicht erkennen. Wenn der Durchschnittsverbrauch auch tot ist, dann besteht zu befürchten dass auch dem SID-Stecker der Bus fehlt.
 
Danke für eure Hinweise :top:
(ist ein Clarion...)
16670693ut.jpg


mobile-bids Umbau passt dann ja ganz gut zu den Aktionen des Vorbesitzers (ich erinnere mich nun auch besser an seine Worte zu dem Thema - passt ganz gut...)
Den Code zum Radio habe ich - aaaaalerdings muss ich ihn jedesmal nach dem Einschalten des Radios eingeben (warum, bzw. wie kann ich das ändern??
Hat das Radio eine Pufferbatterie, die evtl. leer ist?)

Die Info-Strippen zwischen Radio und SID werde ich mal nachfädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir majoja02 freundlicherweise ein zum Modell passendes SID überlassen hat (Dankeschön nochmal an dieser Stelle :top:)
und ich Dauerplus am Radio richtig angeschlossen habe, sind diese unsinnigen Anzeigen Geschichte (es kommt zuerst
"Checking, dann ggf. "Bremse betätigen" und dann die Aussentemperatur :smile::smile::smile:).

Und das Radio kann ich nun endlich auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen :top:

16736363vi.jpg


Danke für eure Hilfe & Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ah, das ominöse SID ohne Tasten. Du hast nicht zufälligerweise auch ein Bild von unten, also von den Typaufklebern? Oder waren die oben :hmmmm:
 
Habs nicht geknippst - wenn es wichtig für dich ist ziehe ich es nochmal raus... soll ich?
 
Wenn du mal Zeit hast und das leicht rausgeht ja. Aber nicht deswegen rauswürgen und womöglich noch irgendwo Kratzer oder Macken reinhauen.
 
du hast doch sicherlich noch die zweite ohne tasten...wenn flemming eine nummer gebraucht, könntest doch von der defekten abschreiben.
 
Ja klar. Ich hab dann noch SID2 & 3. Dann kann ich das bei Gelegenheit mal einpflegen.
 
du hast doch sicherlich noch die zweite ohne tasten...wenn flemming eine nummer gebraucht, könntest doch von der defekten abschreiben.

Du meinst die zweite zum Schlachten? Das war auch mit Tasten und ich hab nur die Birnchen rausgenommen und es entsorgt,
weil das Display eingedrückt war. Oder was meinst Du?
 
Schade. Ja, das passt dann nicht, eins mit Tasten habe ich selber. Mich interessiert die Beschriftung des ohne Tasten. Na ja, wenn es sich mal ergibt an mich denken.
 
Du meinst die zweite zum Schlachten? Das war auch mit Tasten und ich hab nur die Birnchen rausgenommen und es entsorgt,
weil das Display eingedrückt war. Oder was meinst Du?
ach...und ich dachte die andere wäre auch ohne gewesen, ansonsten alles gut so....freut mich wenn alles geklappt hat.

Schade. Ja, das passt dann nicht, eins mit Tasten habe ich selber. Mich interessiert die Beschriftung des ohne Tasten. Na ja, wenn es sich mal ergibt an mich denken.
worum geht es dir? um den besitz od nur die Nr? wenn lars die zweite ohne, nicht erhalten hat wird sie noch rumliegen.
 
Zu der fehlenden Anzeige des Radios im SID.
Dei dem Lüsterklemmengewust fehlt da zicherlich der C-BUS Anschluß des Radios an das SID.
Was bedeutet:
Es muß Kontakt 1 des Radios mit 16 des SIDs verbunden sein, sowie 3 Radio mit 17 SID.
Wer weiß das schon, ob da nicht ursprünglich ein SID 4 verbaut war, die damit ausgelieferten Fahrzeuge waren wahrscheinlich nicht mal radiovorbereitet. Das 4 brauchte nix vom Radio anzeigen, konnte es auch nicht. würde mich nicht wundern, wenn die Kabel da gar nie lagen.

Erinnert mich an meinen Turboumbau, so fehlen im i im Kabelbaum einfach 2 Kabel für die APC Anzeige.
 
Danke bantansai :top:

"Kontakt 1 des Radios mit 16 des SIDs verbunden sein, sowie 3 Radio mit 17 SID"

geht los...

kannst du kurz auf das Bild in #1 gucken und mir die Kabelfarben am Radiostecker nennen?
(ich weiß nicht 100%ig wo 1 und 3 ist :redface:)

Danke & Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von vorne auf den Radio-Stecker guckst, befinden sich Kontakt 1 und 3 in der unteren Reihe ganz links (1) und rechts daneben (3), die Farben sind Braun-Orange (1) und Blau-Orange (3),
am SID ist Kontakt 16 (Braun-Orange) wenn Du auf den Stecker guckst rechts unten in der Ecke, Kontakt 17 (Blau-Orange) befindet sich links dabeben............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben